Anzeige

Der neue Bestattungswegweiser der Wirtschaftsbetriebe Duisburg berät im Trauerfall

Bildquelle: Wirtschaftsbetriebe Duisburg.
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg sind 2020 mit dem Friedhofsportal den ersten Schritt Richtung Digitalisierung gegangen. Das Friedhofsportal soll den Bürgern die Möglichkeit geben, sich ausführlich über die Dienstleistungen und Services rund um das Thema Friedhöfe und Krematorium zu informieren. Mit dem Grabartenfinder wurde ein zusätzlicher neuer Weg beschritten, um alles über die unterschiedlichen Grabarten und Bestattungsformen in Duisburg zu erfahren.

Der Bestattungswegweiser ist nun ein neuer Baustein auf der Seite des Friedhofsportals der Wirtschaftsbetriebe, der unter www.duisburg-friedhof.de implementiert wurden. Die Wirtschaftsbetriebe möchten mit dem Bestattungswegweiser Angehörigen von Verstorbenen eine Hilfestellung geben, um sich einen Überblick zu verschaffen welche Formalien zu erledigen sind.

Über das sensible Thema Tod spricht niemand gerne und in der Regel beschäftigt man sich erst mit der Thematik, wenn man unmittelbar betroffen ist. Doch bei einem Todesfall kommt auf die Hinterbliebenen eine Vielzahl an Fragen zu, mit denen die meisten zuvor keine Berührungspunkte haben. Erschwerend kommt darüber hinaus die emotionale Ausnahmesituation hinzu.

Der Bestattungswegweiser soll in dieser schwierigen Zeit helfen und informiert Schritt für Schritt was bei einem Todesfall zu tun ist, wer kontaktiert werden muss und welche Unterlagen benötigt werden. Um bei den vielen Informationen den Überblick zu behalten, sind alle erforderlichen Schritte in einer Checkliste zusammengestellt worden. Diese kann elektronisch abgespeichert oder direkt ausgedruckt werden.

Anzeige

Das Friedhofsportal mit dem Grabartenfinder und dem Bestattungswegweiser ist nur der Anfang an digitalen Ideen die bisher im Friedhofsbereich umgesetzt wurden und ein weiterer Baustein der Smart City Duisburg.
Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen