Anzeige

Lions Club Duisburg-Concordia spendet Bücher an Duisburger Kitas

Mit den Kindern (v. l.): Hinrich Köpke (Leiter Jugendamt), Annelie Stascheit (Selbst!Los Kulturstiftung) und Ingrid Brommundt (Lions Club Duisburg-Concordia). Foto: Uwe Köppen.
Die Kinder der Kindestageseinrichtung Johanniterstraße wurden mit einer großen Bücherspende überrascht. Ingrid Brommundt vom Lions Club und Annelie Löber-Stascheit von der Selbst Los! Kulturstiftung brachten Bilder-, Sach- und Vorlesebücher in die Kita. Die Freude bei den Kindern war riesengroß, für manche Kinder war es das erste eigene Buch.

Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 6.000 Kinderbücher vom Lions Club Duisburg-Concordia an Duisburger Kindergärten verteilt. Vermittelt wurden die Bücherspenden durch die „Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie und Wilfried Stascheit“. 56 Duisburger Kindergärten bestellten mit Freude für ihren Bedarf.

Foto: Uwe Köppen.
Das Interesse an spannenden Geschichten, Buchstaben und Büchern ist bei Kindern im Kindergartenalter schon stark ausgeprägt. Auch Duisburger Kindergärten unterstützen das Vorlesen in der Gruppe oder Zuhause mit der Familie. „Wir freuen uns wirklich sehr über diese Spende. Die vielen Bücher werden in der Kita für große Freude sorgen“, so Jugendamtsleiter Hinrich Köpcke. Die Kinder können die Bücher vor Ort entdecken und auch mit nach Hause nehmen.

Sowohl dem Lions Club Duisburg-Concordia als auch der Selbst.Los! Kulturstiftung liegt eine Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen ganz besonders am Herzen. Beiden ist ein besonderes Anliegen, zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen und diese beginnt eben damit, dass Kinder die Möglichkeit erhalten, in der Kita und Zuhause zu lesen.

Anzeige

Über den Lions Club Duisburg-Concordia
Der Lions Club Duisburg-Concordia wurde als jüngster von insgesamt sechs Clubs in Duisburg am 15. Mai 2007 in der Schifferbörse von Ursula Baaten gegründet. Präsidentin des Lionsjahrs 2022/2023 ist Annegret Angerhausen-Reuter. Aktuell zählt der Club 51 Mitglieder. Diese engagieren sich unter dem Lions-Motto „We serve“ („Wir dienen!“) insbesondere für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien in Duisburg.
www.lions-concordia.de
Stadt Duisburg
Fotos: Uwe Köppen

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen