Anzeige

Europa to Go: Die 110 besten Trips von Lonely Planet von MairDumont

Tipps für Trips: Reizvolle Ideen,
den eigenen Horizont zu erweitern

Von Petra Grünendahl

Blick ins Buch: Europa To Go von Lonely Planet. Foto: Petra Grünendahl.
Auf den Spuren von Dracula durch Transsylvanien und die Walachei (Rumänien) oder durch mittelalterliche Städte mit gotischer Architektur, die Mauren in Spanien, osmanische Architektur in Bosnien-Herzegowina, byzantinische Spuren auf Malta und römisches Erbe in England: Europa hat immer wieder spannende und unerwartete Ansichten zu bieten. Es locken Architektur und Kunst verschiedener Epochen und die Erbschaften europäischer Weltreiche, die längst Geschichte sind. Man erkundet Weinregionen in verschiedenen Teilen Europas oder auf einer Whisky-Tour Schottland, vielleicht auch Schlösser und Burgen, charmante Altstädte und schöne Landschaften. Und natürlich lockt die gute Küche, die „woanders“ mal so ganz den Gaumen verwöhnt. Ein paar deutsche Reiseziele haben es in die Auswahl geschafft: Interessant zu lesen vor allem deshalb, weil man neue, andere Perspektiven bekommt [Anmerkung: Das Buch ist im Original auf Englisch]. Nur die Wellness-Oasen der Sowjetzeit – Odessa (Ukraine), Jalta (Krim) und Sotschi (Russland) – meidet man heutzutage vielleicht besser. Verbunden mit der Hoffnung, die „Perle am Schwarzen Meer“ (Odessa) doch noch einmal in ihrer Schönheit erleben zu dürfen.

 

Blick ins Buch: Europa To Go von Lonely Planet. Foto: Petra Grünendahl.
Erfahrene Reiseautoren haben für „Europa To Go“ die 110 besten Trips von Lonely Planet auf unserem Kontinent zusammengestellt. Spannende Reiseziele in Westeuropa (42), Südeuropa (43), Osteuropa und Nordeuropa (jeweils 12) haben sie mit ihren Highlights auf spannenden Routen zusammen getragen: Vom verlängerten Wochenende bis hin zur bis zu zwei- oder gar dreiwöchigen Reise. Außer der groben geografischen Aufteilung ist die Reihenfolge innerhalb der vier Teile eher willkürlich gewählt. Eine Liste der Trips nach Themen sortiert – vom Aktiv- oder Abenteuertrip über Kunst & Kultur bis hin zur Geschichte oder einfach zur Erholung – (vorne) und ein alphabetisches Register von Ländern sowie Städten und Orten (hinten) runden einen Reiseführer ab, den man in erster Linie als Ideengeber und Inspiration für eine Reiseplanung verstehen sollte.

 

 
Viele reizvolle Appetithäppchen

Blick ins Buch: Europa To Go von Lonely Planet. Foto: Petra Grünendahl.
Es sind eher nicht unbedingt die klassischen Touristenziele, die Eingang in dieses Buch gefunden haben, sondern lohnenswerte Reiseziele mit einem gewissen „Geheimtipp-Charakter“. Und auch wenn man die meisten dieser Ziele doch eher mit dem Flugzeug ansteuert: Vor Ort sind häufig Zug, Bus oder Fahrrad, aber auch schon mal das Auto oder „per pedes“ empfohlen. Beim Insel-Hopping dürfen es zudem Fähre und Flieger sein. Auf zwei Seiten wird jede Routenempfehlung in Text, Fotos, einer Übersichtskarte und ein paar Fakten u. a. mit ihrer besten Reisezeit vorgestellt. Für die Touren haben die Autoren auch jeweils noch ein paar lohende Extra-Ziele in petto, mit denen man die Trips noch ein wenig erweitern kann. Die eher kurzen, aber verlockenden Beschreibungen verstehen sich eher Inspiration für die nächste Urlaubsreise als konkrete Ansätze zur finalen Reiseplanung. Dafür lädt die Lektüre auch immer wieder zum Blättern ein.

 
Das Buch „Europa To Go“ ist in der Reihe „Lonely Planet“ bei MairDumont in Stuttgart erschienen. Das 256-seitige Hardcover-Buch im Format 19,6 x 24,7 Zentimeter mit zahlreichen Farbbildern ist zum Preis von 26,95 Euro im lokalen Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-8297-3195-9).

 

Anzeige

 
Lonely Planet bei MairDumont

Blick ins Buch: Europa To Go von Lonely Planet. Foto: Petra Grünendahl.
Die MairDumont Reiseverlagsgruppe aus Ostfildern (bei Stuttgart) ist spezialisiert auf Reise- und Freizeitbücher. Die Reihe „Lonely Planet“ ist eine Adaption der Bücher des australischen Verlages Lonely Planet Publishing, einer der erfolgreichsten unabhängigen Reiseverlage der Welt. Seit seiner Gründung Anfang der 1970er-Jahre ist der Verlag der Philosophie seiner Gründer Tony und Maureen Wheeler treu geblieben, Reiseinfos höchster Qualität zu bieten. Die Wheeler reisen dafür aber schon lange nicht mehr alleine: Mittlerweile arbeiten sie über ihre Verlagsbüros in Melbourne, Oakland und London mit 400 erfahrenen Autoren zusammen, die für Lonely Planet rund um den Erdball reisen. Der australische Verlag wurde mehrfach für seine hochwertige Reise-Literatur ausgezeichnet. Lonely Planet hat über 500 Titel im Programm, davon ca. 270 Reiseführer.
www.lonelyplanet.de/
www.mairdumont.com

Anzeige

 
Der Blick ins Buch. Fotos: Petra Grünendahl

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 
© 2022 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl

 
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen