Anzeige

27. Ruhrorter Hafenfest wirft erste Schatten voraus: Bernd Wortmeyer neuer Schirmherr

Buntes Programm für Jung und Alt und klimaneutrales Feuerwerk
Von Petra Grünendahl

Pressegespräch zum 27. Ruhrorter Hafenfest vor (v. l.): Mario Adams, Christoph Späh, Walter Pavenstedt, Alexander Klomparend, Dr. Bernhard Weber, Bernd Wortmeyer und Stella Tarala. Foto: Petra Grünendahl.
„Wir versuchen natürlich, unsere traditionellen, auch die historischen Schiffe wieder nach Ruhrort zu locken“, erzählte Mario Adams, der schon jetzt zahlreiche Erfolge vermelden konnte. „Wir haben versucht, an alte Programm-Highlights anzuknüpfen, aber nach der langen Corona-Pause ist es schwierig, das Vertrauen der Aussteller und Schiffer mit ihren historischen Schiffen zurück zu gewinnen“, erklärte Walter Pavenstedt, ein Mann der ersten Stunde, den man auch Mr. Hafenfest nennt. „Manche der Schiffer leben schließlich davon“, ergänzte Mario Adams. Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern, aber bis zum Hafenfest sind ja noch gut zwei Monate hin. Zu den Highlights des Ruhroter Hafenfestes zählt wie immer die Schiffsparade im Hafenmund vor dem Feuerwerk. Am Freitag, 19. August, wird das 27. Ruhrorter Hafenfest nach dem ökumenischen Schiffergottesdienst um 17 Uhr offiziell eröffnet. Das große Feuerwerk startet an diesem Abend kurz nach 23 Uhr: Nach den Nachrichten und musiksynchron zum Programm von Radio Duisburg. Das emittierte CO2 wird vollständig durch geeignete Maßnahmen ausgeglichen, so dass das Feuerwerk als klimaneutral gilt.

 
Nach zwei Jahren Corona-Pause findet die 27. Auflage des Ruhrorter Hafenfestes an seinem traditionellen Termin am dritten August-Wochenende – vom 19. bis 22. August 2022 – statt. Im Pressegespräch stellte der Vorstand des Ruhrorter Hafenfest e. V. um seinen Vorsitzenden Walter Pavenstedt das Programm und den neuen Schirmherren vor. Neben Pavenstedt zählen zu den Organisatoren des Veranstalters Stella Tarala, Dr. Bernhard Weber und Mario Adams. Anwesend war zudem neben den Vertretern von Duisburg Kontor, Geschäftsführer Christoph Späh und Pressesprecher Alexander Komparend, auch der neue Schirmherr. „Mit der Ehrung als Schirmherr wollen wir ‚danke’ sagen“, erklärte Walter Pavenstedt, warum es nicht zu jedem Hafenfest einen gebe: Zum 27. Ruhrorter Hafenfest präsentierte er mit Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Gebag, schließlich erst den 20. Schirmherren der Veranstaltung. Er sei schon vor Corona angesprochen worden, erzählte Wortmeyer, damals habe es terminlich nicht geklappt. In diesem Jahr kam die Ehrung passend zum Jubiläum: Die Gebag habe sich seit ihrer Gründung vor 150 Jahren intensiv um Duisburger Belange auch über die Bereitstellung von preiswertem Wohnraum hinaus gekümmert, begründete Walter Pavenstedt die Ehrung des Geschäftsführers als neuen Schirmherren.

 

Anzeige

 
Wiedersehen mit alten Bekannten auf der Haniel-Bühne

Im Hafenmund liegen am Leinpfad die Museumsschiffe: Vorne ide Oscar Huber, rechts dahinter sieht man die Schifferbörse. Foto: André C. Sommer.
Einige der anwesenden Schiffe laden über das Hafenfest-Wochenende zu Besichtigungen ein: Unter anderem das Feuerlöschboot der Stadt Duisburg, das Laborschiff des Landes NRW Max Prüss, die Dampfboote Jan de Sterge und George Stephenson, der historische Frachtensegler Helena sowie die Museumsschiffe. Dazu gibt es diverse Informations- und Verkaufsstände im Bereich der Hafenpromenade. Attraktionen auf dem Wasser bietet an allen drei Tagen (jeweils eine Stunde lang) das 1. Deutsche Wasserski Show Team. Außerdem stellen sich zwei Duisburger Wassersport-Vereine (Homberger Ruderklub „Germania“ und der Beeckerwerther Kanuverein) Interessierten vor. Geführte Rundfahrten per Schiff (Rheinfels und auf verschiedenen historische Schiffen) und Bus geben Einblicke in den Duisburger Hafen. Einblicke in die Binnenschifffahrt bietet auch das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt für Besucher kostenfrei als Teil des Ruhrorter Hafenfestes. Eine Besichtigung der Schifferkirche St. Maximilian und der traditionelle Kunst- und Kulturmarkt sowie der Hinterhoftrödel runden am Sonntag das Programm ab. Die Hafenkirmes auf der Mühlenweide lockt mit zahlreichen Attraktionen von Freitag bis Montag (zum Abschluss am Montag ist Familientag).

 
Auf der Haniel-Bühne am Richard-Hindorf-Platz geben viele bekannte Bands – teilweise mit Kultstatus im Hafenstadtteil – ihre musikalische Visitenkarte ab: Dazu zählen am Sonntag die Ruhrorter Kultband „The Sonny Boys“ um Heinz Robert Martin, „Remember Johnny“ (eine Johnny Cash Tribute Band) sowie Reifrock mit Folk-Rock auf Deutsch. Samstag rocken die Atomics-Revival-Band (gegründet 1962 als Atomics), das Duo „Touch of Sound“ (Gitarrist und Sängerin) und die Deutschrockmafia (der Name ist Programm). Zum Auftakt am Freitag locken das Trio „Groovin’ a Box“ (Coverband) und die Deluxe Radioband (auch hier ist der Name Programm).

Anzeige

 
Auf dem Gustav-Sander-Platz vor der Schifferbörse plant ein lokaler Gastronom ein Programm für Jung und Alt unter anderem mit Kinderprogramm, Musik und DJ sowie natürlich Gastronomie und Lounge zum Chillen. Mehr Details zum Programm werden zeitnah auch auf der Webseite des Vereins für das Ruhrorter Hafenfest veröffentlicht: ruhrorter-hafenfest.de. Duisburg Kontor unterstützt das Ruhrorter Hafenfest mit diversen Werbemaßnahmen.

 
© 2022 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl (1), André C. Sommer (1)

 
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen