Anzeige

Stadtranderholung in Duisburg: Märchenhafter Stadtpark Meiderich

Jeden Tag ein spannendes Abenteuer

Stadtranderholung im Stadtpark Meiderich. Foto: Uwe Köppen.
Seit dem 18. Juli findet in Duisburg wieder die Stadtranderholung statt. An insgesamt 16 über das Stadtgebiet verteilten Standorten werden insgesamt 718 Kinder drei Wochen lang betreut. Unter dem Motto „Ein märchenhafter Stadtpark“ gab das Jugendamt einen Einblick in das zauberhafte Treiben am Standort Meiderich. Kinder und Betreuer*innen verkleideten sich, die Kinder konnten sich schminken lassen und es gab ein „zauberhaftes Curry“ zum Mittagessen. Neben einer „Zauberstabwerkstatt“ und einer Zaubershow waren als weitere Highlights noch eine Hüpfburg und ein Klettergestell zum Kistenklettern aufgebaut. „Ein großartiges Team von Sozialpädagogen, Erziehern und ehrenamtlichen Betreuern hat für dieses Jahr wieder ein sehr vielseitiges Programm auf die Beine gestellt,“ so Familiendezernent Paul Bischof.

Stadtranderholung im Stadtpark Meiderich. Foto: Uwe Köppen.
Die feste Basis der Ferienfreizeiten sind die städtischen Jugendzentren, die Abenteuerspielplätze, aber auch Einrichtungen anderer Träger, wie zum Beispiel die AWO und die evangelische Kirche. Von dort aus starten verschiedenste Ausflüge in die Umgebung. Viele der Ausflugsziele wie das Freibad, Pipolino und der Zoo liegen in Duisburg. Es geht aber auch über die Stadtgrenze hinaus. „Im Aquazoo in Düsseldorf kann die Welt unter und am Wasser erforscht werden, im Archäologischen Park in Xanten folgen die Kinder den Spuren der alten Römer und im Irrland können sie sich mal so richtig austoben“, ergänzt Hinrich Köpcke, der Leiter des Jugendamtes das Programm. Einen besonderen Wert legt das Jugendamt darauf, dass die Stadtranderholung als inklusive Freizeit stattfindet. So können auch Kinder mit Handycap teilnehmen und werden bei Bedarf von Integrationshelfern eins zu eins betreut.

Anzeige

Stadtranderholung im Stadtpark Meiderich. Foto: Uwe Köppen.
Auch bei den täglichen Mahlzeiten wird auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Je nach Tagesprogramm gibt es warmes Essen vor Ort, Gegrilltes oder Sandwich-Pakete für die Ausflüge – ob vegetarisch oder Helal – alles kein Problem. Kurz vor Abschluss der Stadtranderholung gibt es das jährliche Highlight: Der Disco-Tag! Am 3. August kommen alle Kinder und Betreuer zusammen und feiern „ihre“ Stadtranderholung. „Wir freuen uns, dass wir die Party in diesem Jahr im VIP-Bereich der MSV-Arena feiern können“, so Katrin Bade, Sachgebietsleiterin der Jugendförderung. Neben der Disco können die Kids ihr Gesangstalent unter Beweis stellen. Die drei Besten erhalten spannende Preise, Hairstyling- und Tattoostationen perfektionieren das Outfit und zu jeder vollen Stunde wird ein ZUMBA-Workshop angeboten.
Stadt Duisburg
Fotos: Uwe Köppen

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen