Anzeige

Vonovia unterstützt Vernetzung von Zugewanderten in Duisburg

  • Bürgerstiftung Duisburg erhält 2.000 Euro
  • Ehrenamtliche begleiten und informieren zugewanderte Menschen
  • Vielfalt und Integration als Mehrwert für die Stadtgesellschaft

Vonovia-Quartiersmanager Tilman Essner (rechts) spricht mit dem Vorsitzenden Jörg Löbe und Bernd Bischof, beide Bürgerstiftung Duisburg (von links), über ihr Engagement in der Stadt und für die Menschen vor Ort. Foto: Simon Bierwald / Vonovia.
Mit einer eigens eingerichtete Telefonhotline bietet die Bürgerstiftung Duisburg Zugewanderten Orientierung in ihrer neuen Heimat. Die Integration von Menschen in die Stadtgesellschaft und Nachbarschaft ist für das Wohnungsunternehmen Vonovia ein zentrales Anliegen. Mit einer Spende von 2.000 Euro unterstützt Vonovia die Bürgerstiftung Duisburg und deren Engagement für die Menschen vor Ort.

Mit Herz und Hand für Duisburg
Die gemeinnützige Aktiengesellschaft Bürgerstiftung Duisburg arbeitet mit Herz, Hand und Verstand an der positiven Entwicklung ihrer Heimatstadt Duisburg. „Wir sind dankbar für die finanzielle Unterstützung von Vonovia und weiterer Spender. Innerhalb der vergangenen Jahre sind sehr viele Menschen aus der Ukraine und Syrien nach Deutschland zugewandert. Diese Menschen kommen mit sehr wenig und brauchen Orientierung in ihrer neuen, noch fremden Heimat“, sagt Jörg Löbe, Vorsitzender der Bürgerstiftung Duisburg.

Die Bürgerstiftung Duisburg vernetzt zugewanderte Menschen mit einem ihrer rund 200 ehrenamtlichen Paten in der Region. Die Telefonhotline der Bürgerstiftung Duisburg wird von einem Mitarbeiter betreut, der für die Paten umfassende Informationen zu notwendigen Anmeldungen, Deutschkursen, Wohnungen, Arbeit und vielen weiteren wichtigen Aspekten bereithält. Die Paten erhalten durch die Hotline bedarfsgerechte Informationen und können so individuell jeden interessierten Menschen, der Unterstützung bei der alltäglichen Bewältigung seiner Lebensanforderungen benötigt, begleiten.

Vonovia für Vielfalt und Integration
„Das Engagement der Bürgerstiftung Duisburg für Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen unterstützt Vonovia sehr gerne. In unseren Mietwohnungen bieten wir Mietern aus deutschlandweit über 150 Nationen, aber auch verschiedensten Alters- oder Sozialstrukturen ein Zuhause. Wir begrüßen Vielfalt als klaren Mehrwert für die Stadtgesellschaft“, sagt Quartiersmanager Tilman Essner.

Anzeige

Die Telefonhotline der Bürgerstiftung Duisburg erreichbar unter der Nummer 01573 4864904. Ansprechpartner ist Herr Simeth.

 
Bürgerstiftung Duisburg
Die gemeinnützige Aktiengesellschaft Bürgerstiftung Duisburg wurde 2004 gegründet. Sie initiiert und betreut operativ unter dem Motto „Duisburger für Duisburger Themen“ zahlreiche Projekte in den Bereichen Bildung, Dialog, Gesundheit und Natur. Aufsichtsrat, Vorstand und die Beschlüsse der jährlichen Aktionärshauptversammlung geben den Handlungsrahmen und die Ausrichtung auf aktuelle Bedarfe vor. Rund 300 Ehrenamtliche bringen sich für die Projekte ein. Die Stiftung finanziert sich über Spenden, Aufsichtsrat und Vorstand arbeiten ehrenamtlich. Der 2018 gegründete Förderverein zugunsten der Bürgerstiftung Duisburg unterstützt sie zusätzlich finanziell. Vorsitzender des Vorstandes ist Jörg Löbe, Vorsitzender des Aufsichtsrates Frank Wittig. Die Bürgerstiftung Duisburg wurde durch ihre „Öffentlichen Bücherschränke“ von DU liest! bekannt. Im ganzen Stadtgebiet kann man sich ohne Registrierung und kostenlos an über 30 Standorten an den Bücherschränken bedienen. Die Duisburger Bevölkerung spendet dafür die Bücher. In Nordrhein-Westfalen ist somit Duisburg die Stadt mit den meisten öffentlichen Bücherschränken.
www.buergerstiftung-duisburg.de
Vonovia
Foto: Simon Bierwald / Vonovia

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen