Anzeige

10 Jahre SpardaSpendenWahl: Auch in Duisburg eine Erfolgsgeschichte

3,3 Millionen Euro für Schulen in der Region

Die SpardaSpendenWahl feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. Grafik: Sparda-Bank West.
Seit zehn Jahren gibt es die SpardaSpendenWahl und mit diesem Jubiläum kann der Onlinewettbewerb für Schulen auf eine beeindruckende Bilanz blicken: Fast 3.400 spannende Projekte standen bisher im Wettbewerb. Insgesamt haben in neun Jahren rund 1.900 Schulen teilgenommen, viele davon sogar mehrfach. Knapp die Hälfte aller Gymnasien und Gesamtschulen im Geschäftsgebiet der Sparda-Bank West war schon einmal dabei. Und auch über die Schulen hinaus ist die Resonanz überwältigend: Mehr als 2,9 Millionen Menschen haben ihre Stimme für Projekte abgegeben. „Die SpardaSpendenWahl hat sich zur festen Größe in der Region und mit Teilnehmern aus Duisburg entwickelt. Das ist ein Grund zu feiern!“, erklärt Dominik Kanders, Filialleiter der Sparda-Bank in Duisburg.

Beeindruckende Beteiligung, viele Gewinner
So lädt die Sparda-Bank West zu verschiedenen Gewinnspielen auf Facebook ein. Zudem gibt es vom 3. Mai bis zum 10. Juni eine Instagram-Challenge, bei der Teilnehmer der vergangenen Jahre ein Bild oder Video ihrer vorgestellten Projekte mit dem Hashtag #spardathrowback hochladen können. Dafür vergibt der Gewinnsparverein 15 zusätzliche Spenden in Höhe von jeweils 1.000 Euro an die entsprechenden Schulfördervereine. Daneben läuft natürlich die aktuelle SpardaSpendenWahl regulär bis zum 31. Mai 2022 weiter. Das bedeutet: Die Zahlen werden bald noch beeindruckender sein. Schon jetzt steht fest, dass es nach dem diesjährigen Wettbewerb 1.750 Gewinnerprojekte gibt – und die Fördervereine der Gewinnerschulen dann insgesamt 3,3 Millionen Euro erhalten haben!

Flexibel auf Bedürfnisse reagieren
Details zur Geschichte der Wahl lassen sich auf der Jubiläumsseite unter www.spardaspendenwahl.de/10jahre nachlesen. Dabei wird deutlich, wie vielseitig und lebendig der Wettbewerb aufgesetzt ist. Die Mottos, unter denen die SpardaSpendenWahl bisher stand, reichen von der Frage, wie sich die Zukunft gestalten lässt, über die Begeisterung für Kultur bis hin zum Sport. Wie wichtig es ist, aktuelle Herausforderungen aufzugreifen, haben zudem die beiden vergangenen Jahre gezeigt. 2020 hat sich der Gewinnsparverein als Veranstalter unter dem Eindruck der Pandemie entschlossen, den laufenden Wettbewerb zu stoppen. Unkomplizierte, rasche Hilfe war gefragt. Statt der Wettbewerbspreisgelder gab es insgesamt 400.000 Euro spontane Soforthilfen, die Digitalisierungsprojekten der Schulen zugutegekommen sind. 2021 wurde der Wettbewerb gleich ganz unter das Thema Digitalisierung gestellt. „Dabei war es wichtig, auf Bedürfnisse zu reagieren, um die Schulen in der Region nach Kräften zu unterstützen“, erläutert Filialleiter Dominik Kanders.

Jetzt unbedingt teilnehmen!
Auch in diesem Jubiläumsjahr greift die SpardaSpendenWahl wieder ein aktuelles Motto auf: „Heute nachhaltig für morgen handeln.“ Noch bis zum 17. Mai können sich die Grund- und weiterführenden Schulen auch in Duisburg mit ihren Fördervereinen bewerben – und ihre nachhaltigen Projekte unter www.spardaspendenwahl.de vorstellen: ob es um Umwelt- und Klimaschutz, soziales Bewusstsein oder andere Beiträge für eine lebenswerte Zukunft geht. Ab dem 3. Mai sind dann die Internetnutzer gefragt. Sie stimmen online für ihre Lieblingsprojekte ab und küren auf diese Weise die Gewinner. Denn Mitmachen lohnt sich: 200 Schulen erhalten insgesamt 400.000 Euro an Fördergeldern. Dominik Kanders ergänzt: „Eines steht fest: Die SpardaSpendenWahl geht weiter – und ich lade alle Menschen aus Duisburg herzlich dazu ein, mitzumachen und Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein!“

10 Jahre SpardaSpendenWahl: Die Zahlen auf einen Blick

Anzeige
  • 1.857 Schulen
    haben in neun Jahren teilgenommen – mindestens einmal, viele Schulen auch mehrere Male.
  • 3.384 Projekte
    haben die teilnehmenden Schulen in neun Jahren vorgestellt.
  • 1.350 Gewinnerprojekte
    wurden in neun Jahren gefördert, mit dem zehnten Jahr werden es 1.750 Projekte sein.
  • 2,9 Millionen Euro
    wurden bislang an Spendengeldern vergeben – mit dem Jubiläumsjahr 2022 sind es 3,3 Millionen Euro.
  • 2.934.000 Abstimmende
    haben sich in neun Jahren online an der SpardaSpendenWahl beteiligt.

Mehr Informationen unter www.spardaspendenwahl.de.

Über den Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West

Die Sparda-Bank West Zentrale in Düsseldorf. Foto: Sparda-Bank West.
Bereits seit über 70 Jahren gibt es den Gewinnsparverein, dem die Kunden der Sparda-Bank West beitreten können. Das Gewinnsparen funktioniert dabei sehr einfach: Kunden, die Gewinnsparlose zum Preis von jeweils 5 Euro erwerben, sparen 3,75 Euro und setzen 1,25 Euro ein, um tolle Preise zu gewinnen und über die Reinerträge des Gewinnsparens Gutes zu ermöglichen. Denn von jedem Gewinnspielanteil über 1,25 Euro werden 31,25 Cent verwandt, um Vereine bei ihrem gemeinnützigen und wohltätigen Engagement nachhaltig zu unterstützen.
www.sparda-west.de

Über die Sparda-Bank in Duisburg
Die Sparda-Bank bietet als genossenschaftlich ausgerichtete Privatkundenbank seit 1980 in Duisburg faire und kompetente Finanzberatung. Sie ist im Mercator One am Duisburger Hauptbahnhof mit einer großen, modernen Filiale vertreten. Filialleiter Dominik Kanders und sein Team betreuen in Duisburg mehr als 23.600 Kunden. Die Filiale verzeichnet ein Geschäftsvolumen von 592 Millionen Euro. In der Hansastraße 15 befindet sich ein SB-Center.
Sparda-Bank West eG

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen