Anzeige

Hochschulabsolventen werden in Stellenanzeigen nicht zielgenau angesprochen

Foto: Dom Fou / unsplash.
Immer mehr junge Menschen absolvieren ein Studium. Informationen von Destatis zufolge haben 2021 rund 518.000 Studierende und Promovierende einen Abschluss an einer deutschen Hochschule erlangt. Nach einer Auswertung der Personalmarktforschung index Research schrieben im selben Jahr Unternehmen und öffentliche Einrichtungen deutschlandweit aber lediglich 144.000 Stellenanzeigen explizit für Young Professionals bzw. Berufseinsteiger aus.

 
Fast alle Unternehmen und öffentliche Einrichtungen klagen über zu wenige Bewerbungen, das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) meldete im August ein Allzeithoch an offenen Stellen. Trotzdem wiesen 2021 deutschlandweit nur 33.000 Arbeitgeber in 144.000 Jobinseraten in der Positionsbezeichnung explizit darauf hin, dass es sich um eine Stelle für Young Professionals bzw. Berufseinsteiger handelt.

 
Die Personalmarktforscher von index Research haben über 9 Millionen Stellenanzeigen in deutschen Medien und Firmenhomepages daraufhin untersucht, ob bereits im Positionstitel mit Begriffen wie „Junior“, „Volontär“, „Hochschulabsolvent“, „Direkteinstieg“, „Trainee“, „Assistent“, „Nachwuchsführungskraft“ etc. direkt signalisiert wird, dass diese Stelle für Young Professional gedacht ist.

 
„Viele Firmen sind bereit, Positionen mit Studienabsolventen zu besetzen, schreiben das aber nicht explizit im Titel ihrer Stellenanzeigen. Mit Blick auf den angespannten Arbeitsmarkt halten wir es für sinnvoll, in diesen Fällen mehrere Jobinserate zur selben Stelle für die unterschiedlichen Zielgruppen zu schalten!“, betont Jürgen Grenz, CEO der index Gruppe.

 
index Gruppe
index ist Partner für alle, die sich professionell mit Personalmarktthemen beschäftigen. Die Unternehmensgruppe hilft Firmen, sich optimal als Arbeitgeber zu präsentieren und mehr Bewerber zu gewinnen. Für Wirtschaftsförderer und andere öffentliche Auftraggeber arbeitet index in den Bereichen Standortmarketing und Fachkräftesicherung. Personaldienstleister, Verlage und Jobbörsen unterstützt index mit Vertriebsdaten.

index Research ist der auf Personalmarktforschung spezialisierte Service der index Gruppe. Mit den Bereichen Arbeitsmarkt, Stellenmarkt und Personal deckt index Research Themen aus dem gesamten HR-Bereich ab, von der Entwicklung und dem Erfolg von Stellenanzeigen über Trends im Arbeits- und Bewerbermarkt bis hin zu spezifischen Fragestellungen des Personalbereichs in Unternehmen.

Mit
index Anzeigendaten ist die Unternehmensgruppe europäischer Marktführer in der Stellenmarktauswertung. Die eigens entwickelte Online-Datenbank erfasst und analysiert kontinuierlich die Veröffentlichung von Stellenanzeigen in über 500 Printmedien und Online-Stellenbörsen sowie rund 250.000 Unternehmenswebsites in insgesamt zehn europäischen Ländern.

Anzeige

Die index Agentur konzipiert und realisiert Employer Branding-Kampagnen und Personalmarketing-Lösungen, die zielgenau auf den Arbeitsmarkt ausgerichtet sind und die Effizienz im Recruiting erhöhen. Auf der Grundlage detaillierter Personalmarktanalysen gibt index objektive und neutrale Empfehlungen, wie sich Unternehmen, Organisationen, Branchen und Regionen im Arbeitsmarkt positionieren und welche Kommunikationsstrategien sie nutzen sollten, um die richtigen Bewerber anzuziehen und den Fachkräftemangel zu bewältigen. Langjährige Erfahrung gepaart mit Kreativität, Innovationsfähigkeit und dem Know-how der Mitarbeiter macht index zum idealen Partner, wenn es um Personalmarketing und Employer Branding geht.

Talent-Placement ist der Outplacement-Service der index Grupe und Partnerunternehmen der 2016 gegründeten Jobsbutler GmbH. Die Outplacement-Beratung basiert auf einem digitalen Ansatz: Personalberater führen mit entlassenen Mitarbeitern virtuelle Jobcoachings durch. Parallel suchen sie nach Stellen in index Anzeigendaten und mithilfe einer KI-Software im „verdeckten Arbeitsmarkt“. Das Erfolgskonzept von Jobsbutler, das Talent-Placement nun für Deutschland und die Schweiz übernommen hat, wurde von Peter Marsch und Samantha Scherzer entwickelt. Ihre jobs Personalberatung gehört seit über 25 Jahren zu den erfolgreichsten Recruitingfirmen Österreichs.

Soziales Engagement: Die index Gruppe unterstützt die Stiftung Gute-Tat. Seit 2000 führt die Stiftung Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, mit sozialen Projekten zusammen. Das Angebot richtet sich in erster Linie an verantwortungsbewusste Unternehmen, die mit ihren Mitarbeitern ohne langfristige Bindung der Gesellschaft etwas zurückgeben möchten. Die sozialen Projekte der von Gute-Tat reichen von der Renovierung eines Kindergartens über die Betreuung des Losstands beim Sommerfest eines Seniorenheims bis hin zum Tagesausflug mit Behinderten.
www.index.de
index Gruppe
Foto: Dom Fou / unsplash

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen