Anzeige

„garage DU“: Der Start-up-Award für Duisburg geht in die zweite Runde

  • Neuer Schwerpunkt: Projektbegleitung, Coaching und Workshops im Problem-Solution-Fit – hier bekommen Start-ups einen echten Mehrwert
  • Neuer Partner im Team Duisburg: die duisport AG ist mit dabei als Partner
  • Strategischer Schulterschluss der Duisburger Gründungsinstitutionen: startport unterstützt die garage DU mit professionellem Scouting
  • Mehr öffentliche Veranstaltungen: Pitch-Event baut eine große Bühne statt geschlossenem Workshop. Demo Night wieder finales Highlight
  • Schwerpunkte bleiben: Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Stadtentwicklung und Smart City

Von links: Alexander Garber (duisport), Bernd Wortmeyer (GEBAG), Sandra Altmann (GEBAG), Wirtschaftsdezernent Michael Rüscher, Madeleine Meermann (Work Inn), Oberbürgermeister Sören Link, Stadtdirektor Martin Murrack, Helge Kipping (Sparkasse), Thomas Patermann (Wirtschaftsbetriebe), Marcus Vunic (Duisburger Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft), Rasmus C. Beck (Duisburg Business & Innovation). Foto: DBI.
Nach dem erfolgreichen Auftakt der garage DU im vergangenen Jahr mit dem Höhepunkt der Demo Night im Theater am Marientor geht die garage DU in die zweite Runde. Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link betont die Bedeutung des Formats für den Gründungs- und Innovationsstandort Duisburg: „Wir wollen in Duisburg für Start-ups und junge Unternehmen attraktiv sein. Mit der garage DU bringen wir Gründer mit etablierten Unternehmen zusammen. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit diesem Ansatz kreative Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit finden.“

Als Veranstalter und Organisator freut sich Duisburg Business & Innovation (DBI) über die breite Unterstützung der Partner für die garage DU. Neben der Sparkasse Duisburg, der GEBAG, den Wirtschaftsbetrieben Duisburg sowie der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft engagiert sich nun auch die duisport Duisburger Hafen AG als Partner. Unterstützer sind die Volksbank Rhein Ruhr und die Stadt Duisburg. Neu dabei als Kooperationspartner in der Durchführung der garage DU ist startport.

Die Partner formulieren Challenges und Themen, in denen sie mit Start-ups nach Lösungen suchen wollen. Schwerpunkte bleiben: Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Stadtentwicklung und Smart City. Um die interessantesten Start-ups auf die garage DU aufmerksam zu machen, übernimmt die Duisburger Innovationsplattform startport das internationale scouting. Voraussetzung ist, dass die Gründerinnen und Gründer mit einem marktfähigen Produkt oder einer Dienstleistung am Markt auftreten und eine kurze Onlinebewerbung ausfüllen. Hierbei ist erstmals vorgesehen, sich mittels einer 60-sekündigen Videobotschaft vorzustellen. Fachexperten und -expertinnen prüfen die eingehenden Bewerbungen bis zum 16. April.

Ausgebaut wird das zielführende Matching als garage DU-Alleinstellungsmerkmal, das am 24.5. auf großer Bühne live und vor Publikum stattfindet. Wie geht es dann weiter: Die zusammengeführten Start-ups und Unternehmen definieren mit Unterstützung von Coaches Ziele, Meilensteine und Budgets, um in die Umsetzung ihrer Ideen in Duisburg konkret zu starten. In den folgenden Monaten wird dieser „Problem-Solution-Fit“ genannte Prozess mit Workshops und Einzelcoachings begleitet.

Den Abschluss der garage DU 2023 bildet am 26.10. wieder die Demo Night: mit umfangreicher Innovationsmesse, Präsentationen der Projektergebnisse und einer großen Preisverleihung. Schauplatz hierfür ist diesmal der Landschaftspark-Nord. Neben den wertvollen Kontakten zu Entscheidern, Kunden und Fachexperten sowie der Projektumsetzung in Duisburg werden Sachpreise in Höhe von bis zu 50.000 Euro für die besten Projekte vergeben. Ausgezeichnet werden die Sieger von einer Jury aus Start-up-Experten.

Das sagen die Akteure und Jury-Mitglieder
Markus Bangen, Geschäftsführer der Duisport Duisburger Hafen AG: „duisport hat mit startport vor fünf Jahren eine einzigartige Innovationsplattform für Start-ups in der Logistikbranche geschaffen. Seitdem wurden rund 100 junge Unternehmen individuell gefördert und mit Partnern und Investoren in der Region vernetzt. Daher freuen wir uns sehr, nun auch den Start-Up-Award für Duisburg als Teil eines starken Netzwerks zu unterstützen.“

Rasmus C. Beck, Geschäftsführer Duisburg Business & Innovation: „Wir machen weiter bei der Entwicklung von Duisburg zum Gründungs- und Innovationsstandort. Das Feedback auf unser Programm Garage.DU hat uns gezeigt, dass wir Duisburg auf der Start-up-Landkarte platzieren konnten. Und das war erst der Startschuss. Auch das Alleinstellungsmerkmal – die unmittelbare Vernetzung der Start-ups mit unseren Unternehmen – wird noch mehr intensiviert – gemeinsam mit unseren Initiatoren und Unterstützern.“

Helge Kipping, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Duisburg: „Es gehört zu unserem geschäftspolitischen Selbstverständnis, dass wir Initiativen und Projekte fördern, die die Standortfaktoren in unserem Geschäftsgebiet nachhaltig stärken, die Zahl der Arbeitsplätze erhöhen und die Unternehmenslandschaft in unserer Region mit Kreativität und Innovationen bereichern. Deswegen beraten wir Existenzgründer nicht nur umfassend, sondern begleiten sie auch in ihrer Entwicklung. Gemeinsam mit den Gründern verfolgen wir das Ziel, dass sie sich nachhaltig als Unternehmen etablieren. Garage Du ist die richtige Plattform für Gründer sich zu zeigen, für sich zu werben und sich zu vernetzen.“

Anzeige
Anzeige

Thomas Patermann, Sprecher des Vorstands der Wirtschaftsbetriebe Duisburg: „Der erste garage DU-Wettbewerb war ein voller Erfolg, so dass wir bei der zweiten Runden gerne wieder dabei sind. Ich erhoffe mir innovative Ideen, die für die Zukunftsgestaltung der Stadt wichtig sind und dass interessante Lösungen zu besonderen Schwerpunktthemen der Wirtschaftsbetriebe Duisburg erzielt werden.“

Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der GEBAG: „Wie können wir dem Klimawandel in Zukunft begegnen? Welche innovativen Konzepte gibt es rund um das Thema Klimaschutz? Dies sind nicht zuletzt auch Fragen, die uns als Wohnungsbaugesellschaft beschäftigen. Daher bin ich gespannt, welche spannenden Ideen uns bei der zweiten Auflage von ‚garage DU‘ vorgestellt werden.“
Marcus Vunic, Geschäftsführer der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV): „In der garage DU schrauben Start-ups und lokale Unternehmen gemeinsam an der Zukunft Duisburgs. Die Ausrichtung auf passgenaue Lösungen ist eine tragende Säule für den Erfolg dieses Wettbewerbs. Für uns sind junge Unternehmen und Gründer seit Jahren wichtige Partner, um gemeinsam Innovationen auf den Weg zu bringen und den Menschen in Duisburg den Alltag zu erleichtern.“
Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein Ruhr: „Junge Gründerinnen und Gründer zu fördern ist für uns als regionale Genossenschaftsbank Ehrensache. Unsere Region braucht junge Menschen, die die Zukunft des Standortes Duisburg mit ihren innovativen Ideen bereichern und den Kontakt zu regionalen Unternehmen für eine gemeinsame Zukunft nutzen.“

Johannes Franke, Geschäftsführer startport: „Ich freue mich, dass startport seine langjährige Expertise im Scouting von Startups für die Logistik und Supply Chain bei der garage DU einbringen kann. Wir wollen unserseits einen Beitrag zum Erfolg der garage DU liefern, indem wir spannende und passgenaue Innovationen und Startups für den Wettbewerb helfen zu finden.“

Martin Murrack, Stadtdirektor und Stadtkämmerer Duisburg: „Wir als Stadt Duisburg freuen uns, dass mit der Neuauflage der „garage DU“ erneut viele Start-up-Unternehmen zu uns kommen und technische Innovationen und digitale Lösungen für die großen Herausforderungen der kommenden Jahre im Gepäck haben. Die Smart-City Duisburg wird dadurch vor allem in den Bereichen Klimaschutz, Energiewende und Mobilität um gute und umsetzungsfähige Ideen bereichert. Alle in der Challenge erfolgreichen Jung-Unternehmen finden durch dieses Format sehr gute Voraussetzungen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und in Duisburg umzusetzen.“
Michael Rüscher, Wirtschaftsdezernent der Stadt Duisburg: „Zu frischer Wirtschaftspolitik gehören Start-ups einfach dazu. Es ist klasse, dass Duisburg mit der garage DU einen Treiber für Innovationen hat, der Start-ups genauso wie unsere Unternehmen fördert.“

 
Duisburg Business & Innovation GmbH
Die Duisburg Business & Innovation GmbH (DBI) ist die neue Wirtschaftsförderung für Duisburg (ehemals Gesellschaft für Wirtschaftsförderung). Gemeinsam mit der Stadt soll sie mehr Arbeitsplätze schaffen, ein besseres Image und eine größere internationale Wahrnehmbarkeit produzieren. Das Team von Duisburg Business & Innovation versteht sich als Dienstleister für die Wirtschaft und bietet sowohl großen Playern als auch kleinen und mittleren Unternehmen eine Fülle unentgeltlicher Dienstleistungen. Diese richten sich an Firmen, die bereits in Duisburg ansässig sind, ebenso wie an Betriebe, die ihren Standort hierher verlagern oder sich mit einer Unternehmensgründung in Duisburg hier eine Existenz aufbauen wollen. Die Aufgabe der Duisburg Business & Innovation besteht darin, Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistung auf allen Gebieten zu fördern und den Arbeitsmarkt diversifiziert zu entwickeln.
Duisburg Business & Innovation GmbH

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen