Anzeige

Neue stern-Ärzteliste: Auszeichnung für 7 Chefärzte aus dem Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und BETHESDA Krankenhaus

Alle Standorte des Klinikverbunds Evangelisches Klinikum Niederrhein und Evangelisches Krankenhaus BETHESDA. Foto: EVKLN.
Das Magazin stern hat in einer Sonderausgabe mit der neuen Ärzteliste „Gute Ärzte für mich“ die besten Mediziner Deutschlands ausgezeichnet. Der Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und BETHESDA Krankenhaus freut sich, dass insgesamt 7 Chefärzte in diese Liste aufgenommen wurden.

Prof. Dr. Dietmar Simon, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am BETHESDA Krankenhaus, wird für seine Expertise im Fachschwerpunkt Schilddrüsenchirurgie ausgezeichnet. Er wird als Spezialist für die Behandlungen von Knotenstruma (Schildrüsenknoten) und Schilddrüsenkrebs aufgeführt; ebenso für die Thyreoidektomie, also der operativen Entfernung der gesamten Schilddrüse. Noch zwei weitere Ärzte des BETHESDA Krankenhauses sind vom stern ausgezeichnet worden. Prof. Dr. Martin Pfohl, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Innere Medizin wird für seine Leistung im Fachbereich Diabetische Polyneuropathie gewürdigt. Dabei geht es um die Behandlung von Nervenschäden, verursacht durch zu hohe Blutzuckerwerte. Dr. Harald Krentel, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde, Geburtshilfe, Gynäkologische Onkologie und Senologie am BETHESDA, überzeugt als Experte im Fachbereich gynäkologische Operationen. Herausgestellt werden vor allem seine endoskopischen Eingriffe bei Endometriose und Myomen, zudem auch Operationen, bei denen die komplette Gebärmutter entfernt wird.

Prof. Dr. Wolfgang Schöls, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Elektrophysiologie am Herzzentrum Duisburg, wird als Spezialist für Interventionelle Kardiologie genannt. Es umfasst unter anderem die Therapie von Herzklappenfehlern mittels Kathetern.

Im Bereich Augenheilkunde wird Dr. Mark Tomalla, Chefarzt der Klinik für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie, am Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord aufgeführt. Im Schwerpunkt Refraktive Chirurgie überzeugt er mit Netzhaut-Operationen sowie Eingriffen bei Grauem Star.

Vom Johanniter Krankenhaus Oberhausen sind zwei Mediziner in der Ärzteliste vertreten: PD Dr. Rafael Schäfers, Chefarzt der Nephrologischen Klinik/Dialyseabteilung, wird für seine Behandlungen im Schwerpunkt Hypertonie gewürdigt. Als Besonderheiten werden Behandlungsmethoden bei Niereninsuffienz sowie Folgeerkrankungen genannt. Zudem bietet er auch Behandlungen in der Schwangerschaft an. Prof. Dr. Jan Fichtner, Chefarzt der Klinik für Urologie, ist zweifach ausgezeichnet worden: Zum einen als Experte für die Behandlung von urologischen Tumoren, besonders bei Prostatakrebs-und Blasenkrebsoperationen; zum anderen als Spezialist für die Behandlung des benignen Prostatasyndroms.

Anzeige

Kriterien für die Auswahl
Bei der Erstellung der Ärzteliste hat der stern mit Redakteuren des unabhängigen Rechercherunternehmens Munich Inquire Media (MINQ) zusammengearbeitet. Berücksichtigt wurden Fachärzte, insbesondere Vorstandsmitglieder von Fachgesellschaften, Verfasser von Leitlinien oder Publikationen oder Prüfer für anerkannte Zertifikate. Bewertet wurden sie anhand verschiedener Kriterien. In persönlichen Gesprächen mit anderen Medizinern ermittelten die Redakteure, wie groß das Ansehen in dem jeweiligen Fachbereich ist. Die Patienten-Sicht wurde durch Befragungen von Selbsthilfegruppen und Patientenverbänden abgedeckt. Weitere Kriterien sind Fachveröffentlichungen, Qualifikationen zur Weiterbildung oder auch Zertifikate. Auch eine freiwillige Selbstauskunft ist in die Bewertung eingeflossen.

Der Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und BETHESDA Krankenhaus ist stolz auf die zahlreichen Würdigungen. Mit der Ärzteliste erhalten Patientinnen und Patienten eine transparente Orientierungshilfe bei der Wahl eines geeigneten Spezialisten. Die Liste der besten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands umfasst insgesamt rund 4.000 Spezialisten in 105 Fachgebieten.

Zum Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und Evangelisches Krankenhaus BETHESDA gehören: das Evangelische Krankenhaus Duisburg-Nord, das Herzzentrum Duisburg, das Johanniter Krankenhaus Oberhausen, das Evangelische Krankenhaus Dinslaken und das BETHESDA Krankenhaus. www.evkln.de
Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH
Evangelisches Krankenhaus BETHESDA zu Duisburg GmbH

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen