Anzeige

Getränkegruppe Hövelmann informiert Landwirte über die Umstellung auf Bio-Landwirtschaft

Praktische Wissensvermittlung in den Rheinauen Duisburg Walsum: Vorbereitungen und Herausforderungen für eine gelungene Umstellung zur Biolandwirtschaft. Foto: RheinfelsQuellen H. Hövelmann GmbH & Co. KG.
Eine Informationsveranstaltung der besonderen Art hat in der Rheinaue Duisburg-Walsum stattgefunden: der sogenannte „Umstellertag“. Nach dem „Humusaufbautag“ im vergangenen Oktober ist der „Umstellertag“ ein weiterer Schritt, um die Umstellung landwirtschaftlicher Betriebe auf Ökolandbau zu fördern. Interessierte Landwirte hatten die Chance, ihre bereits gesammelten Erfahrungen zu vertiefen und praxisnahe Tipps für die Umstellung auf Bio-Landwirtschaft zu erhalten. Sowohl der theoretische als auch der praktische Teil fanden diesmal draußen in der Rheinaue statt.

„Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme der interessierten Landwirte und sind froh, dass das Wetter uns hold geblieben ist“, so CSR-Botschafterin Heike Hövelmann. „Insbesondere das Angebot, auch das Thema der Vermarktung zu diskutieren, und die Möglichkeit, sich im Anschluss an die Veranstaltung von Naturland und der zuständigen Landwirtschaftskammer bei der Umstellung unterstützen lassen zu können, sind gut angekommen.

Nach der Begrüßung durch die Nachhaltigkeitsbeauftragte Jenny Langenberg und Carina Sobora informierten drei ausgewiesene Fachleute – allesamt ehemalige Landwirte – über die verschiedenen Voraussetzungen und Herausforderungen für die Umstellung auf Bio-Landwirtschaft: Thomas Schmidt (Naturland) erklärte, wie eine richtige Planung für die Umstellung zur Biolandwirtschaft aussehe, ging aber auch auf die Herausforderungen in der Praxis ein. Über die große Bedeutung von Fruchtfolge, Düngung und Beikrautregulierung referierte Franz-Theo Lintzen (Landwirtschaftskammer NRW). Er machte dabei deutlich, welche besondere Bedeutung der Zwischenfruchtanbau zwischen den Ernten hat, da er im Boden verbleibe und ihn bereichere. Christoph Felgentreu (IG gesunder Boden e.V.) führte aus, wie das Bodengefüge gefördert und stabilisiert wird und mahnte die Landwirte, wie wichtig es sei, seinen Boden und vor allem das Bodenleben genau zu kennen. „Nur ein guter, minimal bearbeiteter und mit Kompost gedüngter Boden bietet die Voraussetzungen, wirklich auf Bio-Landwirtschaft umzustellen“, so Felgentreu.

Genau das konnte im sich anschließenden praktischen Teil direkt nachvollzogen werden, als es darum ging, die in den Rheinauen Duisburg-Walsum wachsenden Kulturen zu besichtigen und zu untersuchen. Die Umstellung auf die Bio-Landwirtschaft will gut vorbereitet sein, so das Credo aller Beteiligten. Nur dann zahlt sich die Umstellung eines Betriebs aus und bringt schließlich auch den gewünschten Ertrag. Gerade in aktuellen Zeiten ein wichtiger Aspekt.

Anzeige

Getränkegruppe Hövelmann
Urquell Bio-Mineralwasser ist ein Produkt der Getränkegruppe Hövelmann. Der Einstieg in das Bio-Segment mit Urquell Bio-Mineralwasser und Rheinperle Bio Limo leicht hat seit 2019 hohe Bedeutung für den mittelständischen Brunnenbetrieb. Die Prüfung zur Vergabe des EU-Bio-Siegels wurde ebenso erfolgreich absolviert wie das Zertifizierungsverfahren nach den anspruchsvollen Kriterien der Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V. Dabei bewerten die Gutachter:innen über den reinen Produktionsbereich hinaus auch die Unternehmensleistung in den verschiedenen Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Ökonomie sowie Soziales. Nachhaltigkeitsmanagement konzentriert sich im Hause Hövelmann auf fünf wesentliche Aspekte: das Energie- und Umweltmanagement, die transparente Optimierung der Wertschöpfungskette, die Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsaktivitäten und ein gesellschaftliches Engagement im Rahmen dieses Themenkreises. Besonderes Augenmerk widmet das Familienunternehmen seit vielen Jahren dem Naturschutzgebiet Rheinaue Walsum, seinem wichtigsten Quellgebiet.
RheinfelsQuellen H. Hövelmann GmbH & Co. KG

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen