Anzeige

Neues Magazin Metropole Ruhr zeigt die bunte Vielfalt der Region

Das Magazin Metropole Ruhr erscheint viermal im Jahr im Markt1 Verlag. Es wird an zahlreichen Orten wie Touristeninfos und Szenelokalen verteilt, liegt bundesweit der Wochenzeitung Die Zeit bei und steht online unter https://www.mediathek.rvr.ruhr sowie https://shop.rvr.ruhr zum Download bereit. Quelle: RVR.
„Wie eine bunte Tüte? Ja, genau so ist das Ruhrgebiet.“ – Zu diesem Fazit kam Autor Thomas Machoczek, als er im Frühjahr für das Magazin Metropole Ruhr mit dem Rad auf Entdeckungsreise ging. Das Heft, das der Regionalverband Ruhr (RVR) gemeinsam mit der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) herausgibt, nimmt in der aktuellen Ausgabe die bunte Vielfalt Ruhrgebiet in den Blick. Dabei geht es um Sehenswürdigkeiten der Industriekultur, aber auch um Altstädte, Schlösser und Burgen, sowie um Berge, Büdchen und Sehnsuchtsorte in der Natur.

Die Protagonisten des Magazins lassen sich durch die Region treiben und überraschen wie im Vorbeigehen mit allerlei Wissenswertem. Mit gut 400 Schlössern und Burgen ist das Ruhrgebiet beispielsweise die dichteste Adelslandschaft Deutschlands, weiß Prof. Heinrich Theodor Grütter als Direktor des Ruhr Museums im Interview zu berichten. Noch weiter zurück in die Vergangenheit führt eine Exkursion durch den GeoPark Ruhrgebiet, der Einblicke in 400 Millionen Jahre Erdgeschichte bereithält. An der jüngeren (Kunst-) Geschichte führt derweil 2022 in Essen kein Weg vorbei: Das Museum Folkwang feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen.

Wer Abwechslung sucht, wird ebenfalls fündig: Ein Erlebnisbericht mit Weitblick beleuchtet sehenswerte Hochpunkte der Region. Entschleunigung der anderen Art verspricht ein Kurzurlaub im Hausboot. Und wer als Mountainbiker die schönen Trails und Waldwege rund um die Halden erkundet, hat den Alltag sogleich vergessen. Ein Überblick über die Festivals des Sommers, jede Menge Kultur- und Freizeittipps sowie eine wie immer detailreiche Illustration von Jesse Krauß runden die Publikation ab.

Anzeige

Das Magazin Metropole Ruhr erscheint viermal im Jahr im Markt1 Verlag. Es wird an zahlreichen Orten wie Touristeninfos und Szenelokalen verteilt, liegt bundesweit der Wochenzeitung Die Zeit bei und steht online unter https://www.mediathek.rvr.ruhr sowie https://shop.rvr.ruhr zum Download bereit.
Regionalverband Ruhr RVR

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen