Anzeige

Videoprojekt „Man(n) sorgt vor!“: Kai Magnus Sting erklärt, wie wichtig Vorsorge ist

Das Videoprojekt Man(n) sorgt vor mit Kai Magnus Sting der Initiative Männergesundheit soll Bewusstsein schaffen (v. l.): Harald Stollmeier, BKK Novitas, Kai Magnus Sting, Kabarettist, Michael Berse, Initiative Männergesundheit, und Charlotte Weber, Gesundheitsamt Duisburg. Foto: Uwe Köppen / Stadt Duisburg.
Die Initiative „Männergesundheit“ der Kommunalen Gesundheitskonferenz der Stadt Duisburg richtet sich neu aus. Mit ihrem Videoprojekt „Man(n) sorgt vor!“ will die Initiative nun über Social-Media-Kanäle Duisburger Männer für das Thema Vorsorge sensibilisieren. Dafür konnte sie den Duisburger Kabarettisten Kai Magnus Sting gewinnen.

„Wie könnte das besser gelingen als mit Humor?“, sagt Michael Berse, Sprecher der Initiative. „In den letzten Jahren haben wir Aktionen vor Ort durchgeführt. Jetzt wollen wir zu den Duisburgern nach Hause. Die meisten sind regelmäßig auf Social Media aktiv. Das wollen wir nutzen und so eine größere Reichweite erzielen, die auch über die Stadtgrenze hinaus gehen darf.“
In insgesamt drei Videoclips spricht Kai Magnus Sting in seiner gewohnt komischen Ruhrpott-Wortkunst über die Themen Hautkrebsvorsorge, Herzgesundheit und Prostatakrebsvorsorge. Dabei liegt der Fokus auf einem der Lieblingsthemen vieler Männer, dem Auto. „Vorsorge muss sein,“ sagt Sting. „Gerade vorher. Weil hinterher ist man zwar klüger, aber meistens ist es zu spät. Deswegen: früher früher gehen, damit es hinterher nicht zu spät ist, grad für vorher“.

Dr. Charlotte Weber, stellvertretende Amtsleiterin des Gesundheitsamtes, begrüßt das Projekt der Initiative. „Es gilt nicht nur das Auto regelmäßig zu pflegen und zu warten, sondern auch den eigenen Körper. Jeder Duisburger, jede Duisburgerin kann mit dem Teilen der Videos einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung im Bereich der Vorsorge leisten“.

In diesem Sinne: Ab zum Männer-TÜV!

Anzeige

Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Novitas BKK. Die Videos und weitere Infos gibt es im Internet unter www.mann-sorgt-vor.de.
Stadt Duisburg
Foto: Uwe Köppen / Stadt Duisburg

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen