Anzeige

WIR-Förderpreis: GEBAG ruft Duisburger zur Bewerbung auf

Die Kooperation kommunaler und kommunalnaher Wohnungsunternehmen „WIR – Wohnen im Revier e.V.“ hat den WIR-Förderpreis ausgelobt. Gesucht werden Projekte und Initiativen aus dem Ruhrgebiet, die sich im Bereich Integration engagieren. Dotiert ist der Förderpreis mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro, dazu gibt es weitere Sonderpreise.

Teilnehmen können in diesem Jahr alle Projekte und Initiativen, die im Ruhrgebiet aktiv sind – und sich durch bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement im Bereich „Integration und Zusammenhalt“ auszeichnen und dieses langfristig fördern. Preiswürdig sind Initiativen und Projekte, die

  • die gesellschaftliche Teilhabe von geflüchteten Menschen unterstützen,
  • die interkulturelle Begegnung und Kommunikation für einen stärkeren Zusammenhalt fördern,
  • das soziale Miteinander aller Nationalitäten fördern,
  • innovative Angebote für geflüchtete Menschen schaffen,
  • geflüchteten Menschen im Alltag Hilfe und Unterstützung bieten.

„Die GEBAG ist bereits seit vielen Jahren Mitglied im WIR e.V.“, erläutert Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der GEBAG. „Die Integration und Teilhabe der Menschen in unserer Stadt und im Ruhrgebiet sind natürlich auch für uns täglicher Bestandteil unserer Arbeit – dies zeigt sich nicht nur durch die umfassende Arbeit unseres Sozial- und Quartiersmanagements. Daher unterstützen wir selbstverständlich gern den WIR-Förderpreis und rufen insbesondere Initiativen und Projekte aus Duisburg auf, sich zu bewerben.“

Mit dem WIR-Förderpreis verfolgt der Verein seit 2014 das Ziel, Initiativen und Projekte im Ruhrgebiet zu unterstützen, die sich durch bürgerschaftliches Engagement vor Ort in den Quartieren auszeichnen. Projekte und Initiativen können sich noch bis zum 30. November 2022 unter www.wir-wohnen-im-revier.de bewerben.

Anzeige

 
GEBAG

Verwaltung der Gebag an der Tiergartenstraße im Dellviertel. Foto: Petra Grünendahl.
Die Duisburger Gemeinnützige Baugesellschaft AG (GEBAG) wurde 1872 gegründet und zählt zu den ältesten Baugesellschaften Deutschlands. Seit 2012 ist die heutige GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH mit aktuell 12.577 Wohnungen mit insgesamt über 821.000 Quadratmetern Wohnfläche, mit 145 Gewerbeeinheiten und 16 Kindergärten das größte Immobilienunternehmen der Stadt. Sie bietet rund 35.000 Duisburgern ein Zuhause: Bezahlbar und in einer guten, zeitgemäßen Qualität. Die GEBAG ist das kommunale Immobilienunternehmen der Stadt Duisburg und beschäftigt über 200 Mitarbeiter. Seit fast 150 Jahren prägt sie die Gestaltung und Entwicklung der Stadt Duisburg maßgeblich mit. Soziales Engagement in und für Duisburg wird hier großgeschrieben. www.gebag.de
Duisburger Gemeinnützige Baugesellschaft AG (GEBAG)
Foto: Petra Grünendahl

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen