Anzeige

Grafschafter Museums- und Geschichtsverein stellte Kalender „Moerser Ansichten 2023“ vor

Streifzug durch über 100 Jahre Moerser Geschichte

Das Mode + Sport-Center Braun (l.) auf dem Neumarkt lockt auch Duisburger. Foto: Moerser Ansichten 2023.
Für die jüngste Ausgabe des Kalenders „Moerser Ansichten“ hat Dr. Wilfied Scholten, stellvertretender Vorsitzender des Grafschafter Museums- und Geschichtsvereins und Autor verschiedener Publikationen über Moers, wieder in Archiven gestöbert und ausgewählte fotografische Schätze kundig und sehr lesenswert erläutert. Neben historischen Schwarz-Weiß-Fotos finden sich Aufnahmen aus der jüngeren Vergangenheit, die Scholten bei seinen Recherche-Arbeiten entdeckt hat.

Die Steinstraße war zusammen mit der Neustraße die wichtigste West-Ost-Achse der Altstadt. Foto: Moerser Ansichten 2023.
Einen faszinierenden Gang durch mehr als 100 Jahre Grafschafter Geschichte bietet der historische Kalender „Moerser Ansichten 2023“, der ab sofort im Buchhandel erhältlich ist. Bereits zum neunten Mal präsentiert der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e. V. (GMGV) damit in zwölf Monatsmotiven Bilder aus der Vergangenheit. Vereinsvorsitzender Peter Boschheidgen stellte das Werk zusammen mit Wilfried Scholten jetzt im Rittersaal des Moerser Schlosses vor.

Bahnhof und Bahnhofswirtschaft wurden 1903 eröffnet. Foto: Moerser Ansichten 2023.
Auch für gute Kenner der Grafenstadt bietet der Kalender immer wieder Überraschungen: Wer etwa wüsste noch, dass der heutige Vinzenz-Park vor dem Bahnhof einstmals eine Mülldeponie war oder dass das vielen Moersern als „Haus Großterlinden“ bekannt Gebäude in Asberg 1907 von einem ehemaligen Bergmann errichtet wurde und damals eine Gastwirtschaft mit dem Namen „Zur Quelle“ beherbergte? Oder dass das „Weiße Haus“ gegenüber dem Moerser Schloss einst eine Irrenanstalt war.

Konsum an der Donaustraße in der Zechensiedlung. Foto: Moerser Ansichten 2023.
Erhältlich sind die „Moerser Ansichten 2023“ zum Preis von 9,95 Euro unter anderem im Moerser Schloss, bei der Barbara Buchhandlung, der Thalia-Buchhandlung, der Neukirchener Buchhandlung und der Stadtinformation an der Kirchstraße.

Anzeige

 
Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e. V.
Der Museums- und Geschichtsverein in Moers möchte die Geschichte und Kultur der Grafschaft Moers schützen und erhalten – und das seit 1904. In diesem Jahr gründete Dr. Hermann Boschheidgen den „Verein für Heimatkunde“. Seitdem werden vom Verein, der heute „Grafschafter Museums- und Geschichtsverein“ heißt, Gegenstände aus dem Alltag und dem Leben der Moerser Bevölkerung zusammengetragen und im Moerser Schloss ausgestellt. Dadurch soll gemeinsam mit der Stadt Moers interessierten Bürgern die Geschichte der Grafschaft und des Altkreises Moers nahe gebracht werden. Den kulturellen und historischen Wert des Schlossparks stärker bewusst zu machen und zu erhalten ist ebenfalls ein Ziel der Arbeit des GMGV. Der heutige Vorsitzende, Peter Boschheidgen, ist ein Enkel des Vereinsgründers.

Als weiterer Schwerpunkt der Vereinstätigkeit kam später die Geschichte des Bergbaus mit dem Nutzungsrecht für das „Industriedenkmal Rheinpreußen Schacht IV“ hinzu, mit der Verpflichtung, das Maschinenhaus von 1906 zu erhalten. Der Bergwerks-Standort war 1962 stillgelegt worden. Unter dem langjährigen Vereinsvorsitzenden Andreas Eichholtz übernahm der GMGV Ende der 1990er-Jahre als Bauherr mit finanzieller Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, des Landes NRW und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung die Renovierung. Das Denkmal und die restaurierte Technik kann im alten Maschinenhaus besichtigt werden. Ehemalige Bergleute erklären die Fördertechnik und führen durch die Sammlung. Geöffnet ist Bergbaumuseum von Mai bis Oktober jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr. Gruppenführungen sind außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung möglich. Kontakt unter Telefon 02841 / 889108 (mittwochs 9 bis 12 Uhr) oder per Mail an schacht4(at)gmgv-moers.de.
www.gmgv-moers.de
Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e. V.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen