Anzeige

LebensRäume in Duisburg unterzeichnen Charta der Vielfalt

Geschäftsführer Marcus Guttmacher-Jendges. Foto: LebensRäume Für Menschen in Duisburg gGmbH.
Die gemeinnützigen LebensRäume Für Menschen in Duisburg unterzeichnet die Charta der Vielfalt und setzt sich sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen, die 2011 unter der Schirmherrschaft von Angela Merkel ihre Geschäfte aufnahm.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzt das Duisburger Sozialunternehmen, das verschiedene Wohnformen für Menschen mit Behinderung anbietet, ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt und signalisiert die Wertschätzung aller Mitarbeitenden unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

„Unsere Arbeitswelt wandelt sich stetig“, sagt Geschäftsführer Marcus Guttmacher-Jendges. „Durch unseren Einsatz für Vielfalt gelingt uns die Anpassung an gesellschaftliche Veränderung und wir tragen weiter den Gedanken von Inklusion in die Köpfe der Menschen. Denn Vielfalt bedeutet auch, Menschen mit Behinderungen als Teil der Gesellschaft zu betrachten und ihre Anliegen ernst zu nehmen.“

„Der Einsatz für Vielfalt, der Einsatz für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander, ist heute wichtiger denn je, denn unsere Gesellschaft ist vielfältiger und differenzierter als jemals zuvor. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt haben Sie sich verpflichtet, die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb der Organisation anzuerkennen, die Werte zu erkennen, zu teilen und zu leben. Denn Diversity ist eine Haltung.“, sagt Stefan Kiefer, Geschäftsführer des Charta der Vielfalt e. V. „Dies gilt auch in der Arbeitswelt. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt zeigen die Unterzeichner-Organisationen klar, dass Sie Vielfalt in der Arbeitswelt fördern und so den Weg für innovative Lösungen und produktivere Ansätze fördern.“

Diversity Management ist ein Querschnittsthema. Die Idee dahinter: Eine Organisationskultur, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird, führt dazu, dass alle Beschäftigten ihr Potenzial bestmöglich einbringen. Sie befördert auch die Vielfalt der Ideen oder Angebote, für die die Organisation steht.

Anzeige

Diese Vorteile sehen immer mehr Unternehmen und Institutionen: rund 4600 Konzerne, Betriebe, öffentliche Institutionen, Vereine, Stiftungen und Verbände haben die Charta der Vielfalt inzwischen unterzeichnet. Circa 14,7 Millionen Beschäftigte profitieren davon.

Mehr zur Charta der Vielfalt …

Die LebensRäume Für Menschen in Duisburg gGmbH
Die gemeinnützige Gesellschaft LebensRäume Für Menschen in Duisburg gGmbH fördert seit über 40 Jahren das selbständige Wohnen und selbstbestimmte Leben von Menschen mit Behinderung. Die Kernaufgabe besteht darin, Menschen mit Beeinträchtigungen in ihren Interessen zu stärken und Selbstbestimmung und Teilhabe in allen Lebensbereichen zu fördern und neue Perspektiven zu ermöglichen. So bieten sie Wohnhilfen und individuelle Beratung im Rahmen der Eingliederungshilfe an. An sieben Standorten bieten sie Wohnstätten im Duisburger Stadtgebiet mit insgesamt 178 Plätzen für Menschen mit Behinderung an. Darüber hinaus wird Ambulant Betreutes Wohnen sowie eine Form des Intensiv Betreuten Wohnens angeboten.
www.lebensraeume-duisburg.de
LebensRäume Für Menschen in Duisburg gGmbH

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen