Anzeige

Theater Duisburg: Ein Haus, drei Institutionen, vier Sparten – und ein neuer Webauftritt

Das Theater Duisburg hat einen neuen Webauftritt. Foto: Screenshot.
Mit seiner neuen gemeinsamen Website zeigt sich das Theater Duisburg in seiner ganzen Vielfalt und gibt dem Publikum gleichzeitig einen zuverlässigen Kompass an die Hand: Was läuft wann beim Schauspiel, in der Oper, bei den Philharmonikern und im Ballett, ab welchem Alter empfiehlt es sich und welche Plätze sind noch frei? Zahlreiche Fotos, Filme und Audioguides füllen den Spielplan mit Leben und helfen bei der Buchungsentscheidung, ob es sich nun um Vorstellungen im Theater Duisburg oder Konzerte in der Philharmonie Mercatorhalle und in anderen Spielstätten handelt. Wer schon weiß, wohin es gehen soll, kann die Suche mit Filtern entsprechend vereinfachen.

Der Spielplan des Duisburger Theaters ist vielfältig, soll aber für Besucher leicht zu durchschauen sein. In einem gemeinsamen Entwicklungsprozess haben die Verantwortlichen für Schauspiel, Philharmonische Konzerte, Oper und Ballett einen Webauftritt geschaffen, der intuitiv durch das vielfältige Programm lotst und dabei viel Lust auf Theater und Konzert macht. Ein besonderer Fokus liegt auf jungen Besuchern, für die alle vier Sparten viel zu bieten haben. Der Menüpunkt „Theater trifft Schule & Kita“ hilft Lehrern und Erziehern bei der Gestaltung ihrer Kulturprogramme: Nicht nur die Veranstaltungen selbst werden einladend und übersichtlich vorgestellt, auch die zahlreichen Vermittlungsangebote und sämtliche Ansprechpartnern sind schnell zu finden.

Kulturdezernent Matthias Börger begrüßt die gemeinsame Initiative der Deutschen Oper am Rhein mit dem Theater Duisburg und den Duisburger Philharmonikern: „Das Theater ist für viele Duisburger so etwas wie das Herz des kulturellen Lebens in der Stadt – seine verschiedenen Sparten haben viele Fans, unter denen es etliche Überschneidungen gibt. Der neue Webauftritt zeigt das Haus als ein großes Ganzes, in dem sich Theater, Tanz und Musik in alle Richtungen entfalten können, und in dem es ein großartiges Vermittlungs- und Mitmachangebot gibt, das jetzt hoffentlich noch mehr Duisburger erreicht und für ihr Theater begeistert.“

Anzeige

 
Deutsche Oper am Rhein

Theater Duisburg. Foto: Petra Grünendahl.
Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg gGmbH ist eine Theatergemeinschaft der Städte Düsseldorf und Duisburg, die auf eine lange Tradition der Zusammenarbeit zwischen den beiden Großstädten zurückblicken kann. Seit ihrer Gründung 1956 zählt sie zu den bedeutendsten Opernhäusern Deutschlands. Durch ihr hochrangiges Solistenensemble, den Chor sowie die national wie international gefeierte Compagnie Ballett am Rhein hat sie sich zu einer der ersten Adressen für Musiktheater und Tanz in Europa entwickelt. Sie ist in der größten und dichtesten Kulturregion Deutschlands beheimatet. Allein die beiden Städte Düsseldorf und Duisburg zählen zusammen fast 1,1 Millionen Einwohner, aber auch die umliegenden Regionen und eine große Zahl auswärtiger Gäste profitieren vom hochkarätigen künstlerischen Angebot der Deutschen Oper am Rhein.
www.operamrhein.de
Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg
Fotos: Screenshot (1), Petra Grünendahl (1)

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen