Anzeige

Zensus 2022 startet in Duisburg

Der Zensus 2022 beginnt. Quelle: Statistische Ämter des Bundes und der Länder.
In wenigen Tagen beginnt die Erhebung für den Zensus 2022 und somit auch die Befragung der Haushalte. Bundesweit werden rund 10,2 Millionen Menschen befragt, davon ca. 1,4 Millionen Personen in NRW.

In Duisburg werden rund 32.000 Personen in Privathaushalten und Wohnheimen an ungefähr 5.100 zufällig ausgewählten Adressen befragt. Alle Personen, die an diesen Anschriften der Stichprobe in Duisburg leben, sind nach § 25 ZensG 2022 zur Teilnahme an der Befragung verpflichtet. Darüber hinaus werden Daten in ca. 170 Gemeinschaftsunterkünften (Seniorenheimen, Übergangsheimen) durch die Erhebungsbeauftragten bei der Einrichtungsleitung erhoben.

Interviewer nehmen ihre Arbeit in Duisburg auf
In Duisburg suchen heute Erhebungsbeauftragte die ausgewählten Adressen auf. Sie informieren die Bewohner über die Teilnahme am Zensus sowie die rechtlichen Grundlagen mithilfe eines Anschreibens, das auch den Termin beinhaltet, an dem der oder die Erhebungsbeauftragte die Befragung durchführen wird. Die Befragung findet dann anschließend ab dem 15. Mai statt und dauert je Person im Haushalt wenige Minuten. Weitere Fragen können mittels eines Online-Zugangs oder eines Papierfragebogens von den zu befragenden Personen im Nachgang eigenständig ausgefüllt und abgeschickt werden. Auf diesem Weg ist die Befragung online auch in 14 weiteren Sprachen durchführbar.

Erhebungsbeauftragte können sich ausweisen

Die Erhebungsbeauftragten können sich ausweisen. Foto: Stadt Duisburg.
In Duisburg sind für den Zensus insgesamt etwa 220 Erhebungsbeauftragte im Einsatz. Alle Erhebungsbeauftragten können sich durch ihren Zensusausweis in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis als Mitarbeitende der Duisburger Erhebungsstelle ausweisen. Die Erhebungsbeauftragten sind durch die Erhebungsstelle geschult und im Zeitraum von Mai bis August für die Befragung unterwegs. Sie werden das Kurzinterview in der Regel an der Wohnungstür durchführen und anschließend die Zugangsdaten oder Fragebögen an die Befragten übergeben. Sollten Befragte nicht erreicht werden, werden sie über einen zweiten Termin informiert oder haben die Möglichkeit, sich direkt an die Erhebungsbeauftragten zu wenden.

Hintergrund des Zensus 2022

Schulung der Erhebungsbeauftragten in Duisburg. Foto: Stadt Duisburg.
Der Zensus ist die bundesweite Bevölkerungs-Erhebung und ermittelt zum Stichtag des 15. Mai 2022 neben der Einwohnerzahl auch Daten zu Wohn- und Arbeitsverhältnissen aller Personen, die in Deutschland leben. Aus diesen Daten lassen sich anschließend wichtige Erkenntnisse für Planungszwecke in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ableiten, beispielsweise wo Bildungs- oder Pflegeeinrichtungen benötigt werden oder Wohnraum fehlt. Auf der Grundlage der Gesetzgebung in Deutschland und der EU findet neben einer Erhebung des Wohnraumes, zu der alle Eigentümer in Deutschland im Rahmen der sogenannten Gebäude- und Wohnungszählung angeschrieben werden, auch eine Befragung von Personen an Privatadressen im Rahmen der Haushaltsstichprobe statt. Die Volkszählungen in Deutschland fanden bisher im Abstand von ca. 10 Jahren statt, zuletzt mit dem Zensus 2011.

Anzeige

Kontakt und weitere Informationen zum Zensus 2022
Alle Informationen sowie ein umfassendes Informationsangebot, auch in leichter Sprache, Gebärdensprache und in 14 weiteren Sprachen, finden sich auf der Homepage des Gesamtprojektes unter www.zensus2022.de. Auch das Statistische Landesamt NRW (IT.NRW) hat eine Hotline für die Fragen von Bürger eingerichtet, die unter (0211) 82 83 83 83 ab dem 9. Mai erreichbar sein wird; darüber hinaus gibt es ein Online-Kontaktformular unter www.it.nrw/zensus-kontakt.

Die Zensus-Erhebungsstelle in Duisburg hat bereits im vergangenen Jahr ihre Arbeit aufgenommen und bereitet seitdem die Durchführung des Zensus in Duisburg vor. Sie ist erreichbar am Standort In den Haesen 84 in 47198 Duisburg. Im Gastbereich der Erhebungsstelle haben Befragte im Sonderfall auch die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache den Fragebogen vor Ort online auszufüllen. Erreichbar ist die Erhebungsstelle telefonisch unter (0203) 283 9699 oder per E-Mail an zensus@stadt-duisburg.de. Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite der Stabsstelle für Wahlen und Informationslogistik.
Stadt Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen