Anzeige

Duisburg Tourismus veröffentlicht Faltstadtplan auf Ukrainisch

Der Falsttstadtplan für Duisburg auf Ukrainisch. Quelle: Duisburg Kontor.
Duisburg Tourismus hat den bei Touristen beliebten Duisburger Faltstadtplan erstmals auf Ukrainisch produziert. Die Faltstadtpläne mit einer Auflage von 2000 Stück werden derzeit in den Einrichtungen ausgelegt, in denen geflüchtete Menschen aus der Ukraine leben.

Schon fünf Tage nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine sind die ersten geflüchteten Menschen in Duisburg angekommen. Die Stadt Duisburg und die Duisburger Feuerwehr haben in sehr kurzer Zeit mit Unterstützung der Duisburger Bevölkerung die Unterbringung von zahlreichen geflüchteten Ukrainer*innen organisiert.

Sebastian Eimers betreibt das Delta-Dorf und wird die Stadtpläne in ukrainischer Sprache verteilen. Foto: Nikolay Dimitrov / Duisburg Kontor.
„Es ist ungewiss, wie lange diese Menschen in unserer Stadt bleiben werden. Damit sie dennoch ihrneuesUmfeld kennenlernen können, haben wir uns entschlossen die Faltstadtpläne in ukrainischer Sprache zu produzieren“, sagt Uwe Kluge, Geschäftsführer der Duisburg Kontor GmbH.„Auf der Rückseite des Faltstadtplans werden 30 Ausflugsziele unserer Stadt mit Fotos und kurzen Texten auf Ukrainisch vorgestellt. Der Besuch von 21 dieser Ziele ist sogar kostenlos und extra gekennzeichnet“, sagt Christoph Späh, nebenamtlicher Geschäftsführer der Duisburg Kontor GmbH.

Die Idee für die Faltstadtpläne in ukrainischer Sprache hatte Kai U. Homann, Geschäftsbereichsleiter Tourismus & Stadtmarketing bei Duisburg Kontor. „Ich freue mich sehr, dass wir nun die ersten 1000 Exemplare in den Flüchtlingsunterkünften im Landschaftspark Duisburg Nord und Delta-Dorf auslegen konnten“, sagt Homann.Die restlichen 1000 Faltstadtpläne werden unter anderem an mehrere Duisburger Hotels verteilt, die ebenfalls ukrainische Geflüchtete beherbergen. Zusätzlich sind die ukrainischen Faltstadtpläne in der Tourist Information Duisburg erhältlich.Dort gibt es die Duisburger Faltstadtpläne außerdem auf Niederländisch, Französisch und Deutsch-Englisch.

Anzeige

Weitere Auskünfte erteilt die
Tourist Information Duisburg
Königstraße 86
47051 Duisburg
Telefon 0203 / 285440
Duisburg Kontor
Foto: Nikolay Dimitrov

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen