Anzeige

Tag des Dialogs in Duisburg: An einem Tisch gemeinsam austauschen

Tag des Dialogs 2022. Foto: Bürgerstiftung Duisburg.
An die Tische, fertig, los: Beim „Tag des Dialogs“ kommen unterschiedliche Menschen zusammen, um sich kennenzulernen, auszutauschen und zuzuhören. Jeder ist wichtig, alle dürfen reden. Das beliebte Dialogformat läuft dieses Jahr am 11. und 12. November überall in der Stadt. Gerne mitmachen!

Unter dem Motto „WIR SIND DU! – Wir gestalten mit“ findet zum 17. Mal der Tag des Dialogs in Duisburg statt. Nach überwiegenden Online-Veranstaltung im letzten und vorletzten Jahr, darf sich jetzt wieder persönlich am Tisch getroffen werden.

ARIC NRW e.V. nahm die Idee Tag des Dialogs nach dem Vorbild des »Dag van de Dialoog« aus den Niederlanden auf und etablierte ihn in Duisburg.

Dies war der Aufschlag für eine inzwischen feste Institution im vielfältigen Duisburg, an dem mittlerweile neben ARIC NRW e.V. auch die Bürgerstiftung Duisburg und das Kommunale Integrationszentrum Duisburg als Veranstalter mitwirken.

Inzwischen nehmen jährlich ca. 600 Interessierte am »Tag des Dialogs« an unterschiedlichen Orten in Duisburg teil, um sich mit Menschen, mit denen sie sonst vielleicht nicht ins Gespräch gekommen wären, auszutauschen. Ein jährlich wechselndes Thema aktiviert die Unterhaltungen, zu denen jeder etwas beitragen kann. Die vielfältigen und interessanten Gespräche sollen Vorurteilen und Begegnungsängsten entgegenwirken und ein Zeichen für eine nachhaltige Dialogkultur in Duisburg setzen. Jeder Tisch wird von einer Person moderiert, vier Leitfragen ebnen den Weg für einen guten Austausch.

Werden Sie Gastgeber!
„Im Dialog geht es nicht um die Frage, woher die Menschen einmal gekommen sind. Die Frage ist, wohin wir in Zukunft gemeinsam gehen. Welches Duisburg wollen und können wir gemeinsam bauen?“

Anzeige

Anlehnend an das Zitat unserer Schirmherrin Aslı Sevindim, welches sie anlässlich des zehnjährigen Jubiläums zum Tag des Dialogs äußerte, möchte die Veranstaltergemeinschaft, mit allen Bürgern Duisburgs gemeinsam die Zukunft von Duisburg mitgestalten. Die Informationsveranstaltung für alle, die einen Tisch anbieten möchten, findet am Freitag, den 14. Oktober um 16 Uhr und am Dienstag, den 18.10. um 18 Uhr in den Räumlichkeiten von ARIC NRW e.V. (Hochfeldstr. 42, 47053 Duisburg) statt.

Ob als Gast oder Gastgeber für einen der vielen Dialogtische, Informationen und Unterstützung gibt es bei ARIC NRW e.V. unter Telefon 0203 / 28 48 73 oder dialogtisch(at)aric-nrw.de

Die Veranstaltergemeinschaft aus ARIC NRW e.V., der Bürgerstiftung Duisburg und dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Duisburg freut sich auf einen gelungenen Austausch.

 
Bürgerstiftung Duisburg
Die gemeinnützige Aktiengesellschaft Bürgerstiftung Duisburg wurde 2004 gegründet. Sie initiiert und betreut operativ unter dem Motto „Duisburger für Duisburger Themen“ zahlreiche Projekte in den Bereichen Bildung, Dialog, Gesundheit und Natur. Aufsichtsrat, Vorstand und die Beschlüsse der jährlichen Aktionärshauptversammlung geben den Handlungsrahmen und die Ausrichtung auf aktuelle Bedarfe vor. Rund 300 Ehrenamtliche bringen sich für die Projekte ein. Die Stiftung finanziert sich über Spenden, Aufsichtsrat und Vorstand arbeiten ehrenamtlich. Der 2018 gegründete Förderverein zugunsten der Bürgerstiftung Duisburg unterstützt sie zusätzlich finanziell. Vorsitzender des Vorstandes ist Jörg Löbe, Vorsitzender des Aufsichtsrates Frank Wittig. Die Bürgerstiftung Duisburg wurde durch ihre „Öffentlichen Bücherschränke“ von DU liest! bekannt. Im ganzen Stadtgebiet kann man sich ohne Registrierung und kostenlos an über 30 Standorten an den Bücherschränken bedienen. Die Duisburger Bevölkerung spendet dafür die Bücher. In Nordrhein-Westfalen ist somit Duisburg die Stadt mit den meisten öffentlichen Bücherschränken.
www.buergerstiftung-duisburg.de
Bürgerstiftung Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen