Anzeige

Digitale Barrierefreiheit: Website der Stadt noch flexibler nutzbar

Foto: Screenshot.
Durch den Einsatz einer neuen Assistenzsoftware geht die Stadt Duisburg einen weiteren großen Schritt, um ihre Website duisburg.de digital barrierefrei zu gestalten. Ab sofort ist dafür die Software „Eye-Able“ im Einsatz. Damit stehen Menschen mit Einschränkungen noch umfangreichere Möglichkeiten für eine individuelle Visualisierung und einfachere Handhabung der Site zur Verfügung als zuvor.

Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg: „Inklusion ist für mich nicht nur gesetzlich verpflichtend, sondern auch gesellschaftlicher Auftrag und Herzenssache. Zusätzlich zu den bestehenden barrierefreien Nutzungsmöglichkeiten von duisburg.de wollen wir ein weiteres Zeichen setzen. Der neue Service richtet sich nicht nur an Menschen mit Einschränkungen, für die der Zugang zu duisburg.de weiter optimiert wird. Er bietet auch allen anderen Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, die Website der Stadt Duisburg auf ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.“

Die Assistenzsoftware Eye-Able wurde in die städtische Website integriert, um die Zugänglichkeit weiter zu verbessern. Mit mehr als 25 Funktionen wie zum Beispiel verschiedenen Kontrastmodi, einem Screenreader, einer adaptiven Vergrößerung oder diversen Farbenblindheitsfiltern können Nutzerinnen und Nutzer die Inhalte visuell anpassen. So wird auch das Nutzungserlebnis für Menschen ohne Einschränkungen verbessert.

Anzeige

Die Assistenzsoftware ist auf allen Seiten von duisburg.de integriert und kann über ein persönliches Icon, das in der Regel oben links (orangefarben hinterlegt und weiß umrandet) im jeweiligen Webbrowser zu finden ist, intuitiv und einfach gesteuert werden.
Stadt Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen