Anzeige

Frühlingsstart mit Kunsthandwerker-Festival und verkaufsoffenem Sonntag in der Duisburger Innenstadt

Beerenweine und Tränke am Stand von Markus Seitz. Die Eröffnung des Duisburger Kunsthandwerker-Festival in der Innenstadt. Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Services.
Altes Handwerk, künstlerische Kreativität und einzigartige Marktatmosphäre sollen die Duisburger City ab Donnerstag, 7. April vier Tage lang in eine Flaniermeile des Staunens verwandeln. An rund 120 Ständen zeigen die Aussteller aus ganz Deutschland und den Nachbarländern die Entstehung von Kunsthandwerk mit traditionellen, zum Teil über Jahrhunderte weitergegebenen Fähigkeiten. Besucher können an allen vier Tagen auch im Handel einkaufen.

Das beliebte Festival für Kunst- und altes Handwerk lockt traditionell eine große Zahl an Besuchern in die Duisburger Innenstadt. Ein Hauch früherer Zeiten durchweht die Fußgängerzone, wenn Glaskünstler, Kupferschmiede, Stiftemacher und außergewöhnliche Gewerke wie Spekulatiusbrett-Schnitzer mit großer Begeisterung und geschickter Hand die Entstehung ihrer individuellen Produkte zeigen. Entlang von Königstraße und Kuhstraße werden Körbe geflochten, Messer geschliffen, handgemachte Gürtel hergestellt und traditionelle Holzbearbeitung gezeigt. Außerdem wird gefilzt, getöpfert, geschneidert und gemalt, geschliffen, poliert und geschreinert.

Neben alten und künstlerischen Gewerken zeigen andere Stände alte Zubereitungsarten von Lebensmitteln. Die historische Backstube aus dem Grönegau, der heutigen Stadt Melle im Osnabrücker Land, zeigt beispielsweise Rezepturen und Herstellung verschiedener historischer Brotsorten. Auch Flammlachs wird während des Kunsthandwerker-Festivals ganz traditionell auf offenem Feuer an Buchenholz gegart. Daneben gibt es selbst hergestellte Gewürzmischungen, Marmeladen, Öle, Käse, Weine und zahllose weitere kulinarische Angebote.

Anzeige

Auf einer Bühne vor dem Forum sollen verschiedene Künstler die Stadtfest-Atmosphäre ergänzen. Auf die Kinder warten an mehreren Kunsthandwerk-Ständen Möglichkeiten zum Mitmachen und kleine Fahrgeschäfte versprechen Spaß. Geöffnet ist das Kunsthandwerker-Festival am Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 11 bis 20 Uhr, am Sonntag dann von 11 bis 19 Uhr. Der City-Handel lädt außerdem zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.
Duisburg Kontor
Foto: Lars Heidrich / Funke Foto Services

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen