Anzeige

Die Menschen im Ruhrgebiet genießen Traditionen ganz besonders

Es gibt kaum Orte, an denen die Menschen das Beisammensein nach harter Arbeit über viele Jahre und Jahrzehnte so sehr genossen haben, wie es im Ruhrgebiet der Fall ist. Nun haben sich die Zeiten zwar zweifellos verändert, aber dennoch ist es noch so, dass zumindest zu bestimmten Anlässen gerne gemeinsam Zeit verbracht wird und es ein Segen ist, wenn sich Anlässe hierfür bieten. Einer dieser Anlässe sind ohne Frage die Lottoziehungen, in die die Menschen große Hoffnungen setzen und zeitgleich einfach nur das Event genießen wollen.

 
Warum die wöchentlichen Lottoziehungen hier zu festen Ritualen geworden sind

Foto: Dylan Nolte / unsplash.
Lottoziehungen gehören für viele Menschen in ihrer Betrachtung zu den Ritualen, die das Leben auch mit lebenswert machen und die zu einer hohen Lebensqualität sowie zu Struktur führen. Gerade die Menschen im Ruhrgebiet haben in manchen Situationen des Lebens ihren ganz eigene Kultur, die es auch möglich macht, solche Rituale wirklich gemeinsam zu genießen. Wenn dann noch die ganz großen Gewinne im Spiel sind, die ein Leben nachhaltig verändern könnten, dann ist die Faszination für ein solches Event und das Ritual an sich nochmal in besonderer Art und Weise gegeben. Beim Eurojackpot ist genau dies der Fall und wer hier einmal auf den Gewinn schielt, der kommt schnell ins Träumen. Im Revier haben die Menschen oftmals harte Arbeit als Lebensgrundlage erlebt und in vielen Branchen ist es auch heute noch das Selbstverständnis, das diese zum Leben schlicht und einfach dazu gehört. Steht nun ein größter Eurojackpot im Raum, dann ist es so, dass diese Welt der Arbeit einmal in den Hintergrund rückt. Das tut den Menschen überall gut, im Ruhrgebiet verbindet es die Sehnsucht nach dem Beisammensein zu bestimmten Anlässen und dem Entfliehen der Arbeitswelt durch große Träume.

 
Die Gemeinschaft zählt noch ein wenig mehr als anderswo
Gemeinschaft und Kameradschaft: Es scheint sich um Begriffe zu handeln, die ein wenig aus der Zeit gefallen sind. Dennoch werden die alten Werte oft noch beschworen und es scheint so zu sein, als hielte man sich gerade in schwierigen Fragen und Zeiten an eben jene Werte, die man zu schätzen gelernt hat. Gemeinschaft zu stärken bedeutet auch, Zeiten zu haben, die man zusammen verbringt und an denen man sich orientieren kann. Gelingt dies, so erleben wir ein wohliges Gefühl, denn nicht nur im Revier, sondern überall sind Menschen gerne mit anderen Menschen, die sie einfach gerne haben und mit denen sie sich gerne austauschen, zusammen. Bei der Lotterie erhalten sie genau diese Möglichkeit und sie erlaubt es ihnen, am Ende vielleicht sogar zum ganz großen Glück zu kommen und finanziell frei zu sein.

Anzeige

 
Gibt es einen Ort, der ehrlicher ist?
Ehrliche Arbeit haben wir als Wert ausgemacht, den man im Ruhrgebiet lange Zeit als besonders wertvoll und identitätsstiftend betrachtet hat. Ob es am Ende ehrlichere Orte gibt, als den, in dem Menschen nach harter Arbeit zusammen waren, auch mal ein deftiges Wort und ein kühles Getränk für sich in Anspruch genommen haben und am Ende wieder mit neuer Schaffenskraft an die Arbeit gegangen sind, ist sicher fraglich. Es tut dabei gut zu wissen, dass es Momente der Gemeinschaft und der Gemeinsamkeit auch in den heutigen Zeiten noch geben kann.
Foto: Foto: Dylan Nolte / unsplash

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen