Anzeige

Duisburg: Sommer-Urlaub zu Hause

Für viele Menschen ist der Sommerurlaub die schönste Zeit des Jahres. Endlich ausschlafen und dann tun, worauf man Lust hat. Dafür muss man gar nicht zwingend in die Ferne reisen – Duisburg bietet nämlich eine ganze Reihe von Aktivitäten und Angeboten, die richtig Spaß machen.

Wer den Urlaub zu Hause verbringt, ist überdies ein echter Trendsetter. Denn auch in diesem Jahr – wie bereits in den Jahren zuvor – liegt Deutschland auf Platz eins der Reiseziele für viele Bundesbürger. Das zeigte eine große Umfrage des Urlaubsanbieters Tourlane.

Abkühlung für besonders heiße Tage

Foto: Pexels / pixabay.
Zu den beliebtesten Aktivitäten im Sommer gehört naturgemäß das Schwimmen. Wer erfrischt sich nicht an einem heißen Tag gern in den kalten Fluten eines Sees oder macht einen Kopfsprung ins Becken des Schwimmbads? Doch dabei sollte man zur Sicherheit ein paar Dinge beachten – beispielsweise nicht überhitzt baden zu gehen und in Ufernähe zu bleiben. Brillenträger greifen am besten zu Kontaktlinsen als unsichtbare Alternative, die im Wasser nicht beschlagen oder beschädigt werden können. Zuletzt sollte man weder direkt nach dem Essen noch hungrig schwimmen gehen, um Muskelkrämpfe zu vermeiden. So kann man den Wolfssee, den Kruppsee oder das Freibad in Homberg genießen.

Mit dem Rad oder zu Fuß: Hauptsache entdecken
Umfragen zufolge steht im Sommer aber nicht nur das Schwimmbad oder der Badesee ganz oben auf der Hitliste der Freizeitaktivitäten. Auch Touren mit dem Fahrrad rund um Duisburg sind beliebt. Ein Wunder ist das nicht: Immerhin treffen sich hier zahlreiche schöne Radwege wie etwa der RuhrtalRadweg, der Rhein-Radweg oder die NiederRheinroute, sodass man immer neue Sehenswürdigkeiten oder besonders schöne Punkte in der Natur schnell mit dem Rad erreichen kann.

Foto: Shahariar Lenin / pixabay.
Darüber hinaus kann man den Urlaub auch wunderbar nutzen, um unbekannte Ecken von Duisburg ganz neu zu entdecken. Dabei kann der City Guide, den die Tourismusprofis der Stadt erarbeitet haben, eine wertvolle Hilfe sein. Darin sind auch Sehenswürdigkeiten aufgeführt, von denen selbst so mancher Duisburger noch nichts gehört haben dürfte.

Wandern und Duisburg – das gehört tatsächlich zusammen. Denn hier gibt es besonders viele schöne Touren. Dazu gehört auch die Wanderung an der Sechs-Seen-Platte, dem Erholungsgebiet im Süden von Duisburg. Hier kommen jedoch nicht nur Wanderer auf ihre Kosten. Vielmehr kann man an der Sechs-Seen-Platte auch Kanu fahren, Surfen oder einfach faul auf einer Liegewiese relaxen. Sommerliche Entspannung direkt vor der Haustür!

Diese Entspannung bietet auch ein Spaziergang durch den schönen Duisburger Stadtwald. Dabei stehen Spaziergängern gleich mehrere Routen zur Verfügung, unter anderem eine, die über „Heiliger Brunnen“ und „Haus Hartenfels“ zum Waldlehrpfad „Kammerberg“ führt. Der wiederum ist nicht nur für Kinder interessant, auch Erwachsene können hier ihr Wissen rund um die heimische Flora und Fauna auffrischen. Damit nicht genug, erfährt man hier auch auf zahlreichen Informationstafeln allerlei über die Aufgaben und Herausforderungen, denen sich heute ein Förster stellen muss.

Anzeige

Urlaubsvergnügen für jedes Wetter
Vor allem für Familien mit Kindern ist ein Ausflug in den Zoo schon ein wahrer Klassiker in den Ferien. Spezielle Angebote für Kinder machen den Besuch dann zu etwas ganz Besonderem. So können Kindergruppen an einem geführten Rundgang durch den Zoo teilnehmen, bei dem die Kids viel Wissenswertes und Spannendes aus der Tierwelt erfahren.

Doch Erwachsene können im Duisburger Zoo ebenfalls viel erleben. So bietet der Zoo viele Events an wie besondere Erlebnisangebote für Erwachsene, Kinder und besondere Zielgruppen, bei denen man den Tierpark von einer ganz neuen Seite erlebt. Wer dagegen schon immer einmal als Tierpfleger arbeiten wollte, kann diese Erfahrung für einen halben Tag im Duisburger Zoo nachholen.

Auch in den Sommerferien kann es natürlich passieren, dass man ein Tag mit Regen und ungemütlichen Temperaturen die Outdoor-Planung über den Haufen wirft. Auf Urlaubsvergnügen muss aber trotzdem niemand verzichten. So hat man im Berufsalltag nur wenig Zeit, die faszinierenden Museen der Stadt zu erkunden. Das kann man an einem Regentag im Urlaub bestens nachholen.

Dabei werden Fans moderner Kunst vor allem im Museum Küppersmühle viel Interessantes entdecken. Spannend für Familien ist vor allem das Radio-Museum, in dem die Geschichte des Rundfunks mit vielen Exponaten lebendig wird. Dabei sind rund 350 – teilweise noch voll funktionsfähige – Geräte zu bestaunen. Gleichzeitig bietet das Museum auch einen schönen Einblick in die Lebenswelten der Menschen in den Anfangsjahren des Radios.

Selbst wenn man schon einige Male da war: Ein Besuch im Landschaftspark Duisburg-Nord während der Ferien bleibt für Erwachsene und Kinder gleichermaßen ein echtes Highlight. Vor allem der Klettergarten ist dabei ein Muss, denn hier können sich Kids mal so richtig austoben.
Fotos: Shahariar Lenin / pixabay (1), Pexels / pixabay (1)

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen