Anzeige

Mülltrennung bei Vonovia in Duisburg: Unterflursystem für Hüttenheim Carree

  • Einweisung zum neuen Abfallsystem vor Ort
  • Mitarbeitende der Wirtschaftsbetriebe Duisburg beantworten Fragen zur Entsorgung
  • Ästhetische Aufwertung des Quartiers

Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Duisburg und Vonovia Quartiersmanager Tilman Essner (2.v.r.) erläuterten den Mieterinnen und Mietern des Hüttenheim Carree das neue Unterflursystem. Foto: Thomas Stachelhaus / Vonovia.
Die Mieter des Vonovia Quartiers Hüttenheim Carree profitieren künftig bei der Abfallentsorgung und der Mülltrennung von einem neuen Unterflursystem der Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Die ersten sogenannten Halb­unterflurbehälter wurden jetzt bei einem Termin vor Ort im Bereich der Rembrandtstraße übergeben. Zudem informierten Mitarbeitende der Wirtschaftsbetriebe die Haushalte über das neue System, das die oberirdischen Müllcontainer ersetzt.

Ästhetische und hygienische Vorteile
Andreas Prüfer, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb der Wirtschaftsbetriebe Duisburg, hebt die Vorteile hervor: „Ein Teil des Behälters ist in die Erde verbaut. Dies ist zwar etwas aufwändiger als bei gewöhnlichen Müllbehältern, dafür sind Halbunterflurbehälter leicht bedienbar, platzsparend, sauber und sicher.“

Die neuen Behälter haben eine Größe von jeweils 2,2 Kubikmetern. An die Stelle der bisherigen Abfallcontainer treten kompakte Sammelbehälter für Restmüll, Papier und Wertstoffe. Durch zwei Einwurfklappen je Behälter können die verschiedenen Abfallfraktionen eingeworfen werden. Die Entleerung der einzelnen halbunterirdischen Behälter erfolgt im gewohnten Rhythmus mittels eines Kranfahrzeuges.

Mehr Komfort und Wohnqualität
„Wir freuen uns, unseren Mietern eine ästhetische und saubere Lösung nach modernen Standards zu bieten. Damit werden wir die Wohnqualität für unsere Mieter im Quartier Hüttenheim Carree weiter heben“, sagt Tilman Essner, Quartiersmanager von Vonovia.

Anzeige

Insgesamt 45 Mietparteien im Hüttenheim Carree wurden bereits an die ersten beiden fertiggestellten Müllstandplätze angeschlossen. Sie erhielten einen Schlüssel, der nur ihnen die Nutzung des Systems erlaubt. So werden Missbrauch und wilde Müllentsorgung verhindert. Außerdem wird möglichen Schädlingen das Eindringen in die Müllbehälter unmöglich gemacht. Auch die Einwurfhöhe von nur noch einem Meter ist bequem und vorteilhaft, indem sie das Einwerfen von schweren Müllsäcken erleichtert. Die Reinigung der korrosionsfreien Behälter kann mit einfachem Wasser erfolgen.

Informationen aus erster Hand
Bei der Informationsveranstaltung anlässlich der Übergabe hatten die Mieter die Möglichkeit, sich von den Vorteilen selbst zu überzeugen und die neuen Behälter auszuprobieren. Darüber hinaus standen Mitarbeitende der Wirtschaftsbetriebe Duisburg für alle Fragen rund um das Thema Behälter und zur Abfallentsorgung zur Verfügung.
Vonovia
Foto: Thomas Stachelhaus / Vonovia

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen