Anzeige

IHK NRW warnt vor Corona-Herbst: NRW-Wirtschaft braucht Vertrauen

Symbolbild Tourismus / Gastronomie. Foto: Jacqueline Wardeski / Niederrheinische IHK.
Die Wirtschaft in NRW bereitet sich parallel zur Diskussion um den Entwurf des Infektionsschutzgesetzes der Bundesregierung auf einen weiteren, möglicherweise von vielen Covid-19 Infektionen gezeichneten Herbst vor.

In den besonders unter den Einschränkungen der Pandemie leidenden Branchen aus dem Gastgewerbe und der Freizeitwirtschaft, der Veranstaltungs- und Messebranche sowie im Handel sind die Geschäfte über den Sommer wieder gut angelaufen. Mit Blick auf den Herbst und Winter wachsen nun aber zunehmend die Sorgen vieler Unternehmen vor erneuten und weitreichenden Einschränkungen. Die Unternehmen fürchten zudem zusätzliche Belastungen durch die steigenden Energiepreise und die unsichere Versorgungslage. Dies trifft vor allem die Industrie, aber auch Handel, Gastgewerbe, Veranstaltungs- und Freizeitwirtschaft sind auf die Versorgung mit Energie angewiesen.

Die Diskussion um das Infektionsschutzgesetz hat die Unsicherheit verstärkt: „Unternehmen berichten uns davon, dass Kunden sich mit Planungen geschäftlicher und privater Events, mit Geschäftsreisen und Veranstaltungen zurückhalten. Sie rechnen angesichts der Erfahrungen aus den letzten beiden Jahren wieder mit tiefgehenden Maßnahmen und halten sich mit Bestellungen bzw. Aufträgen für den Winter zurück“, so Ralf Mittelstädt, Hauptgeschäftsführer von IHK NRW. Eine Absage von Märkten und Festen aus Energiespargründen träfe die Branche erneut hart.

Diese Unsicherheit und Vorsicht ist auch auf dem Ausbildungsmarkt zu beobachten. In den besonders betroffenen Branchen liegen die Bewerberzahlen um Ausbildungsplätze aktuell um bis zu 45 Prozent unter dem Niveau von 2019. „Viele junge Menschen haben das Vertrauen in einen sicheren Ausbildungsplatz in den bestimmten Branchen verloren. Das verschärft den ohnehin schon akuten Fachkräftemangel natürlich weiter“, so Mittelstädt weiter.

Für die Planungen zum Herbst seien die Unternehmen daher schnell auf Planungssicherheit und auf belastbare Regelungen angewiesen. Mittelstädt: „Angesichts der aktuellen Pandemieentwicklung ist es für die Unternehmen besonders wichtig, dass weitgehende Eingriffe, wie Schließungen oder Zugangsbeschränkungen, auf Bundes- und Landesebene zunächst klar ausgeschlossen werden.“

Solche Maßnahmen könnten sich nur auf ein noch nicht absehbares, neues Krisenszenario – etwa bei wieder vermehrten schweren Krankheitsverläufen – beziehen. Zur Bewertung des Krisenverlaufs sei daher ein neues Bündel aus belastbaren Indikatoren erforderlich, da die Inzidenzwerte allein ihre Aussagekraft weitgehend verloren haben.

Anzeige

„Sofern Regelungen wie die Maskenpflicht notwendig werden, sollten sie europaweit, zumindest aber bundesweit abgestimmt erfolgen. Der Kontrollaufwand und die Verantwortung für die Einhaltung dieser Regelungen – etwa bei frisch Geimpften – kann nicht erneut bei den Unternehmen liegen“, so Mittelstädt. Da keineswegs absehbar ist, ob angesichts des Pandemieverlaufs im Sommer, eine Maskenpflicht im Herbst erforderlich sein wird, sollte ein Automatismus ausgeschlossen sein.

Für den Herbst sind Unternehmen, Kunden und auch Auszubildende auf eine klare Kommunikation angewiesen, damit sie eigenverantwortlich handeln und mit Vorsorgemaßnahmen den Betrieb planen können. Mittelstädt abschließend: „Die Politik kann auf eigenverantwortliches Handeln vertrauen: Die Unternehmen und ihre Belegschaften haben in der Pandemie viel gelernt und können schnell reagieren.“

IHK NRW
IHK NRW ist der Zusammenschluss der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen. IHK NRW vertritt die Gesamtheit der IHKs in NRW gegenüber der Landesregierung, dem Landtag sowie den für die Kammerarbeit wichtigen Behörden und Organisationen.
www.ihk-nrw.de
IHK NRW – Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen e. V.
Foto: Jacqueline Wardeski / Niederrheinische IHK

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen