Anzeige

Lektüretipp: Freitzeit-Tipps für Feierabend-Eskapaden in Ruhrstädten im DuMont Reiseverlag

Anregungen für die kleinen Fluchten aus dem Alltag
Von Petra Grünendahl

DuMont Feierabend Eskapaden Ruhrstädte: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Öffentliche Sport-, Freizeit- oder Grünanlagen und natürlich die zahlreichen Revierparks oder die zu Radwegen umgebauten ehemaligen Bahntrassen laden zu Touren ins Freie ein: Natur und viel Grün in oder direkt an der Großstadt ist für die Metropole Ruhr typisch. Zudem locken Ziele in unterschätzten Stadtteilen, aber auch zahlreiche Orte, an denen man außer dem eigenen Horizont auch sein Wissen erweitern kann. Kunst kann man im öffentlichen Raum, an jeder Ecke oder in der Natur bewundern.
DuMont Feierabend Eskapaden Ruhrstädte: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Mit dem Bedürfnis nach Aktivität, geselliger Entspannung oder einfach nur nach Ruhe. Nicht alles ist für lau, aber das ist auch nicht der Anspruch. Von Moers und Duisburg bis Dortmund, von der Ruhr im Süden bis ins nördliche Ruhrgebiet – und ein bisschen darüber hinaus – reichen die zahlreichen Ideen. Aktivitäten, Vergnügen und Entspannung liegen manchmal so nah. Das können in Duisburg der Botanische Garten Duissern, der Altstadtpark mit dem Garten der Erinnerung, Sportpark oder Wolfsberg, das Rheinufer im Rheinpark sowie Ruhrort oder sogar Hochfeld sein. Das Besondere: Die Orte haben ein Flair, welches man nirgends sonst findet. Eine Mischung aus Landschaft und Industrie, Historie und Moderne: Pott halt! So manch ein Ort entwickelt gerade in den Abendstunden einen ganz besonderen Charme. Und der Vorteil der „After work“-Unternehmungen: Es ist nicht so voll wie am Wochenende!

 

DuMont Feierabend Eskapaden Ruhrstädte: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
In ihrem Buch „Ruhrstädte“ haben die Autorinnen Kirsten Sulimma und Claudia Kornicki Ideen und Anregungen für Ausflüge zusammen gestellt. Dass das Buch in der Reihe „52 kleine & große Feierabend-Eskapaden für jedes Wetter“ erschienen ist, zeigt die Zielrichtung der Ausflugsideen: Unternehmungen nach der Arbeit. Gegliedert ist das Buch nach Ausflugsarten, die unterschiedliche Interessen von Lesern ansprechen. Mit „Dampf ablassen“ wird aufgerufen, aktiv zu sein – jenseits von Sportverein, Fitnesskursen und Muckibude.
DuMont Feierabend Eskapaden Ruhrstädte: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
„Plaudern und genießen“ lockt zu Geselligkeit an schönen Orten und bei jedem Wetter. „Horizont erweitern“ wartet mit Inspirationen für Körper und Sinne auf – in den Abendstunden. Zum Ausbrechen in die Nachbarschaft oder in die nahe Natur lockt „Abenteuer in Sicht“: Bis Mitternacht sei man zurück, versprechen die Autorinnen. Jede einzelne der 52 Eskapaden ist umfangreich bebildert und mit nützlichen Hinweisen zur jeweiligen Strecke und Kartenmaterial ausgestattet. GPX-Daten (für die empfohlenen Strecken) sind über eine App auf dem Smartphone nutzbar. Leser können neue Lieblingsorte zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter für sich entdecken. Tipps zur Anfahrt (ÖPNV), der besten Jahreszeit, Dauer und was man als Ausrüstung dabei haben sollte, liefern die Autorinnen gleich mit. Auch jenseits des Kapitels „Plaudern und genießen“ ist der eine oder andere Gastro-Tipp mit dabei.

 

 
Die Autorinnen, das Buch und die Reihe

DuMont Feierabend Eskapaden Ruhrstädte: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Hinaus in die Welt und unentdeckte Orte finden: Zusammen mit ihrer Labradorhündin Lila macht sich Kirsten Sulimma immer wieder gerne auf, das Leben zu erobern. Als Kind des Ruhrgebiets kehrt sie jedoch immer wieder in den Pott zurück, denn sie liebt die Region und ihre Menschen. Als freie Journalistin arbeitete sie bereits für verschiedene Gastronomie-Magazine, Reiseführer und Agenturen. Zu ihrer erklärten Lieblingsbeschäftigung gehört dann auch das gute Essen, gerne quer durch alle Kulturen. Oder eben doch die Currywurst vom Imbiss umme Ecke – die gibt’s für die Tierfreundin ja zum Glück inzwischen auch in der veganen Variante.

Unterstützt wurde Kirsten Sulimma auf ihren Streifzügen von Claudia Kornicki. Mittendrin geboren und aufgewachsen, ist auch sie ein Ruhrpottkind durch und durch. Wo andere nur grau und hässlich sehen, war sie schon immer fasziniert von der überraschenden Schönheit ihrer Heimat. So kreativ und vielseitig wie das Ruhrgebiet ist die Autorin selbst. Die Onlineredakteurin liebt Fotografieren, Reisen und schwingt das Tanzbein, wo immer es möglich ist.

 

DuMont Feierabend Eskapaden Ruhrstädte: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Die „52 kleine & große Feierabend-Eskapaden für jedes Wetter – Ruhrgebietsstädte“ (und ein bisschen darüber hinaus) sind erschienen im DuMont Reiseverlag. Auf 232 Seiten – mit vier Seiten für jedes Ziel – findet der Leser neben vielen Informationen zahlreiche stimmungsvolle Fotografien der Autorin sowie kleine Karten (und eine große Übersichtskarte im Anhang) mit einer Verortung der Ausflugstipps. Das Taschenbuch im Format 15×21 cm mit abgerundeten Ecken ist für 16,95 Euro im lokalen Buchhandel zu bekommen (ISBN 978-3-616-02808-8).

Mit der Reihe „52 kleine & große Feierabend-Eskapaden für jedes Wetter“ richtet sich der Verlag an Leser, die nach Feierabend noch etwas erleben wollen. Die Bücher bieten abwechslungsreiche und spannende Ideen und unterschiedlichste Anregungen, die die Autoren selbst ausprobiert haben.

Anzeige

 
Impressionen: Der Blick ins Buch. Fotos: Petra Grünendahl

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Anzeige

 
DuMont Reiseverlag

DuMont Feierabend Eskapaden Ruhrstädte: Blick ins Buch. Foto: Petra Grünendahl.
Der DuMont Reiseverlag aus Ostfildern (bei Stuttgart) ist spezialisiert auf Reise- und Freizeitbücher. Die „DuMont Eskapaden“ sind die neuen „Aktivguides“ des Verlages, eine Buchreihe mit Ausflugstipps für Regionen und Städte in ganz Deutschland (und ein wenig darüber hinaus). Ob für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende, ob allein, mit Freunden oder der Familie – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten: „Also ab nach draußen!“, wirbt der Verlag.
www.dumontreise.de

 
© 2022 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl

 
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen