Anzeige

13. Zoospende des Stadtsportbund Duisburg: 2.500 Euro für glückliche Robben

Astrid Stewin (Zoo Duisburg) und Uwe Busch (SSB) bei der Übergabe des Schecks. Foto: SSB.
Echte Freunde beweisen Treue, auch wenn man sich eine ganze Zeit nicht sieht. Der Stadtsportbund Duisburg überreichte am Freitag eine Spende von 2.500 Euro an den Zoo Duisburg. Direktorin Astrid Stewin nahm den Scheck aus den Händen von Uwe Busch, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des SSB Duisburg, entgegen. Die „laufende Einnahme“ kommt den kalifornischen Seelöwen zugute, denn in den kommenden Jahren soll ihre Anlage am Kaiserberg modernisiert und erweitert werden.

Die Spende kam durch den Reinerlös aus dem Zoolauf, dessen Strecke vorbei an Tieren auf fünf Kontinenten führte, zusammen. Zwei Jahre zuvor konnte der Funrun aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Hinzu kommt der Charitybeitrag aus dem Rhein-Ruhr-Marathon, bei welchem 50 Cent von jeder Startgebühr der Arche am Kaiserberg gewidmet sind. Insgesamt kamen in den vergangenen 15 Jahren so mehr als 130.000 Euro für die Arbeit des Zoos zusammen.

Astrid Stewin bedankte sich im Namen des Zoos für die verlässliche Partnerschaft mit dem Laufsport in Duisburg. Astrid Stewin: „Wir haben viele außergewöhnliche Veranstaltungen hier am Kaiserberg. Das Abendrennen ist dabei ein echter Höhepunkt im Jahr. Ausnahmsweise sind nicht die Tiere, sondern die Menschen die Hingucker. Besonders toll finde ich es, dass sich viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer verkleiden oder ihren Partnerstaffeln einen Tiernamen geben.“

Uwe Busch sagte zu, dass die Freundschaft nicht nur echt, sondern auch dauerhaft ist. Der Termin für die 14. Auflage des Zoolaufs steht. Am Freitag, 2. Juni, geht es vorbei an Löwen, Pandas und Pinguinen. Damit ist eine Scheckübergabe auch im kommenden Jahr gesichert.

Das Anmeldeportal unter www.zoolauf.de ist ab Mitte März freigeschaltet, so dass dann die entsprechenden Anmeldungen möglich sind.

Anzeige

 
Zoo Duisburg
Der Zoo Duisburg wurde 1934 auf einer Fläche von 4 Hektar eröffnet. Schon 1937 wurde der Tierpark am Kaiserberg auf 8 Hektar erweitert. Der Zoo Duisburg präsentiert als wissenschaftlich geleiteter Zoologischer Garten Tiere in einem großzügigen, tiergerechten und naturnah gestalteten Umfeld. In Anlehnung an die Welt-Zoo und Naturschutzstrategie verfolgt der Zoo Duisburg vier Kernziele: Erhaltungszucht, Wissensvermittlung, Forschung und – für die Besucher – Erholung. Bekannt ist der Zoo für sein Delfinarium und die in Deutschland erste dauerhafte und lange Zeit einzige Haltung und bis heute einzige Zucht von Koalas. Daneben werden zahlreiche zoologische Raritäten gehalten, wie z. B. Riesenotter oder ein Amazonasdelfin aus Südamerika, Bärenstummelaffen und Pinselohrschweine aus Afrika, Fossas aus Madagaskar, Nebelparder aus Asien oder Wombats aus Australien. Der Zoo Duisburg ist ein Tochter-Unternehmen der Stadt Duisburg.
www.zoo-duisburg.de

 
Stadtsportbund Duisburg
Der Stadtsportbund Duisburg e. V. (SSB) ist die Dachorganisation der Duisburger Sportvereine. Der SSB vertritt über 400 Vereine mit rund 100.000 Mitgliedern im gesamten Duisburger Stadtgebiet. Zu seinen Aufgaben gehört die Interessensvertretung seiner Mitgliedsvereine, die Organisation, Durchführung und Unterstützung von Sportveranstaltungen sowie die Trägerschaft der offenen Ganztagsbetreuung an Schulen. Der SSB setzt sich mit seiner umfangreichen Projektarbeit für die Sportentwicklung in der Stadt ein. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.ssb-duisburg.de.

Als Teil der Koordinierungsgruppe „Pink gegen Rassismus“ lädt der Stadtsportbund Duisburg die Mitglieder der Duisburger Sportvereine ein, sich mit ihren Vereinen in Pink gegen Rassismus zu positionieren. www.pinkgegenrassismus.de.
Stadtsportbund Duisburg e. V.

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen