Anzeige

Von der Quelle bis zur Mündung: Die Ruhr. Fluss der Herzen im Ellert & Richter Verlag

Bilder in die Vorstellungen der Leser gemalt
Von Petra Grünendahl

Die Ruhr. Fluss der Herzen: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Die Ruhr entspringt im Rothaargebirge nahe Winterberg. Von den ersten Tropfen an ihrer Quelle, die eher ein Rinnsal sind als dass sie sprudeln, hat Tanja Breukelchen den stetig anschwellenden Strom auf seiner Reise begleitet: Durch das Sauerland (obere Ruhr), durch Städte entlang des Flusslaufs und entlang mancher Zuflüsse, die den Strom anschwellen lassen, bis zur unteren Ruhr, die größtenteils durch das Ruhrgebiet fließt hin zur Rheinmündung in Duisburg-Ruhrort. Dabei hat die Hamburger Autorin, die in der Nähe von Hattingen aufgewachsen und für die das Ruhrgebiet „alte Heimat“ ist, viele Orte besucht und so manche Perle entdeckt: Ihre bildhaften Schilderungen lassen sie vor den Augen des Lesers erlebbar werden. Da sind die malerischen Flussauen und Stauseen, die seinerzeit überwiegend zur Reinigung des Ruhrwassers angelegt worden waren. Zahlreiche mittelalterliche Ortskerne locken Besucher ebenso wie Burgen oder Burgruinen, aber auch die Spuren der Industrialisierung. Zur Historie der Orte hat die Autorin Geschichten und Stimmen von Menschen am Fluss eingesammelt, die ihren Ausführungen Leben einhauchen.

 

Die Ruhr. Fluss der Herzen: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Für ihr Buch „Die Ruhr. Fluss der Herzen“ hat Tanja Breukelchen die Ruhr von der Quelle in einem Wald im Rothaargebirge bis zur Mündung in den Rhein mit dem Fahrrad bereist. Sie erzählt von den Menschen, die sie am Fluss getroffen hat und von alten Geschichten im Tal der Ruhr: Von großen Namen und kleinen Leuten, von Sagengestalten, Burgherren und Ruhrbaronen. In sieben Kapital ist das Buch aufgeteilt, die jeweils einen in mehreren Tagen absolvierten Abschnitt entlang der Ruhr mit insgesamt 23 Orten vorstellen. Und erst im dritten Abschnitt dringt der Leser nach über 120 Kilometern am Flusslauf (von 219 Kilometern) ins Ruhrgebiet am unteren Ruhrlauf ein. Zum Abschluss der Kapitel hat die Autorin jeweils Infos zusammen gestellt zu den Etappen und nahen Zielen sowie auch schon mal ausgefallenen Übernachtungsmöglichkeiten: Alles mit Adresse und (sofern vorhanden) Webseiten. Mindestens zwei der aufgeführten Locations sind allerdings mittlerweile geschlossen (unterwegs war die Autorin für ihre Recherchen im vergangenen Jahr). Eine Seite mit weiterführenden Literaturtipps rundet das sehr gelungene Buch ab.

 

Die Ruhr. Fluss der Herzen: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Das Buch versteht sich nicht als Reiseführer oder gar (Fahrrad-)Wanderführer, sondern eher als Streifzug für Entdecker und Inspiration für eigene Erkundungen des Lesers. Es ist sehr text-lastig aufgebaut mit wenigen Fotos anderer Fotografen – und das ist gewollt, denn Tanja Breukelchen ist Erzählerin: Mit Worten malt sie Bilder und Geschehnisse in die Vorstellung des Lesers: Von Landschaften, Orten – und von den Menschen. Oder auch von den Sagen und Legenden, die die Region prägten. Da lässt man sich gerne auf eine Reise verführen. Man muss diese ja nicht der Autorin gleich mit dem Fahrrad antreten, obwohl auch das mit Sicherheit seinen Reiz hat!

 

 
Die Autorin und das Buch

Die Ruhr. Fluss der Herzen: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Tanja Breukelchen (Jahrgang 1976) verbrachte ihre Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet in der Nähe von Hattingen. Sie studierte an der Ruhr-Universität Bochum Geschichte und ging 2001 für ein Volontariat an der Journalistenschule Axel Springer nach Hamburg, wo sie bis heute lebt. Freiberuflich arbeitet sie als Journalistin und Autorin und liebt es, Menschen und ihren Geschichten zuzuhören und darüber zu schreiben.
www.breukelchen.de

Die Ruhr. Fluss der Herzen: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Das Buch „Die Ruhr. Fluss der Herzen“ ist im Hamburger Verlag Ellert & Richter erschienen. Das 192-seitige Taschenbuch mit Klappbroschur-Umschlag, 64 Abbildungen und monochromen Karten, die minimalistisch den Ruhr-Verlauf mit seinen Städten darstellen, ist für 18,00 Euro im lokalen Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-8319-0816-5).

 

Anzeige

 
Ellert & Richter Verlag

Die Ruhr. Fluss der Herzen: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Der Ellert & Richter Verlag wurde 1979 von Marita Ellert, Frank Grube und Gerhard Richter in Hamburg gegründet, wo er auch heute noch ansässig ist. Das Verlagsprogramm startet mit Schwerpunkten in den Bereichen Reisen und Reisebildbände, später kamen Bild-Textbände und Ratgeber dazu. Nach wie vor prägen Reiseführer und Bildbände zu regionalen, vor allem auch norddeutschen Themen, das Gesicht des Verlags. Darunter auch verschiedene Bücher zum Ruhrgebiet von Kennern der Region u. a. von Rolf Kiesendahl. Seit 2000 publiziert der Verlag die Buchreihe „Hamburger Köpfe“, die Persönlichkeiten in ihren Hamburger Zeiten vorstellt.

Anzeige

 
Der Blick ins Buch. Fotos: Petra Grünendahl

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 
© 2022 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl

 
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen