Anzeige

HSV: Fußballverein in Hamburg ehrte die deutsche Legende

Der HSV ist einer der erfolgreichsten deutschen Fußballvereine. Zu seinen Erfolgen zählen der sechsfache deutsche Meister, der dreimalige deutsche Pokalsieger, der Sieger des UEFA-Pokals der Pokalsieger und viele andere. Heute zeigt das Team ebenfalls hervorragende Ergebnisse und man kann seine Spiele auf der Wettanbieter ggonline.bet verfolgen und darauf wetten.

Uwe Seeler beim Europa-Cup-Finale 1968 im Trikot des HSV. Foto: Ron Kroon / Anefo.
Einer der Erfolgsspieler des Hamburger Klubs, der in Deutschland eine Fußballlegende ist, ist Uwe Seeler. Leider ist der ehemalige Fußballspieler am 21. Juli im Alter von 85 Jahren gestorben. Sein Heimatverein sowie alle Fans beschlossen, der Legende auf schöne Weise Tribut zu zollen.

Es wurde beschlossen, sich während des Spiels zwischen Hamburg und Hansa Rostock am 24. Juli von dem Fußballspieler zu verabschieden. Vor dem Spiel bereiteten die Fans eine modulare Show vor. Sie haben den Spitznamen Seeler in Hamburg „Uns Uwe“ aufs Podest gestellt. Auf dem Banner darunter stand geschrieben: „Loyal und bescheiden — der Größte aller Zeiten“.

Auch Fußballer wiederum unterstützten den ehemaligen Fußballer. Es gab eigens angefertigte T-Shirts mit der Aufschrift „Uns Uwe“ in der Mitte, und die Spieler trugen sie. Das gesamte Spiel war dem legendären Fußballspieler gewidmet. Leider war der Spielausgang für die Hamburger enttäuschend. In der 92. Minute fiel ein Tor der Hansa-Mannschaft.

AAm Samstag, 30. Juli, startet der DFB-Pokal, in dem die Mannschaften aus Hamburg auf die SpVgg Oberfranken Bayreuth trifft. In der zweiten Bundesliga tritt der HSV im August gegen Heidenheim, Arminia Bielefeld, Darmstadt 98 und Nürnberg an. Auch der erste Herbstmonat verspricht viel zu werden, denn die Mannschaft muss gegen Karlsruhe, Holstein Kiel und Fortuna Düsseldorf spielen.

 
Uwe Seeler — ein erfolgreicher Fußballspieler

Uwe Seeler beim Tag der Legenden 2016. Foto: Frank Schwichtenberg / CC SA-BY 3.0.
Uwe Seeler lebte 85 Jahre und ging in die Geschichte des Fußballs ein. Er verbrachte fast seine gesamte Fußballkarriere im Hamburger Fußballverein. Er debütierte im Jahr 1953 in einem Spiel gegen Göttingen. Der Fußballspieler hat als Hamburger Spieler 523 Tore erzielt. 1978 bestritt Seeler jedoch noch ein offizielles Spiel im Trikot des irischen „Cork City“. Der Deutsche betrat das Feld auf Wunsch von Adidas, an das er vertraglich gebunden war. Cork verlor gegen Shamrock mit 2-6, aber Uwe erzielte beide Tore.

Von 1954 bis 1970 spielte Uwe für die deutsche Nationalmannschaft. Im Trikot der Nationalmannschaft bestritt der Angreifer 72 Spiele und erzielte dabei 43 Tore. Seeler war lange Zeit Kapitän der Mannschaft, mit der er bei der WM 1966 „Silber“ und bei der WM 1970 „Bronze“ gewann. Er ist einer von vier Fußballern, darunter Cristiano Ronaldo, Miroslav Klose, Pelé, die bei vier Weltmeisterschaften Tore erzielten.

Übrigens, in der Nähe des Eingangs zum Stadion „Hamburg“ steht ein Denkmal für das rechte Bein von Uwe Seeler. Diese tonnenschwere Skulptur ist exakt dem Fußabdruck eines Fußballspielers nachempfunden. Der Fußballspieler gehört laut FIFA zu den 100 besten Fußballspielern der Welt. Unter seinen persönlichen Verdiensten war er dreimaliger deutscher Fußballer des Jahres, 1 von 4 Ehrenkapitän der deutschen Nationalmannschaft und viele andere mehr, außerdem erhielt er das höchste deutsche Verdienstkreuz.

Anzeige

 

Foto: Michal Jarmoluk / pixabay.
Nach dem Ende seiner Fußballkarriere trieb Seeler weiterhin Sport und arbeitete für ein Unternehmen, das Sportgeräte herstellte. Im Jahr 1995 wurde der ehemalige Fußballprofi Hamburgs Präsident und half dem Verein aus finanziellen Schwierigkeiten.

Doch neben dem Erfolg in seiner Fußballkarriere hatte er ernsthafte gesundheitliche Probleme. Er litt unter Rückenproblemen und wie sich herausstellte, hatte er einen bösartigen Krebstumor. Im Jahr 2017 wurde der Fußballer nach der Diagnose Krebs zu einer Operation geschickt, bei der ein Tumor auf seinem Rücken erfolgreich entfernt wurde. Nach der Operation konnte er noch 5 Jahre leben.

Alle, die den Fußballspieler kannten, sowohl Spieler als auch Journalisten, erklären, dass er ein guter Mensch war. Der ehemalige deutsche Nationalspieler Lothar Matthäus erzählt in seinem Interview, dass Uwe Seeler der erste Fußballer war, auf den er aufmerksam wurde. Er war beeindruckt von der Leistung von Seeler und Pelé während der Weltmeisterschaft im Jahr 1966.

Ein guter, wunderbarer Mensch, der ein Vorbild ist, so hat ihn Matthäus beschrieben. Seiner Meinung nach war er immer korrekt, zuverlässig und hatte einen typischen Hamburger Geist. Der Tod eines Fußballspielers ist ein großer Verlust für die gesamte Fußballfamilie.

Deutschland verlor einen seiner stärksten Stürmer des 20. Jahrhunderts. Im Juli starb auch die Legende der polnischen Nationalmannschaft, der Autor des Bronzetors der Weltmeisterschaft, Janusz Kupczewicz. Er war erst 66 Jahre alt und diese Nachricht kam für viele überraschend. Die Todesursache ist derzeit unbekannt.

Es ist erwähnenswert, dass der deutsche Fußball eine Reihe anderer Legenden hat, darunter Franz Beckenbauer, Philipp Lahm, Berti Vogts, Paul Breitner, Fritz Walter, Lothar Matthäus, Matthias Sammer, Günter Netzer, Gerd Müller, Miroslav Klose.
cms
Fotos: Ron Kroon / Anefo (1), Frank Schwichtenberg / CC SA-BY 3.0 (1), Michal Jarmoluk / pixabay (1)

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen