Anzeige

Ruhrgebiet: Mit dem Entdeckerpass im neuen Design die Route Industriekultur erleben

Foto: Screenshot.
Spannende und informative Einblicke bietet der kostenlose Entdeckerpass der Route Industriekultur, der in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam vom Regionalverband Ruhr (RVR) und der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) herausgegeben wird. Die 170-seitige Broschüre hält ausführliche Texte zu allen 27 Ankerpunkten, 17 Panoramen und 13 Siedlungen bereit – und das in neuem Design und mit dem neuen Logo der Route Industriekultur. Ganz wichtig: Fleißige Entdeckerinnen und Entdecker werden wieder belohnt.

Das Welterbe Zollverein in Essen, das LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen, der Maximilianpark in Hamm, die Siedlung Eisenheim in Oberhausen oder die Landmarke Tiger & Turtle in Duisburg: Der Entdeckerpass bietet Informationen über die industriekulturellen Höhepunkte und ihre Geschichte sowie zur Umgebung mit weiteren, oft eher unbekannten, spannenden Orten der Industriekultur. So lässt sich ein Tagesausflug ganz leicht planen. Angaben zu Barrierefreiheit sowie Anfahrten mit Pkw, Fahrrad und ÖPNV ergänzen den Entdeckerpass. Hinzu kommen Informationen zum radrevier.ruhr und zur App „Perspektivwechsel – Ruhrgebietsgeschichte erleben“.

Wer mit seinem Entdeckerpass an mindestens acht Ankerpunkten Stempel gesammelt hat, kann sich auf dem Welterbe Zollverein in Essen oder im Besucherzentrum Hoheward in Herten/Recklinghausen einen Emaille-Kaffeebecher sowie Espressobohnen der Dortmunder Rösterei Neues Schwarz abholen.

Die kostenlose Broschüre liegt an den 27 Ankerpunkten der Route sowie an zahlreichen touristischen Informationsstellen, kulturellen Einrichtungen und Radstationen aus. Die Broschüre kann gegen Erstattung der Versandkosten auch im Onlineshop des RVR unter www.shop.rvr.ruhr bestellt oder hier runtergeladen werden.

Anzeige

 
Ruhr Tourismus GmbH
Die Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) wurde am 29.04.1998 gegründet mit dem Ziel der Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb und der Entwicklung eines eigenständigen touristischen Regionalprofils für die Metropole Ruhr. Zum Dezember 2002 hatte die Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co.KG das operative Geschäft der Ruhrgebiet Tourismus GmbH übernommen. Seit April 2009 firmiert die Gesellschaft als Ruhr Tourismus GmbH. Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG: RUHR.TOPCARD, radrevier.ruhr, RuhrtalRadweg, Römer-Lippe-Route, Industriekultur.Ruhr, RuhrKunstMuseen, RuhrBühnen, ExtraSchicht, Tag der Trinkhallen, !SING – DAY OF SONG und RUHR.FUSSBALL.
https://www.ruhr-tourismus.de/
Ruhr Tourismus GmbH

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen