Anzeige

Komfortable und schöne Gartengestaltung für den Herbst

Foto: Robin Wersich / unsplash.
Die Gartengestaltung im Herbst soll sowohl grün als auch gemütlich sein. Dabei kann der Garten in verschiedenen Stilen und Optiken gehalten werden, zum Beispiel verspielt, akkurat und modern oder doch lieber naturbelassen? Je nach Hobbygärtner werden unterschiedliche Pflanzen, Sträucher und Hecken bevorzugt. Allerdings stellen auch der Sichtschutz oder sogenannte WPC-Zäune eine gute Gestaltungsmöglichkeit dar. Mit welchen Vorlieben Sie sich im Herbst auseinandersetzen sollten und womit Ihr Garten in jedem Fall gemütlich erscheint, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

 
Die ersten Schritte zur Gartengestaltung
Mit der Leidenschaft zur Gartengestaltung kann ein kleiner grüner Fleck zu einem persönlichen Lieblingsplatz oder einer Wellnessoase für den Herbst werden. Wer über eine Sitzgelegenheit im Sommer verfügt, sollte diese auch im Herbst noch nutzen. Gerade wenn warme und sonnige Herbsttage bevorstehen, ist es schade, wenn die Sitzgarnitur bereits eingewintert ist. Aus diesem Grund ist es besser, man organisiert sich wasserfeste Sitzpolster und gemütliche Decken, die man in einer Box im Freien verstauen kann. Damit hat man jederzeit die Möglichkeit, auch an kalten, aber sonnigen Tagen draußen zu verweilen. Geschmückt wird die Terrasse am besten mit einem Trockengesteck und Trockenblumen.

Bevor man mit der Gartengestaltung beginnt, zeichnet man das Grundstück nach sowie auch jeden Zaun, Strauch oder Baum, der sich dort befindet. Wenn man größere Projekte realisieren möchte, wie etwa eine Zaungestaltung mit einem Sichtschutz, sollte man unbedingt auf bestehende Anschlüsse und Sondergenehmigungen achten. Wer nutzt den Garten am meisten? Will man im Herbst einen Spielplatz kreieren oder soll es lieber ein Rückzugsort für sich selbst sein? Gerade wenn man einen Rückzugsort plant, eignet sich ein Sichtschutz perfekt für dieses Vorhaben.

 
Ein Biotop wertet den Herbstgarten auf
Man kann sich auch überlegen, ein kleines Biotop anzulegen und das mit bunten, grünen Teichpflanzen zu besetzen oder Natursteine zu verwenden. Dieses kann eine einzigartige Herbst Oase für sich und andere Gartenbewohner entstehen lassen. Den Teich kann man im Frühjahr mit Wasser befüllen und sogar kleine Fische einsetzen. In der Herbstzeit ranken sich winterfeste Sträucher und Ahornbäume um das Biotop, die der Umgebung ein besonderes Flair verleihen.

 
Stilsicher mit Rostwänden
Eine Rostwand als Sichtschutz klingt in erster Linie etwas befremdlich, ist jedoch eine moderne und einzigartige Gestaltung für den herbstlichen Garten. Das Rostelement besteht aus einzelnen Wänden, aus denen unterschiedliche Teilbereiche gefräst wurden. Dieses kann man als einzelnes Element oder Sichtschutz in seinem Garten aufstellen, wodurch ein zeitloser, aber herbstlicher Effekt entsteht. Mit einer Umrandung aus hellen Steinen fügt sich der Sichtschutz modern in Ihre Gartengestaltung ein und verschafft einen einmaligen Rückzugsort

Anzeige

 
Holzwand als Sichtschutz
Ein Sichtschutz aus Holz eignet sich besonders gut, um sich im herbstlichen Garten wohlzufühlen. Sichtschutzzäune sollten nach Möglichkeit aus Lärche bestehen, da diese widerstandsfähig und zugleich naturbelassen ist. Der Schutz ist somit langlebig und hält auch starken Witterungen stand. Bei einem Sichtschutz aus Holz ist die Pflege des Produktes entscheidend. Jedes Holz verwittert einmal, weshalb man sich über Farbe, Lasur, Öl oder Lack Gedanken machen sollte. Wenn der Sichtschutz seine natürliche Farbe beibehalten soll, greift man in jedem Fall zu einer pigmentfreien Lasur oder verwendetÖl.

 
Zeitlose Zäune aus WPC
Während der Holzzaun mit den Jahren durch die Witterungen beeinträchtigt wird, sorgen Zäune aus WPC, einem naturfaserverstärktem Kunststoff, für Langlebigkeit im Garten. Sie halten auch starken Witterungen stand und verändern dank des Kunststoffanteils weder Form noch Farbe. Außerdem muss man diese Art Zaun nicht wiederholt streichen, damit er seinen Glanz behält. Ihn einmal jährlich mit dem Hochdruckreiniger abzuspritzen, reicht aus, damit der Zaun das ganze Jahr über hochwertig und neu erscheint.

 
Garten im Herbst ausreichend bewirtschaften
Man sollte seinen Garten auch im Herbst in Schuss halten und alle möglichen Vorkehrungen für den Winter treffen. Mit einer naturbelassenen Gartengestaltung, Steinen und Holzoptiken schafft man ein wohliges Ambiente für die kälteren Tage und kann die sonnigen Stunden noch bis kurz vor dem Winter im Freien verbringen.
cms
Foto: Robin Wersich / unsplash

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen