Anzeige

Dual studieren an der Universität Duisburg-Essen: UDE-Verwaltung bildet zum Bachelor of Laws aus

Foto: Green Chameleon / unsplash.
Bereits im Studium eigenes Geld verdienen und praktische Berufserfahrung sammeln? Das geht an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Ab September 2023 bildet die Uni angehende Verwaltungsinspektoren dual zum Bachelor of Laws aus. Wer sich für das praxisorientierte Studium interessiert, kann sich bis zum 15. Dezember 2022 für das Ausbildungsjahr 2023 bewerben.

„Mit diesem spannenden Studium stehen Absolventen viele Türen für eine Karriere als Beamter offen“, so Hildegard Guderian, Personalentwicklerin an der UDE. „Es dauert drei Jahre und wird etwa mit 1.400 Euro monatlich vergütet.“

Und so ist das Studium aufgebaut: Die Hälfte der Ausbildung – nämlich die theoretische – findet an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Duisburg statt. Gelernt wird in Kleingruppen, Seminaren und Projekten. Im Mittelpunkt steht ein Mix aus Rechts- Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. In den Praxisphasen am Campus Essen setzen die Studierenden dann das Erlernte in verschiedenen Verwaltungsbereichen um. Das Besondere: ein Teil des Studiums kann an Partnerhochschulen im Ausland absolviert werden. Die Unterbringungskosten hierfür übernimmt die UDE.

Wer das Studium absolviert, wird zum Verwaltungsinspektor oder zur Verwaltungsinspektorin ernannt und kann an einer Uni oder in einer anderen Landeseinrichtung Karriere machen. „Das Aufgabengebiet ist vielseitig, und durch die generalistische Ausbildung ist man nicht auf einen Bereich festgelegt. Je nach persönlichen Vorlieben behält man beispielsweise im Controlling die Finanzen im Blick, betreut alle Angelegenheiten des Personals oder gestaltet im Organisationsmanagement die Strukturen der Uni mit“, sagt Hildegard Guderian.

Anzeige

Ab 01.09.2023 bietet die UDE insgesamt drei Plätze für den dualen Studiengang an. Voraussetzung ist das Abitur oder die volle Fachhochschulreife. Bewerben können sich auch Schüler, die diese Abschlüsse im kommenden Jahr erhalten. Das Bewerbungsportal ist freigeschaltet. Weitere Informationen unter www.uni-due.de/pe/duales-studium-bachelor-of-laws.php.

 
Universität Duisburg-Essen (UDE)
Die Universität Duisburg-Essen wurde am 1. Januar 2003 durch die Fusion der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und der Universität-Gesamthochschule Essen (beide 1972) gegründet. Sie gehört mit rund 40.000 Studenten aus 130 Nationen zu den – nach Studentenzahlen – zehn größten deutschen Universitäten. Sie verfügt über ein breites, international ausgerichtetes Fächerspektrum. Sie ist ein Zentrum der nanowissenschaftlichen und biomedizinischen Forschung sowie der Lehrerausbildung in NRW und bietet mehr als 240 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Nach dem Times Higher Education (THE) Ranking belegt die Universität Duisburg-Essen unter den Hochschulen 2020 den 194. Platz weltweit.
www.uni-due.de
Universität Duisburg-Essen (UDE)
Foto: Green Chameleon / unsplash

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen