Anzeige

Auszeichnungen für kommunalpolitisches Engagement in Duisburg

Oberbürgermeister Sören Link mit ehemaligen Duisburger Kommunalpolitikerinnen und -politikern, die sich den Ehrentitel als Stadtälteste und Stadtältester verdient haben: Ellen Pflug, Claudia Leiße, Manfred Slykers, Angelika Wedding (in Vertretung für ihren verstorbenen Ehemann Bernd Wedding), Gürsel Dogan und Rainer Enzweiler (v.l.). Foto: Uwe Köppen / Stadt Duisburg.
Für ihr langjähriges Engagement in der Duisburger Kommunalpolitik ehrte Oberbürgermeister Sören Link gestern ehemalige Ratsmitglieder. Sie waren nach der zurückliegenden Legislaturperiode von 2014 bis 2020 aus der Politik ausgeschieden. Neben den Ehrensiegeln Gold, Silber und Bronze wurden auch die Ehrentitel Stadtälteste und Stadtältester sowie einmalig der Titel Alt-Bürgermeister vergeben.

Zudem erhielten auch ehemalige Mitglieder Ehrenwappen in Gold, Silber und Bronze, die sich in einem Beirat oder als sachkundige Bürgerin bzw. Einwohnerin oder als sachkundiger Bürger bzw. Einwohner in einem Fachausschuss des Rates engagiert haben.

Oberbürgermeister Sören Link lobte das ehrenamtliche Engagement: „Kommunalpolitik bedeutet sehr oft harte Arbeit, für die Menschen ehrenamtlich viel Kraft und viel Zeit aufbringen. Daher freut es mich sehr, dass ich so zahlreichen ehemaligen Ratsmitgliedern und Mitgliedern einzelner Fachausschüsse des Rates meine Anerkennung für ihre jahrelange Arbeit aussprechen kann.“

Die Ehrung als Stadtälteste und Stadtältester erhielten gestern Betül Cerrah, Gürsel Dogan, Rainer Enzweiler, Peter Keime, Claudia Leiße, Herbert Mettler, Elke Patz, Ellen Pflug, Manfred Slykers, Angelika Wagner und Bernd Wedding. Als Alt-Bürgermeister wurde Erkan Kocalar ausgezeichnet.

Anzeige

Das Ehrensiegel bzw. -wappen in Bronze wird nach mindestens 10-jähriger Tätigkeit, das Ehrensiegel bzw. -wappen in Silber nach mindestens 15-jähriger Tätigkeit und das Ehrensiegel bzw. -wappen in Gold nach mindestens 20-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit verliehen.
Stadt Duisburg
Foto: Uwe Köppen

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen