Anzeige

Wissenswertes zum Ausbildungsstart: Deutscher Gewerkschaftsbund gibt Tipps

Angelika Wagner, Regionalgeschäftsführerin des DGB Niederrhein. Foto: DGB Niederrhein.
Anfang August beginnt für viele Jugendliche das neue Ausbildungsjahr. Gerade zum Start stellen sich viele Fragen: Was ist beim Ausbildungsvertrag zu beachten? Wer regelt, wann und wo ich arbeiten muss? Das und vieles mehr beantwortet der DGB.

Für diejenigen, die einen Ausbildungsplatz bekommen haben, bedeutet das: ein neuer Lebensabschnitt mit ganz neuen Herausforderungen beginnt. Die Duisburger Gewerkschaften gratulieren den neuen Azubis und wünschen viel Erfolg in der Ausbildung und Freude am zukünftigen Beruf. Worauf Auszubildende nun achten sollen und wie ein guter Start gelingt, erklärt Angelika Wagner vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

„Aller Anfang ist schwer, gerade noch ist die ganze Schulklasse um einen herum und nun steht man im Ausbildungsbetrieb neuen Kollegen und neuen Aufgaben gegenüber. Gerade zu Beginn der Ausbildung können und sollen viele Fragen gestellt werden. Unsicherheiten sollten direkt angesprochen werden, egal ob es sich um organisatorische Fragen oder ein Anliegen zu einer Aufgabe handelt“, so Wagner.

Ohne schriftlichen Ausbildungsvertrag sollte jedoch kein Azubi eine neue Stelle anfangen. „Denn in diesem ist alles Wichtige festgehalten: die Arbeitszeit, die Ausbildungsvergütung, was Ziel der Ausbildung ist und wer der oder die Verantwortliche für die Ausbildung ist“, sagt Wagner. Im Optimalfall gibt es neben einem Vertrag auch einen betrieblichen Ausbildungsplan, der den Auszubildenden Orientierung bietet und aufzeigt, welche Aufgaben sie zukünftig erwarten. „Liegt kein Plan vom Betrieb vor, können Auszubildende immer den Ausbildungsrahmenplan anschauen, er ist Teil der Ausbildungsordnung, die es für jeden Beruf gibt. Eine Ausbildung ist kein Arbeitsverhältnis.“

Anzeige

Bei Problemen oder Fragen zur Ausbildung hilft „Dr. Azubi“: auf www.dr-azubi.de, dem kostenlosen Online-Beratungstool der DGB-Jugend, können Auszubildende anonym Fragen stellen, geantwortet wird innerhalb kurzer Zeit.
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Region Niederrhein

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen