Anzeige

Ballett am Rhein: Mit „Favourite Things“ in Duisburg und Düsseldorf in die Sommerpause

Roland Petit „Carmen“: Gustavo Carvalho (Don José) und Futaba Ishizaki (Carmen). Foto: Ingo Schäfer.
Noch einmal im Zuschauersaal Platz nehmen und ein paar der schönsten Ballett-Szenen aus der letzten Spielzeit Revue passieren lassen. Noch einmal Carmen und Baal begegnen, in den getanzten Wellen aus „Phlegmatic Summer“ versinken, und sich zum Finale im Einklang mit den Tänzer*innen dem Sog der hämmernden Beats in Sharon Eyals „Salt Womb“ ergeben, bevor sich der Vorhang für die Sommerpause schließt und die Compagnie erst am 7. September im Theater Duisburg und am 21. September im Opernhaus Düsseldorf wieder auf der Bühne zu erleben ist. Mit der Abschlussgala „Favourite Things“ verabschiedet sich das Ballett am Rhein am Samstag, 25. Juni, um 19.30 Uhr im Theater Duisburg und am Sonntag, 26. Juni, um 18.30 Uhr im Opernhaus Düsseldorf von seinem Publikum.

Sharon Eyal „Salt Womb”: Ensemble. © Bettina Stöß.
Das Programm, das Ballettdirektor und Chefchoreograph Demis Volpi zum Spielzeitfinale mit dem Ballett am Rhein auf die Bühnen in Duisburg und Düsseldorf bringt, vereint acht der beliebtesten Stücke ganz oder in Ausschnitten zu einem eindrucksvollen Querschnitt durch das Repertoire. „Favourite Things“ – also „Lieblingsstücke“ heißt die Ballettgala, die mit Klassikern und mit neu kreierten Stücken lockt. Den Anfang machen George Balanchines unsterbliche „Vier Temperamente“, gefolgt von einem Ausschnitt aus Michèle Anne de Meys Neukreation „Phlegmatic Summer“. Die Suite aus Roland Petits legendärer „Carmen“ führt auf direktem Weg heraus dem Phlegma und hinein in spanische Rhythmen und brodelnde Leidenschaft. Von Tänzern aus der Compagnie im Kooperationsprojekt „Step by Step“ mit dem tanzhaus nrw entwickelt und bisher nur zwei Mal zur Aufführung gekommen, sind die Arbeiten „Ending and Beginning“ von Michael Foster und „Best Offense“ von Daniel Smith: Auch sie sind im Programm der „Favourite Things“ zu finden. Demis Volpi zeigt einen Ausschnitt aus „one and others“, und noch einmal öffnet sich der Vorhang für ein Pas de deux aus Aszure Bartons „Baal“, bevor die Compagnie mit dem elektrisierenden Finale aus Sharon Eyals „Salt Womb“ alle Tanz-Akkus noch einmal voll auflädt.

Info: „Favourite Things“ ist eine Auswahl aus acht beliebten Balletten der vergangenen Spielzeit und findet in jeder Spielstätte nur einmal statt: Im Theater Duisburg am Samstag, 25.06., 19.30 Uhr, und im Opernhaus Düsseldorf am Sonntag, 26.06., um 18.30 Uhr. Weitere Informationen und Tickets von 17 bis 90 Euro auf ballettamrhein.de.

 
Deutsche Oper am Rhein
Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg gGmbH ist eine Theatergemeinschaft der Städte Düsseldorf und Duisburg, die auf eine lange Tradition der Zusammenarbeit zwischen den beiden Großstädten zurückblicken kann. Seit ihrer Gründung 1956 zählt sie zu den bedeutendsten Opernhäusern Deutschlands. Durch ihr hochrangiges Solistenensemble, den Chor sowie die national wie international gefeierte Compagnie Ballett am Rhein hat sie sich zu einer der ersten Adressen für Musiktheater und Tanz in Europa entwickelt. Sie ist in der größten und dichtesten Kulturregion Deutschlands beheimatet. Allein die beiden Städte Düsseldorf und Duisburg zählen zusammen fast 1,1 Millionen Einwohner, aber auch die umliegenden Regionen und eine große Zahl auswärtiger Gäste profitieren vom hochkarätigen künstlerischen Angebot der Deutschen Oper am Rhein.
www.operamrhein.de

 

Anzeige

 
Eintrittskarten gibt es online ebenso wie in der gemeinsamen Theaterkasse von Theater Duisburg und Deutscher Oper am Rhein im ehemaligen Restaurant „Theaterkeller“. Der Eingang befindet sich auf der rechten Seite des Theaters gegenüber vom Duisburger Hof (Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10 – 18.30 Uhr, Sa 10 bis 18 Uhr). Karten bestellen kann man auch per Telefon 0203 / 283-62100, Fax 0203 / 283-62210 oder eMail karten@theater-duisburg.de. Die Theaterkasse am Eingang öffnet 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Eine halbe Stunde vor Beginn gibt es eine Einführung im Opernfoyer, die einen kurzen Überblick in das Stück, seine Entstehung und die Aufführung gibt. Möglichkeiten für Ermäßigungen bei den Ticketpreisen findet man auf den Webseiten der Deutschen Oper am Rhein bei den Buchungen aufgeführt.

Anzeige

 

Anzeige

 
Die unvermeidlichen Corona-Regeln
Es gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln. Aktuelles gibt es hier.

 
© 2022 Deutsche Oper am Rhein / Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Ingo Schäfer (1), Bettina Stöß (1)

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen