Anzeige

Sparen trotz Inflation – die besten Tipps und Tricks

Der regelmäßige Kassensturz und Anbieter-Vergleich hilft dabei, Kosten bei Telefon, Versicherung und anderen Verträgen zu reduzieren. Foto: Bru-nO / pixabay.
Die Inflation hat im vergangenen Jahr zu erheblichen Preissteigerungen in vielen Bereichen geführt und ein Ende ist bislang nicht in Sicht. Darum suchen viele Menschen nach Wegen, um trotz anhaltender Inflation Geld zu sparen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit denen wir uns in dem folgenden Beitrag ausführlicher beschäftigen möchten.

 
Preise vergleichen
Verbraucher können die Produktpreise bei verschiedenen Händlern vor dem Einkauf vergleichen, um herauszufinden, wo ein bestimmter Artikel am günstigsten erhältlich ist. Zwar betragen die Preisunterschiede oftmals nur wenige Cent, doch auch das macht auf den Monat gerechnet eine ganze Menge aus – vor allem, wenn man die reduzierten Produkte auf Vorrat kauft, sodass man diese in der Folge nicht überteuert nachkaufen muss.

So kann man durch das Vergleichen von Preisen bereits einige Euro sparen, die man zur Seite legen oder für andere Dinge ausgeben kann.

 
Von Sonderangeboten profitieren
Sonderangebote begegnen Verbrauchern im Internet in unterschiedlicher Form. Auf Webseiten wie Preis-King.com findet man zum Beispiel eine große Auswahl an Gutscheinen und Preisfehlern. Während die Verbraucher bestimmte Produkte durch die verfügbaren Gutscheine rabattiert erwerben können, handelt es sich bei Preisfehlern um Fehler von Händlern bei der Preisgestaltung eines Produkts. Darum kommt es vor allem bei Preisfehlern auf Schnelligkeit an, bevor der Händler seinen Fehler bemerkt und den Preis des Produkts korrigiert.

Doch auch die verfügbaren Rabatt-Gutscheine sind in der Regel nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar, weshalb sich Verbraucher, die auf der Suche nach Sonderangeboten sind, am besten täglich über die aktuellen Rabatt-Gutscheine informieren sollten.

 
Gebrauchte Geräte kaufen
Bei der Anschaffung elektronischer Geräte können Verbraucher eine ganze Menge sparen, wenn sie sich für den Kauf gebrauchter Geräte oder Retourware entscheiden. Bei den erhältlichen Retouren handelt es sich zumeist um Artikel, die von einem Kunden im Anschluss an die Lieferung wieder zurückgesendet wurden, weshalb sie von dem jeweiligen Händler in der Folge deutlich reduziert angeboten werden.

Noch ein wenig mehr sparen kann man bei dem Kauf gebrauchter Geräte, die ebenfalls über das Internet erhältlich sind. Die günstigsten Angebote findet man dabei in der Regel auf einem der verfügbaren Kleinanzeigenportale, bei denen man im Gegensatz zu dem Kauf bei einem Händler allerdings keine Garantie erhält.

 
Cashback-Programme nutzen
Cashback-Programme stellen ebenfalls eine attraktive Möglichkeit dar, um beim Einkauf ein wenig zu sparen. Das bekannteste Cashback-Programm hierzulande ist die Payback-Karte, die während der Bezahlung an der Kasse gescannt wird, woraufhin der Verbraucher Cashback-Punkte für seinen Einkauf gutgeschrieben bekommt. Die Punkte kann der Verbraucher in der Folge zum Einkaufen verwenden oder diese sammeln und gegen attraktive Prämien eintauschen.

Durch derartige Cashback-Programme erhält man bei jedem Einkauf einen Teil des Kaufpreises in Form von Cashback-Punkten zurückerstattet, was bei vielen Discountern sowie Online-Händlern möglich ist.

Das hat für Verbraucher ausschließlich Vorteile, weshalb jeder an einem der verfügbaren Cashback-Programme teilnehmen sollte.

 
Nur kaufen, was man wirklich benötigt
Aufgrund der steigenden Preise sollten Verbraucher immer wieder hinterfragen, was sie wirklich benötigen und ihr Geld nur für notwendige Dinge ausgeben.

Um dabei stets den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten, ergibt es durchaus Sinn, ein Haushaltsbuch zu führen, was durch moderne Smartphone-Apps deutlich erleichtert wird. Auf diese Weise erhält man einen Überblick über sämtliche Einnahmen und Ausgaben, wodurch Entscheidungen in Bezug auf Neuanschaffungen erleichtert werden.

Verbraucher, die nicht über die eigenen Verhältnisse leben, die Preise von Produkten vor dem Einkauf miteinander vergleichen, Sonderangebote in Anspruch nehmen und auch einmal gebrauchte Geräte kaufen, können trotz anhaltender Inflation eine Menge sparen.
cms
Foto: BruNo Germany / pixabay

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen