Anzeige

Rat der Stadt Duisburg: Michael Rüscher wird als neuer Beigeordneter vorgeschlagen

Bewerbungen fürs Wirtschaftsdezernat: Findungskommission hat entschieden

Michael Rüscher (Archivbild). Foto: Petra Grünendahl.
Die Findungskommission hat entschieden, dem Rat der Stadt Duisburg Michael Rüscher als neuen Beigeordneten für Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung zur Wahl vorzuschlagen. Der Besetzungsvorschlag wird dem Rat für die kommende Sitzung am 19. September unterbreitet.

Der Rat der Stadt hatte in seiner Sitzung am 14. Februar die Ausschreibung der Beigeordneten-Stelle für das Dezernat für Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung beschlossen. Zugleich hatte der Rat eine Findungskommission unter Beteiligung aller im Rat vertretenen Fraktionen eingerichtet.

Insgesamt gingen 14 Bewerbungen ein, von denen drei Bewerber die formalen Voraussetzungen der Ausschreibung erfüllten. Alle Bewerber hatten die Möglichkeit, sich der Findungskommission vorzustellen. Die Kommission entschied sich mehrheitlich dafür, Michael Rüscher als neuen Beigeordneten zur Wahl vorzuschlagen. Michael Rüscher ist in Duisburg kein Unbekannter: Bevor er 2021 als Geschäftsführer zur Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung wechselte, war er zehn Jahre lang für die Niederrheinischen IHK in Duisburg tätig, wo er unter anderen als Projektleiter für den Masterplan Wirtschaft zuständig war.
Stadt Duisburg
Foto: Petra Grünendahl

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen