Anzeige

Baumpflanzaktion der Stadtwerke Duisburg wird der Höhepunkt im Grünen März

Baumpflanzaktion: In den vergangenen Jahren mussten die Stadtwerke-Mitarbeiter aufgrund der Corona-Beschränkungen noch die Bäume einpflanzen. In diesem Jahr dürfen die Baumpaten wieder selbst zu Schaufel und Spaten greifen. Foto: Andreas Kamps / DVV.
Noch sind die Bäume kahl, aber die Tage werden schon wieder merklich länger und das Licht kündigt an: Der Frühling naht. Die Stadtwerke Duisburg haben den März auch in diesem Jahr zum „Grünen März“ ausgerufen und werden den Frühling mit zahlreichen Aktionen begrüßen. Den Höhepunkt bildet auch 2023 die große Baumpflanzaktion am Sonntag, 12. März.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die beliebte Aktion, bei der Kunden der Stadtwerke gemeinsam Bäume pflanzen, in den vergangenen zwei Jahren, nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. In diesem Jahr wird aber wieder gemeinsam zu Spaten und Schaufel gegriffen und etwas für das Klima vor Ort in Duisburg getan. „Zwei Jahre mussten wir auf dieses großartige Event mit vielen engagierten Bürgern verzichten. Wir freuen uns riesig, dass wir uns in diesem Jahr alle bei unserer Baumpflanzaktion wiedersehen können“, sagt Christian Theves, Abteilungsleiter Privatkundenvertrieb bei den Stadtwerken.

Baumpaten können sich noch bis 6. März anmelden
Für die bereits elfte Baumpflanzaktion suchen die Stadtwerke wieder Baumpaten, die selbst Hand anlegen und einen Baum pflanzen und mit einer Patenkarte versehen möchten. Diese werden übrigens aus ungeleimtem Graskarton erstellt, um die Umwelt zu schonen und Tiere im Wald nicht zu schädigen. Das Anmeldeformular ist für alle Naturstrom- und Naturgaskunden unter swdu.de/baumpflanzaktion abrufbar. Anmeldeschluss ist der 6. März. Die Stadtwerke Duisburg haben mit ihren Baumpflanzaktionen schon mehr als 12.000 Bäume im Stadtwald, an der Regattabahn und am Töppersee neu angepflanzt.

Eislaufspaß für alle Kundenkarten-Inhaber
Neben der Baumpflanzaktion werden aber noch weitere tolle Aktionen den Grünen März zu einem ereignisreichen Frühlingsstart machen. Bereits am 4. März steigt der große Stadtwerke Eislaufspaß in der PreZero Rheinlandhalle. Nachdem die Stadtwerke-Eislaufbahn auf dem Weihnachtsmarkt mitten in der Energiekrise ausfallen musste, gibt es damit eine Ersatz-Veranstaltung für Kufenflitzer zwischen Rhein und Ruhr. Von 11 bis 17 Uhr können Kunden der Stadtwerke, die im Besitz einer Stadtwerke Kundenkarte sind, kostenlos über die Eisfläche an der Margaretenstraße 17-19 flitzen. Weil die Teilnehmerzahl aus Kapazitätsgründen auf 500 Personen begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung unter www.swdu.de/eislaufspass erforderlich. Pro Kundenkarte können maximal die im Haushalt lebenden Personen Einlass bekommen. Die Anzahl steht auf der Kundenkarte. Die Personenzahl muss bei der Anmeldung angegeben und die Kundenkarte beim Einlass vorgelegt werden.

Kunden der Stadtwerke Duisburg, die noch keine Kundenkarte haben, können diese kostenfrei unter www.stadtwerke-kundenkarte.de bestellen und danach bei tausenden Rabattpartnern in ganz Deutschland direkt bares Geld sparen.

Anzeige

Wie es sich für einen echten Eislaufspaß gehört, wird auch die Eiskönigin Elsa auf dem Eis der Rheinlandhalle unterwegs sein und für viele große Kinderaugen sorgen. Und auch neben dem Eis gibt es einiges zu entdecken. Die Stadtwerke-Hüpfburg steht für alle bereit, die nach dem Eislaufen noch Energie übrighaben, beim Bobbycar-Rennen geht es um jede Sekunde und für perfekte Erinnerungsfotos steht eine Fotobox bereit.

Grüner März auch auf den Social-Media-Plattformen
Im Aktionsmonat März planen die Stadtwerke Duisburg außerdem viele spannende Aktionen in den sozialen Netzwerken. Dabei stehen der Umwelt- und Klimaschutz und die Nachhaltigkeit vor Ort in Duisburg im Vordergrund. Jeden Tag wird es hilfreiche und nützliche Tipps geben, wie man selbst Klima- und Umweltschutz im eigenen Alltag leben kann. So helfen die Experten der Stadtwerke dabei, einen plastikfreien Alltag zu erreichen oder wie ein nachhaltiger Frühjahrsputz aussehen kann. Außerdem wird es praktische Einkaufstipps und leckere Rezepte zum Nachkochen und -backen geben. Und natürlich gibt es auch zahlreiche Gewinnspiele mit tollen Preisen. Im März liegen viele besondere Umwelttage: darunter der Energiespartag am 5. März, der Tag des Waldes am 21. März und der Weltwassertag am 22. März. An allen Tagen lohnt sich der Blick auf die Seiten der Stadtwerke Duisburg in den sozialen Netzwerken: bei Facebook (@Stadtwerke Duisburg AG), und auf Instagram (@stadtwerkeduisburg).
Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Foto: Andreas Kamps / DVV

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen