Anzeige

Vonovia saniert Grünanlage Ulmenhof in Duisburg-Wedau

  • Teil der denkmalgeschützten Gartenstadt Duisburg-Wedau
  • Vonovia Auszubildene entwerfen Pflanzkonzept
  • Feierliche Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal

Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske (m.) besichtigte zusammen mit Volker Hamsen, Teamleiter Grünpflege Wohnumfeld bei Vonovia (l.) und Vonovia Regionalleiter Sebastian Hiese-Brakonier (r.) den sanierten Ulmenhof. Foto: Simon Bierwald / Vonovia.
Die als „Ulmenhof“ bekannte Grünanlage im Herzen der denkmalgeschützten Gartenstadt Duisburg-Wedau präsentiert sich wieder in einem gepflegten und verkehrssicheren Zustand. Das Wohnungsunternehmen Vonovia hatte sich auf Initiative von Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske der zentralen Grünfläche angenommen, die aufgrund unklarer Eigentumsverhältnisse und Zuständigkeiten in den vergangenen Jahren zunehmend verwildert war.

Handlungsbedarf durch Schützenfest
Der Ulmenhof umfasst neben viel Grün auch ein Kriegerdenkmal und den sogenannte „Radsatz“ zur Erinnerung an die Eisenbahnervergangenheit mit Bahnausbesserungswerk und Güterverschiebebahnhof. Eine Zeit lang hatte sich ein anwohnendes Ehepaar ehrenamtlich der Grünanlage gewidmet, jedoch war ihnen dies aus gesundheitlichen Gründen nicht länger möglich. Mit Blick auf das Schützenfest im Juni bestand jedoch Handlungsbedarf, auch weil im Rahmen des Umzugs eine Kranzniederlegung am Ehrenmal stattfinden sollte. Hierfür galt es, das Gelände in einen vorzeigbaren Zustand zu versetzen.

Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske berichtet: „Wir sind dem Unternehmen Vonovia sehr dankbar, dass es hier gleich seine Unterstützung anbot und ein Team von Gärtnern zur tatkräftigen und kundigen Sanierung des Ulmenhofs organisierte. Auch die Menschen aus der Nachbarschaft, die in den letzten Jahren ihr Möglichstes gaben, um die Grünanlage zu erhalten, haben sich sehr über die Neugestaltung gefreut.“

Unterstützung durch Vonovia
Im Zuge der Sanierung der Grünanlage entfernten die Mitarbeiter der Vonovia Grünpflege Wohnumfeld zunächst insgesamt zehn Kubikmeter Schnittgut, Totholz und Unrat. Zudem reinigten sie das Gelände, stutzten die Hecken und mähten die Rasenflächen. Darüber hinaus entwarfen einige Auszubildende aus dem Bereich Wohnumfeld zusammen mit ihren Ausbildern auch ein neues Pflanzkonzept.

Anzeige

„Dank des großen Einsatzes unserer Kollegen haben wir es geschafft, die Grünanlage pünktlich zum Start des Schützenfestes fertigzustellen. Die sanierte Grünfläche verschönert nicht nur das Quartier, sondern bietet jetzt auch mehr Sicherheit“, erklärt Vonovia Regionalleiter Sebastian Hiese-Brakonier.

Schützenfest und Feierlichkeiten ein voller Erfolg
Volker Hamsen, Teamleiter Grünpflege Wohnumfeld bei Vonovia, ergänzt: „Wir haben den umstehenden Bestand an alten Kastanien einer Kontrolle unterzogen und gründlich auf Sicherheit geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass ein Baum bereits im fortgeschrittenen Stadium erkrankt war und umgehend gefällt werden musste, um einer Gefährdung vorzubeugen. So konnten wir dazu beitragen, dass das Schützenfest mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal ein voller Erfolg wurde.“
Vonovia
Foto: Simon Bierwald / Vonovia

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen