Anzeige

Gezielt Stellen in Unternehmen besetzen trotz Fachkräftemangel

Foto: Hebi B. (422737) / pixabay.
Es ist oft nicht einfach, qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren, um offene Stellen zu besetzen. Besonders durch den Fachkräftemangel wird diese Problematik zusätzlich verstärkt. Zwar wurden die Zeichen der Zeit von vielen Unternehmen bereits erkannt, sodass von ihnen die neuen, modernen Recruiting Kanäle genutzt werden, wie soziale Medien, Online-Jobbörsen und auch online Anzeigen, aber dennoch bleiben die zu besetzenden Stellen oft unbesetzt.

Es gibt jedoch effektive Mittel, mit denen es Unternehmen gelingt, gezielt Stellen zu besetzen, und zwar mit einer entsprechenden Personalberatung. Die passende Personalberatung ist der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, eine offene Stelle mit der richtigen Person zu besetzen. Gelingt dies nicht, dann ist der Frust groß, nicht nur bei den Kollegen, sondern ebenfalls in der Führungsetage.

 
Effiziente Personalbeschaffung – Unternehmen Befinden ich im Wettstreit
Immer wieder nehmen die Personalberater wahr, wie die Unternehmen im Wettstreit liegen, wenn es darum geht Fachkräfte, Talente oder einfach Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden, die zu der ausgeschriebenen Stelle passen.

Es ist kein Geheimnis, dass es enorm wichtig ist, dass eine ausgeschriebene Stelle mit einer Person besetzt wird, die den Anforderungen entspricht. Denn ansonsten kann es nicht nur zu Ärger mit Mitarbeitern und dem Chef kommen, sondern schlechte Leistungen oder eine „schwierige Persönlichkeit“ sorgen für Ärger und dem Unternehmen kann sogar ein Schaden entstehen und das Betriebsklima verschlechtert sich.

Hinzu kommt, dass bei der Personalbeschaffung das Auswahlverfahren passender Mitarbeiter zeitaufwendig und teuer ist. Denn Unternehmen, die es sich zu einfach machen, werden schnell feststellen, dass die neu eingestellte Person doch nicht so richtig ins Unternehmen passt. Schuld daran müssen nicht unbedingt die Qualifikation sein oder die Eigenschaften, sondern die Verantwortlichen haben es versäumt, die Stellen klar und deutlich zu beschreiben. Ist es nicht der Fall, dann darf sich niemand wundern, wenn es nicht passt, und sich beide Seiten innerhalb kürzester Zeit wieder trennen.

 
Personalbeschaffung – wann ist dieser Prozess notwendig?
Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen eine Stelle neu besetzen müssen oder eine Stelle neu schaffen. Ein Grund kann eine gestiegene Arbeitslast sein, sodass der Personalbestand aufgestockt werden muss. Oder ein Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen, und es gilt die Stelle neu zu besetzen.

Anzeige

In der Regel beschaffen sich die großen Unternehmen und Konzerne einen Pool an Nachwuchskräften. Diese sind im Unternehmen zunächst allgemein tätig und übernehmen dann zu gegebener Zeit eine Führungsposition. Viele Unternehmen hinterfragen aufgrund von Kostengesichtspunkten, ob es überhaupt notwendig ist, die Stelle erneut zu besetzen. Geht es darum eine Stelle optimal zu besetzen, muss sich das Unternehmen klar darüber sein, welche Werte die Person, die diese bekleiden wird, mitbringen soll(te).

 
Personalbeschaffung – intern oder extern?
Es lohnt sich auf jeden Fall zu überprüfen, ob die Stelle außerhalb des Unternehmens ausgeschrieben werden soll. Denn oftmals finden sich geeignete Kandidaten unter den bestehenden Mitarbeitern, die gern die Stelle übernehmen würden. Zudem haben die internen Kandidaten einen Vorteil: Sie sind bereits vertraut mit den Abläufen und Gepflogenheiten des Unternehmens.

Aufwendiger und riskanter ist eine externe Stellenbesetzung. Denn hier gilt es zu hinterfragen, ob die Kandidatin oder der Kandidat überhaupt zum Unternehmen und dem ausgeschriebenen Posten passt. Der Vorteil ist, dass externe Personen neues Wissen mitbringen, spezielle Fähigkeiten aufweisen oder einfach nur frischen Wind mitbringen.

Wird eine Stelle neu besetzt oder eingerichtet, dann birgt diese Vorgehensweise ein erhebliches Veränderungspotenzial auf. Zumeist unterschätzen Unternehmen dies oder beachten diesen Faktor nicht. Unternehmen verpassen so die Chance, die Abläufe zu verbessern oder in den entsprechenden Arbeitsbereichen die Leistungen entsprechend zu erhöhen, da die Personalbeschaffung nicht explizit auf das Ziel ausgerichtet wurde. Letztendlich handelt es sich bei der Personalbeschaffung um einen Prozess. Für Unternehmen ist es wichtig, eine Stelle mit der richtigen Person zu besetzen. Daher gilt, dass bei der Beschaffung von Personal gründlich und strukturiert vorgegangen wird.
cms
Foto: Hebi B. (422737) / pixabay

 

Anzeige

Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen