Anzeige

Zu alt für Weihnachten?

Foto: Jill Wellington / pixabay.
So manch Erwachsener hat sich schon mal die Frage gestellt, ob er nicht eigentlich zu alt für manches ist. Ostereier bemalen, Halloweenkostüme oder Adventskalender zum Beispiel. Leider verbieten viele sich Sachen, die eigentlich viel Freude bereiten aus genau diesem Grund: zu alt dafür. Oder noch schlimmer: man wurde schon mal darauf hingewiesen, dass man sich nicht seinem Alter entsprechend benehmen würde, wenn man sich über etwas Schönes freut. Vor allem Männer verlieren schnell den Zugang zu ihrem inneren Kind und wollen möglichst erwachsen und männlich sein. Vor allem in der Weihnachtszeit ist überhaupt nicht nötig, auf irgendetwas zu verzichten, nur weil man kein Kind mehr ist. Erlaubt ist, was Freude macht!

 
Jingle Bells…
Zugegeben, einige Rituale aus unserer Kindheit vermissen wir alle nicht. Wer würde sich heute noch freiwillig an Weihnachten hinstellen und Weihnachtslieder auf der Blockflöte zum Besten geben? Auch haben die wenigsten Lust, ein Gedicht auswendig zu lernen, um seine Liebsten am Weihnachtsabend damit zu unterhalten.

Andere Traditionen unserer Kindheit waren so schön, dass man sie mit Freude heute noch fortführt. Was ist schon Weihnachtszeit ohne Plätzchenduft, der durchs Haus zieht? Oder Weihnachtsschmuck, der unserem Zuhause eine festliche Stimmung verleiht? Und die meisten Dinge lassen sich doch auch wunderbar auf Erwachsene anpassen. Die Plätzchen brauchen zum Beispiel nicht mehr mit Streuseln in allen Farben dekoriert werden. Eine edle Garnierung mit Zartbitterschokolade wirkt gleich viel edler. Unsere Weihnachtsdekoration ist vielleicht auch nicht mehr so bunt, wie man es als Kind immer toll fand. Heute reichen ein paar schlichte Tannenzweige mit ein paar Lichtern drin. Und auch der Adventskalender ist bei den meisten heute anders gefüllt als er es früher war. Und für die verliebten Erwachsenen unter uns gibt es inzwischen auch so spannende Sachen wie einen Erotikadventskalender fertig zu kaufen. Wer jetzt immer noch meint, Weihnachten sei nur für Kinder, dem können wir auch nicht mehr helfen.

 
Santa is coming…
Man kann gar nicht abstreiten, dass es heutzutage nicht immer leicht ist, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Ganz besonders bei Singles oder Paaren, bei denen keine Kinder im Haus leben. Der Beruf fordert, die Politik nervt, das Chaos in der Welt stresst … Aber gerade dann ist es wichtig, diesen Zauber nicht zu verlieren. Man sollte sich Rituale überlegen, mit denen die Weihnachtszeit eingeläutet wird. Dinge, auf die man sich schon das ganze Jahr freuen kann. Täglich gemeinsam den Adventskalender öffnen, Kerzen an zünden und es sich mit einem leckeren Plätzchen gemütlich machen.

 
Fazit
Man sollte sich ganz schnell von dem Gedanken verabschieden, irgendetwas, was man in seiner Kindheit geliebt hat, heute nicht mehr tun können, weil man zu alt dafür sei. Das Alter sollte für solche Entscheidungen niemals ein Kriterium sein. Viel eher sollte man sich die Frage stellen „bereitet es mir Freude?“. Und wenn das Herz einen kleinen Hüpfer macht und man fühlt, dass es durchaus Freude bereiten würde, dann sollte man es tun: Sei es das Plätzchen backen zur Weihnachtsmusik oder das Öffnen des Adventskalenders – wir brauchen diese kleinen Herzensdinge in unserem Alltag.

Anzeige

Und inzwischen ist dieser Gedanke auch schon längst überall angekommen. Sei es im Einzelhandel, wo man so viele weihnachtliche Sachen für Erwachsene kaufen kann als auch in der Kultur. Vielleicht besucht man dieses Jahr einfach mal ein weihnachtliches Theaterstück, um sich in festliche Stimmung zu bringen.

Wofür auch immer man sich entscheidet: Wir wünschen viel Freude beim (Wieder-)Entdecken des weihnachtlichen Zaubers!
cms
Foto: Jill Wellington / pixabay

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen