Anzeige

5. Haniel Klassik Open Air: Musikfest auf dem Opernplatz in Duisburg im September

Aauf das 5. Haniel Klassik Open Air freuen sich (v. l. vorne): OB Sören Link, Jutta Stolle (Haniel), Prof. Christoph Meyer und Marwin Wendt (DOR); dahinter v. l. Nils Szczepanski (Duisburger Philharmoniker), Kulturdezernent Matthias Börger und Dr. Florian Funck (Haniel). Foto: Uwe Köppen.
Die Franz Haniel & Cie. GmbH, die Deutsche Oper am Rhein, die Duisburger Philharmoniker und die Duisburger Kulturbetriebe laden für Freitag, 2. September, um 20 Uhr zum „5. Haniel Klassik Open Air“ ein. Das mittlerweile dreitägige Musikfest ist seit seiner erfolgreichen Premiere im Sommer 2013 ein fester Bestandteil des Duisburger Kulturlebens.

„Das Haniel Klassik Open Air hat sich zu einer der schönsten Kultur-Traditionen in Duisburg entwickelt. Die Duisburger wissen und schätzen, dass alle zwei Jahre die Spielzeit mit diesem kulturellen Großereignis eröffnet wird. Leider hat uns 2021 die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich bin zuversichtlich und umso glücklicher, dass wir endlich in 2022 wieder an diese fulminante Erfolgsgeschichte anknüpfen können. Dafür auch meinen besonderen Dank an die Firma Haniel, ohne deren Engagement diese Veranstaltung nicht möglich wäre“, so Oberbürgermeister Sören Link.

Haniel-Finanzvorstand Dr. Florian Funck bekräftigt das Engagement seines Unternehmens: „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr mit dem 5. Haniel Klassik Open Air den Duisburgern wieder einen unvergesslichen Abend mit erstklassiger Musik präsentieren können. Duisburg beheimatet unser Unternehmen seit 1756. Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern etwas zurückgeben und dazu beitragen, dass Duisburg eine lebenswerte Stadt mit vielfältigen kulturellen Angeboten bleibt.“

Einen Ausblick auf das Programm gestattet der Generalintendant der Deutschen Oper am Rhein, Prof. Christoph Meyer: „Nachdem das Haniel Klassik-Open Air 2021 leider verschoben werden musste, freuen wir uns nun ganz besonders auf dieses Konzert, das auch für uns immer einen Höhepunkt im Kalender darstellt. Solistinnen und Solisten des Opernensembles und der Chor der Deutschen Oper am Rhein werden gemeinsam mit Moderator Götz Alsmann und den Duisburger Philharmonikern unter der Leitung von Axel Kober ein vielfältiges Programm mit Ausblicken auf die Spielzeit 22/23 präsentieren, u.a. mit Ausschnitten aus „Turandot“, „Macbeth“, „Cavalleria rusticana“ und „Der fliegende Holländer“.

„Die Duisburger Philharmoniker freuen sich sehr, zusammen mit der DOR das Haniel-Open-Air 2022 zu präsentieren und damit eine schöne Tradition fortzuführen. Eine Besonderheit wird der Auftritt zweier chinesischer Perkussionistinnen sein, als musikalischer Gruß zu 40 Jahre Städtepartnerschaft mit Wuhan und als Ausblick auf unser 1. Philharmonisches Konzert“, ergänzt Nils Szczepanski, Intendant der Duisburger Philharmoniker.

Matthias Börger, neuer Kulturdezernent in Duisburg, freut sich ganz besonders auf diese persönliche Premiere und stellt die ersten Programmpunkte für das weitere Wochenende vor: „Es wäre einfach viel zu schade, diese einzigartige Bühne vor dem Theater Duisburg nur an einem Abend zu nutzen. Deshalb bin ich allen Beteiligten sehr dankbar, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein hochkarätiges Musikfest über drei Tage bieten können. Damit zeigen wir die Vielseitigkeit unseres Kulturlebens, von Oper und Philharmonie am Freitag über rockige Töne am Samstag bis hin zu jungen Talenten am Sonntag. Besonders freut es mich, dass es uns auch in diesem Jahr gelungen ist, mit Chris Norman einen international bekannten Künstler auf die Bühne zu holen.“

Das Programm für Samstag und Sonntag im Detail:
Am Samstag, 3. September, wird gerockt. Den Beginn um 16 Uhr wird die Duisburger/Moerser Band Echo Appartment übernehmen. Im Jahr 2018 gewannen sie den Fernsehpreis der ARD und am Haniel-Wochenende stellen sie ihren neuen Sänger vor. Anschließend werden wir die sehr talentierten Lokalmatadore von Vintage Neon erleben. Beim letzten Traumzeitfestival waren sie eine der ganz großen positiven Überraschungen. Mit Paperstreet Empire folgen dann alte Hasen, die sich extra für diesen Auftritt wieder aus ihrer Komfortzone wagen. Anschließend setzen Amour Vache mit ihrem Indie Pop Rock einen weiteren Akzent am Opernplatz.

Goldmeister betreten um 20 Uhr die Bühne. Goldmeister mixen deutsche Hip-Hop-Klassiker im Jazz- und Swing Stil der 20iger Jahre. Die Musik sowie das Outfit von Goldmeister sind angelehnt an den Gatsby-Style.

Anzeige

Anschließend gegen 21.30 Uhr folgt dann der Höhepunkt des Abends, Chris Norman. Der legendäre Ex-Sänger der britischen Pop-/Rockband Smokie wird mit einem Best Of Programm die Herzen höherschlagen lassen. Seine Hits sind weltberühmt, ob mit Smokie (u.a. „If You Think You Know How To Love Me“, „Living Next Door To Alice“, „Mexican Girl“), gemeinsam mit Suzie Quatro („Stumblin`In“) oder als Solokünstler („Midnight Lady“). Das Publikum darf gerne mitsingen- und tanzen.

Am Sonntag, 4. September, geht das Programm von 12 bis 16 Uhr musikalisch mit einer „Sonntags-Matinee“ weiter. Beginnen wird der Kinderchor der Deutschen Oper am Rhein. Traditionell ein echter Hingucker und Hinhörer!

Anschließend tritt das Junge Ensemble Ruhr auf. Das Junge Ensemble Ruhr steht für Entdeckerlust und Experimentierfreude, für die Auseinandersetzung mit anregenden Themen, Menschen, Musik… Die 16 Akteure bringen kulturelle Vielfalt und aktuelle Themen auf die Bühnen städtischer Festivals, Theater und überregionaler Wettbewerbe, spielen in Kirchen und Museen, an Schulen, in Sozial- und Flüchtlingsquartieren und eben am 4. September auf der Bühne am Opernplatz.

Lebendig geht es danach weiter mit der Bigband der Musik- und Kunstschule Duisburg, die instrumental und mit Gesang Jazz, Funk und Rock, gewürzt mit solistischen Einlagen der Musiker spielen.
Zum Abschluss bietet das für seine außergewöhnlichen und aufwendig inszenierten Konzerte bekannte „Klangkraft Orchester“ einen Hörgenuss aus seinen kreativen Projekten mit Musik, Film, Schauspiel und Tanz.

Der Eintritt ist an allen drei Konzerttagen frei.
Stadt Duisburg
Foto: Uwe Köppen

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen