Anzeige

Neues „BibBike“ der Stadtbibliothek in Duisburg unterwegs

Mit dem neuen „BibBike“ (v. l.): Thomas Diederichs, Vorsitzender des Kuratoriums der Duisburger Bibliotheksstiftung, Astrid Neese, Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales, und Dr. Jan-Pieter Barbian, Direktor der Bibliothek. Foto: Stadt Duisburg.
In Duisburg ist ein neues Fahrzeug der Stadtbibliothek unterwegs: Aus Mitteln der Duisburger Bibliotheksstiftung wurde ein Lastenfahrrad mit Elektroantrieb angeschafft und am Montag in der Zentralbibliothek vorgestellt. Das „BibBike“ wird künftig vom Frühjahr bis zum Herbst in Duisburg unterwegs sein. Das auffällig gestaltete Fahrrad ist mit einer großen Transportbox ausgestattet, die je nach angesteuertem Ziel passend bestückt werden kann. Dabei geht es längst nicht mehr nur ums Lesen, sondern um vielfältige Angebote für Menschen aller Altersgruppen und aller gesellschaftlicher Schichten.

„Ich freue mich über die hervorragende Möglichkeit, die Menschen in Duisburg vor Ort zu erreichen und die vielfältigen Angebote unserer Stadtbibliothek noch weiter bekannt zu machen”, sagt Astrid Neese, Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales.

Für Dr. Jan-Pieter Barbian, Direktor der Bibliothek und selbst begeisterter Fahrradfahrer, ist das BibBike eine „zeitgemäße Art und Weise, die Angebote der Duisburger Stadtbibliothek zu transportieren und auf Menschen zuzugehen. Dabei werden wir die Angebote immer aktuell halten, anpassen und weiter entwickeln.“

Thomas Diederichs, Vorsitzender des Kuratoriums der Duisburger Bibliotheksstiftung, hat das Anliegen der Bibliothek gerne unterstützt: „Das BibBike ist eine große Bereicherung, nicht nur für die Bibliothek, sondern für die ganze Stadt.“

Dank des Einsatzes modernster Technik ist das BibBike auch unterwegs eine voll funktionsfähige „Pop-Up“-Bibliothek, in der nicht nur Medien entliehen und zurückgegeben, sondern auch Bibliotheksausweise ausgestellt werden können. Die geplanten Einsatzorte des BibBike sind vielfältig und über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Es werden sowohl Spielplätze als auch Senioreneinrichtungen angesteuert. In Absprache mit den großen Wohnungsbaugesellschaften werden Wohnquartiere besucht, und auch bei Straßenfesten und Märkten wird das Fahrrad präsent sein.

Anzeige

Im Gepäck hat das BibBike immer zielgruppenspezifische oder zum Anlass passende Materialien. Die Mitarbeitenden der Bibliothek haben dazu bisher fünf Themenpakete zusammengestellt. Die Box „Smart Library“ informiert über das große Online-Angebot der Bibliothek. Mit der „grünen Bibliothek“ werden Nachhaltigkeitsthemen vermittelt. Speziell an Senioren richtet sich die Themenbox „Aktiv im Alter“ und auch für interkulturelle Themen findet sich eine eigene Box. Unter dem Motto „Mach mit! Lies mit! Spiel mit!“ wurden zahlreiche ansprechende Materialien für Kinder zusammengetragen.

Neben den Themenboxen sind auch immer Decken, Stühle, ein Sonnenschirm und ein kleiner Klapptisch dabei. Schon in den nächsten Tagen wird das BibBike Einrichtungen für Geflüchtete ansteuern und Bilderbücher für die Kinder bringen. Auch Besuche in Senioreneinrichtungen stehen in Kürze an. Die öffentlich zugänglichen Termine des BibBike werden im Veranstaltungskalender der Stadtbibliothek und auf Social Media angekündigt.

Einrichtungen, Vereine und Initiativen, die das BibBike zu sich einladen möchten, können sich per E-Mail an stadtbibliothek@stadt-duisburg.de wenden.
Stadt Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen