Anzeige

Radschleppdampfer Oscar Huber feiert 100. Geburtstag in Duisburg-Ruhrort

Museumsschiff Oscar Huber. Foto: Petra Grünendahl.
Der Radschleppdampfer „Oscar Huber“ wird 100 Jahre alt. Der alte Radschleppdampfer ist ein eindrucksvolles Wahrzeichen der Stadt Duisburg. Seine Lage vor der Schifferbörse gehört zur Ruhrorter Hafensilhouette.

Das Schiff wurde 1922 in der Werft Berninghaus in Duisburg fertiggestellt und war bis 1966 für die Reederei und Spedition Raab Karcher zum Transport von Massengütern auf dem Rhein unterwegs. Drei Jahre wurde „Oscar Huber“ danach als Partyschiff genutzt, bevor sie 1971 in den Besitz der Stadt Duisburg überging. Sie beherbergte das erste Schifffahrtsmuseum im Rumpf.

Museumsschiff Oscar Huber. Foto: Petra Grünendahl.
Seit 1977 gehört die „Oscar Huber“ als eines der drei Museumsschiffe zum Museum der Deutschen Binnenschifffahrt. Im Schiffsrumpf gibt es eine Ausstellung, die in anschaulicher Weise den Wandel der Arbeit und das Leben auf dem Schiff dokumentiert.

Anzeige

Der Geburtstag des Radschleppdampfer wird in diesem Jahr noch mit weiteren Veranstaltungen gefeiert. Weitere Informationen zum Festprogramm gibt es im Internet unter www.binnenschifffahrtsmuseum.de.
Stadt Duisburg
Fotos: Petra Grünendahl

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen