Anzeige

Duisburg: Landguard, SK62 und Devario kaufen Baufeld 4 im Mercatorviertel

Landguard stellt Planung von Wohnungen im Mercatorviertel vor. Foto: aci Gesellschaft für Projektentwicklung, Bauplanung und -management mbH.
Die Projektentwickler Landguard Projektmanagement und SK62 Development haben zusammen mit dem Joint-Venture-Partner Devario Invest das Baufeld 4 des Mercatorviertels in Duisburg erworben. Auf dem 3.228 Quadratmeter großen Grundstück entlang der historischen Stadtmauer am Rabbiner-Neumark-Weg sollen ein Wohnensemble mit drei- bis vierstöckigen Mehrfamilienhäusern sowie einem achtgeschossigen Hochpunkt an der Gutenbergstraße entstehen. Das Vorhaben wird den Bau von rd. 70 Wohnungen mit insgesamt ca. 5.250 Quadratmeter Wohnfläche und ca. 600 Quadratmeter Bürofläche umfassen, sowie großzügige Balkone, Dachterrassen und Grünflächen zum Innenbereich des Mercatorviertels hin. Die Pläne stammen vom Architekturbüro aci aus Würselen.

Elmar Hammerschmidt, Geschäftsführer der Landguard Projektmanagement, sagt: „Wir freuen uns über die Möglichkeit, auf dieser herausragenden innerstädtischen Entwicklungsfläche hochwertige Wohnungen für die Stadt Duisburg zu entwickeln und dabei unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Devario Invest fortzuführen. Nach dem Mercator One am Hauptbahnhof ist dies nun bereits unser zweites Projekt mit Devario in Duisburg. Gemeinsam haben uns von Beginn an die äußerst zentrale und gleichzeitig sehr ruhige Lage des Grundstücks zwischen Innenstadt und Duisburger Innenhafen in hohem Maße überzeugt, von der fußläufigen Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr am Hauptbahnhof und die damit verbundenen Vorteile für jeden Pendler gar nicht zu reden.“

Stefan Klotschke, Geschäftsführer der SK62 Development führt aus: „Diese Investition fügt sich hervorragend in unsere Strategie ein, qualitativ hochwertige Büro- und Mehrfamilienhäuser in prosperierenden deutschen Groß- und Mittelstädten zu errichten. Die hochwertige Architektur nicht nur unseres Projektes, sondern die des gesamten Quartiers werden in Verbindung mit der anspruchsvollen Gestaltung der Wege und Plätze des – im Innenbereich 100% verkehrsfreien – Mercatorviertel Garant für eine vorzügliche Wohn- und Aufenthaltsqualität sein. Die Planung unseres Vorhabens ist bereits weit fortgeschritten, so dass wir mit der Einreichung des Bauantrages bis zum Ende dieses Jahres rechnen.“
Landguard Projektmanagement GmbH
Foto: aci Gesellschaft für Projektentwicklung, Bauplanung und -management mbH

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen