Anzeige

DuMont: Auf Landkarten-Rätselreise durch Deutschland

Informative Reisen auf dem Papier
Von Petra Grünendahl

Blick ins Buch: Landkarten-Rätselreise Deutschland von DuMont. Foto: Petra Grünendahl.
Wo jeder Reiseführer zur Inspiration und Vorbereitung einer Reise dient, ist die Landkarten-Rätselreise eine Reise auf dem Papier: Texte und schöne Fotos geben einen Eindruck von Orten und ihren Besonderheiten, auf Karten erkundet der Leser dann die Gegend, um Fragen zu beantworten. Dabei lernt er Ziele und Gegenden in ganz Deutschland kennen, deren Besuch selten zu den touristischen Hotspots zählen. Der Leser erfährt auf seinen Reisen mitunter viel Unbekanntes und auch Kurioses. Zum Beispiel: Dass das geografische Zentrum der Welt in Gotha liegt, warum die der erste Raumflug und die Mondlandung im Ruhrgebiet live zu hören waren oder welche deutsche Stadt wie Rom auf sieben Hügeln erbaut worden ist. Oder auch wie die preußische Regierung den Versand von Depeschen aus dem Rheinland nach Berlin von Tagen auf Stunden reduzieren konnte.

 

Blick ins Buch: Landkarten-Rätselreise Deutschland von DuMont. Foto: Petra Grünendahl.
Für ihre „Landkarten-Rätselreise Deutschland“ haben die Autoren Nadine Ormo und Michael Laufersweiler 44 über ganz Deutschland verteilte Orte ausgewählt. Jeweils vier Seiten sind jedem Ziel gewidmet. Einem Einleitungstext folgen sieben bis zehn Fragen zur nebenstehenden Karte in drei Schwierigkeitsgraden: ankommen, aufwärmen, durchstarten. Für das Kartenstudium ist für manch einen vielleicht eine Lupe hilfreich. Die Antworten (ab Seite 182) sind ausführlich und gehen mit weiteren Informationen tiefer in die Materie. Die Fragen lassen alle mit Blick auf die Karte beantworten, die man genau studieren sollte: Aber die ausführlichen Antworten machen die Lektüre weniger zu einer Rätselreise als zu einer Reise zur Erweiterung des eigenen Wissens.

 

 
Die Autoren und das Buch

Blick ins Buch: Landkarten-Rätselreise Deutschland von DuMont. Foto: Petra Grünendahl.
Die beiden Autoren, Nadine Ormo und Michael Laufersweiler, erkunden beide gerne Landkarten. Nadine Ormo lebt in München und ist als freie Kommunikationsberaterin, Texterin und Buchautorin tätig. Schon als Kind begeisterte sie sich im Naturkundeunterricht für Landkarten. Auch nach Bergwanderungen genießt sie es, auf Papierkarten Wege und Flüsse, Bergketten und Hochflächen in Gedanken weiter zu erkunden. Michael Laufersweiler ist gebürtiger Rheinländer, der als freiberuflich tätiger Geograph schon viel in der Welt rumgekommen ist. Er liebt es, gerade die Regionen zu erkunden, die nicht in allen Reiseführern gelistet sind. Auf eine einsame Insel würde er einen Weltatlas mitnehmen.

DuMonts „Landkarten-Rätselreise Deutschland“ bietet auf 232 Seiten viele Informationen, Karten und ansprechende Fotos. Das Taschenbuch ist zum Preis von 15,00 Euro im lokalen Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-616-03101-9).

 

Anzeige

 
DuMont Reiseverlag

Blick ins Buch: Landkarten-Rätselreise Deutschland von DuMont. Foto: Petra Grünendahl.
Die MairDumont Reiseverlagsgruppe aus Ostfildern (bei Stuttgart), zu der auch der DuMont Reiseverlag gehört, ist spezialisiert auf Reise- und Freizeitbücher. Die gesamte Reihe „DuMont Bildatlas“ ist für eine Neuauflage komplett inhaltlich und gestalterisch überarbeitet worden. Die Reihe bietet Reiseführer im Magazinformat über Städte und Regionen – von Deutschland über Europa bis hin zu Zielen in aller Welt, die jetzt sukzessive alle überarbeitet in einer Neuauflage erscheinen.
www.dumontreise.de

Anzeige

 
Der Blick ins Buch. Fotos: Petra Grünendahl

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 
© 2022 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl

 
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen