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Azubis waren nie wertvoller als heute: IHKs starten bundesweite Ausbildungskampagne

Bundesweite Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern: Diese neun Auszubildenden begleiten die Kampagne und geben ihr ein Gesicht. Foto: DIHK.
Junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern, ist das Ziel der ersten bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne, die am 9. März startet. Auch die Niederrheinische IHK ist mit dabei. Denn obwohl eine Ausbildung unzählige Karrierechancen bietet, ist das Image – vor allem im Vergleich zum Studium – ausbaufähig. Gleichzeitig suchen viele Unternehmen derzeit händeringend nach qualifiziertem Nachwuchs.

Die bundesweite IHK-Marketingoffensive soll den Berufsweg Ausbildung noch attraktiver machen und mit einem positiven Lebensgefühl aufladen. Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ lädt die Kampagne alle Schüler, aber auch junge Menschen, die umsteigen wollen oder ein Studium abgebrochen haben, ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen.

Echte Azubis – echte Geschichten
Herzstück der Kampagne sind die Erlebnisse von neun Azubis aus ganz Deutschland. Sie berichten in den sozialen Medien über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche, teilen Tipps und Tricks für den Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben neben der Ausbildung. Die positive Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns. Die Social-Media-Kanäle sollen eine zentrale Anlaufstelle für die Generation Z sein, die sich Gedanken um ihre Zukunft macht. Die IHKs sehen darin die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute. Das Ziel: Ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung schaffen und so dabei helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.

Mitmachkampagne für Betriebe
„Qualifizierte Mitarbeiter der Babyboomer-Generation gehen momentan und in den nächsten Jahren in hoher Anzahl in Rente. Sie hinterlassen große Lücken in Unternehmen. Für Jugendliche ergeben sich daraus attraktive Start-Chancen in den Betrieben, die wir ihnen näherbringen möchten. Mit der authentischen Kampagne sprechen wir in erster Linie die jungen Menschen an. Gleichzeitig laden wir Betriebe ein, mitzumachen“, so Matthias Wulfert, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Niederrheinischen IHK.

Auch die IHK-Unternehmen am Niederrhein, können die Kampagne nutzen, um auf ihre Stellen für Nachwuchskräfte aufmerksam zu machen. Denn insbesondere die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe in Deutschland sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt und soll in Zukunft mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt werden.

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Weitere Infos zur Kampagne finden interessierte Betriebe unter www.ihk.de/niederrhein.

 
Niederrheinische IHK
Die Niederrheinische IHK vertritt das Gesamtinteresse von rund 70.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve. Sie versteht sich als zukunftsorientierter Dienstleister und engagiert sich als Wirtschaftsförderer und Motor im Strukturwandel.
www.niederrheinische-ihk.de
Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg – Wesel – Kleve zu Duisburg
Foto: DIHK

 

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