Anzeige

Ehrenpreis „Meister.Werk.NRW 2022“: Walsumer Brauhaus zum siebten Mal in Folge ausgezeichnet

Braumeisterin Ricarda Jäger und Betriebsleiter Christian Mönig, freuen sich über die wieder persönlich übergebene Urkunde zum Ehrenpreis „Meister.Werk.NRW 2022“ an das Walsumer Brauhaus Urfels. Von links: Dr. Heinrich Bottermann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW, Ricarda Jäger, Christian Mönig und Anke Lindhardt vom Brauereiverband NRW e.V.). Foto: Yavuz Arslan / MULNV NRW.
Das Walsumer Brauhaus Urfels hat erneut den Ehrenpreis „Meister.Werk.NRW“ gewonnen. Die kleinste von insgesamt sieben prämierten NRW-Brauereien gehört damit wieder zum exklusiven Kreis der besten handwerklich geführten Brauereien Nordrhein-Westfalens und erhält die begehrte Auszeichnung für hervorragende Qualität in der Lebensmittelerzeugung. Ziel der seit 2013 verliehenen Auszeichnung ist es, die umfassenden Leistungen bei der Herstellung regionaler Produkte zu würdigen und stärker in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern.

Ausgezeichnet werden Betriebe, die traditionelle Herstellungsweisen pflegen und Produkte mit einer unverwechselbaren Note entwickeln, die sich aber auch durch eine verantwortungsvolle Betriebsführung, eine sorgfältige Auswahl der Rohstoffe und ihr regionales Engagement auszeichnen. „Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten motiviert es uns ungemein, regionale handgebraute Bierspezialitäten anzubieten. Wir sind stolz über die erneute Bestätigung unseres gelebten Qualitätsgedankens und freuen uns, dass auch unsere Verankerung in der Region gewürdigt wird,“ sagt Christian Mönig, Betriebsleiter Brauhaus Urfels.

Die Walsumer Biere „Hell“, „Dunkel“ und „Bernstein“ sowie auch sämtliche saisonalen Sorten werden streng nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Alle sind unge­filtert, naturtrüb und werden nicht pasteurisiert. Eine nicht alltägliche Besonderheit: Als Brauwasser wird natürliches Mineralwasser aus benachbarten Quellen genutzt, aus denen auch die Mineralwasserprodukte der Rheinfels Quelle gespeist werden. Beim „Public Brewing“ können Kunden die Brauerei zudem mit allen Sinnen erleben. „Zu wissen, wo die Biere herkommen und zu sehen, wie sie gebraut werden, ist für unsere treuen Konsumenten extrem wichtig. Auf diese Weise können wir letztlich auch Identität und Heimat vermitteln“, so Mönig.

„Die Auszeichnung ist eine Anerkennung des Lebensmittelhandwerks für seine wirtschaftlichen und kulturellen Leistungen. Die Betriebe übernehmen Verantwortung für die Menschen, die Umwelt und die Region in unserem Land“, so Minister Lienenkämper. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fand der traditionelle Festakt zur Verleihung des Preises 2022 wieder in Präsenz statt. Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann und Anke Lindhardt vom Brauereiverband NRW konnten die Auszeichnungen live übergeben und die Leistungen der ausgezeichneten Betriebe würdigen.

Auch das Walsumer Brauhaus Urfels hatte in den vergangenen zwei Jahren erheblich Herausforderungen zu meistern: Der Bierabsatz der Hausbrauerei kam immer wieder zum Erliegen. „Zum Glück hatten wir bereits 2019 in eine halbautomatische Flaschenabfüllanlage investiert, so dass wir mit der Abfüllung in die kultige 0,33 Liter Steinie-Glasflasche im Mehrweg ein zweites starkes Standbein schaffen konnten, das die Folgen der Pandemie teilweise abfangen konnte,“ erklärt der Brauer. Der Flaschenbierverkauf direkt ab Brauhaus und in rund 35 Verkaufsstellen im Raum Duisburg/Dinslaken lief erfolgreich weiter. „Zwischenzeitlich mussten wir sogar Sonderschichten fahren, denn wir merkten, dass verstärkt regionale Produkte gekauft wurden. Bleibt zu hoffen, dass wir einen guten Sommer bekommen und der beliebte Biergarten des Walsumer Brauhauses bei schönem Wetter Krüge mit vor Ort handgebrauten, naturtrüben Bieren bereitstellen darf“, so Mönig weiter.

Anzeige

Meister.Werk.NRW
Die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ wird an Betriebe des Bäcker-, Konditor-, Fleischer- und Brauer-Handwerks vergeben, die sich um eine besonders hohe Qualität ihrer Erzeugnisse bemühen. Dazu gehören unter anderem ein selbst hergestelltes Sortiment, regionale Spezialitäten und die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen. Die Kriterien für die Auszeichnung wurden mit den Fachverbänden des jeweiligen Gewerks erarbeitet.

Brauhaus Urfels – Getränkegruppe Hövelmann
Brauhaus Urfels gehört zur Getränkegruppe Hövelmann. Lange bevor die Craftbiere ihren Siegeszug antraten, wurde in der Walsumer Hausbrauerei bereits kreative Handwerkskunst praktiziert, um in den Kupferkesseln individuelle Biere mit eigenem Charakter entstehen zu lassen. Die Biere werden streng nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut. Alle sind ungefiltert, naturtrüb und werden nicht pasteurisiert. Außerdem hat das Brauhaus Urfels den nicht alltäglichen Vorteil, natürliches Mineralwasser als Brauwasser verwenden zu können. Es nutzt die benachbarten Quellen, aus denen auch die Mineralwasserprodukte der Rheinfels Quelle gespeist werden. Betriebsleiter Christian Mönig und sein Team entwickeln regelmäßig neue, exklusive Saison-Spezialitäten, die beispielsweise durch außergewöhnlichen Aromahopfen ihren eigenständigen Geschmack erhalten. Alle Sorten führen die Herkunftsbezeichnung „Walsumer“ im Namen, wodurch einerseits die Einmaligkeit und Unverwechselbarkeit der Biere und andererseits die lokale Verbundenheit zum Ausdruck gebracht wird. Seit der Investition in eine halbautomatische Abfüllanlage, gibt es Walsumer Biere auch in der kultigen 0,33 Liter Steinie-Glasflasche im Mehrweg an rund 35 Verkaufsstellen im Raum Duisburg/Dinslaken. Den passenden 12er Holzkasten mit nostalgischem Flair stellt eine nahegelegene Werkstatt für behinderte Menschen her.
https://www.brauhaus-urfels.de/
Walsumer Brauhaus Urfels (Getränkegruppe Hövelmann)
Foto: Yavuz Arslan / MULNV NRW

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen