Genießen statt konsumieren: Vielseitiges Ruhrgebiet – auf sparsame WeiseVon Petra Grünendahl
Im Rheinpark in Hochfeld findet sich eine von vielen Oasen, in denen sich Besucher mit verschiedensten Aktivitäten unterschiedlichster Intensität und für jedes Alter vergnügen können, ohne dafür einen Cent zu bezahlen: Das reicht vom Skaten, Klettern und Spazieren über Beachvolley- oder Basketball bis hin zum Drachenfliegen oder einfach in lockerer Strandatmosphäre entspannen. Auch der Landschaftspark Nord oder das weitläufige Areal der Zeche Zollverein locken mit vielseitigen Möglichkeiten. Man kann aber auch zur Kneipp-Kur nach Xanten oder zu Outdoor-Gyms nach Mülheim. Öffentliche Parks oder Gärten, Halden mit Kunst und Aussicht bieten sich als Freizeitziele ebenso an wie ehemalige Zechen- oder Industriestandorte mit ihrer unterschiedlichsten Nachnutzung. Selbst am Phoenix-See in Dortmund kommt man an der Industrievergangenheit nicht ganz vorbei. Eintauchen in die Natur, erleben, entspannen und genießen, aber auch (gesundheitsfördernde) Bewegung versprechen die vielfältigen Ziele, die die Autorin für ihren Führer zum Freizeitspaß im Ruhrgebiet zusammen getragen hat. Viele dieser Touren verbinden Natur, Kultur, Geschichte und die allgegenwärtigen Zeugen der Industriekultur mit Aussichtspunkten und Fotospots.
Und das alles gibt es für lau – ganz nach dem Motto “weniger konsumieren – und mehr genießen”. Garniert ist der Freizeitführer mit vielen schönen Fotos, Lust auf die Erkundung machen.
Für ihren neuen Freizeitführer „Umsonst & draußen“ hat die Autorin Ulrike Katrin Peters 14 Ziele ausgewählt, die an jeweils mehreren Stationen „Freizeitspaß im Ruhrgebiet für alle“ versprechen. Die abwechslungsreiche Region bietet nahezu endlose Freizeitangebote, die man draußen und völlig kostenlos wahrnehmen kann. Darüber hinaus listet Peters Ideen für kostengünstige Abstecher ganz in der Nähe – für unter 5 Euro. Dabei hat sie Unternehmungen für alle Wetterlagen zusammen getragen und gibt Tipps, wie sich verschiedene Aktivitäten zu einem rundum gelungenen Ausflug kombinieren lassen. Die Ziele reichen von Xanten im Westen bis Hamm im Osten, von Wesel im Norden bis zur Ruhr im Süden. Aufgebaut sind die 14 Kapitel mit jeweils 8 bis 12 Seiten und vielen anschaulichen Fotos nach bewährtem Muster: Neben einer ausführlichen Beschreibung des Ziels und seiner Freizeitmöglichkeiten gibt es Informationen zur Anreise (Auto und ÖPNV) mit Webadresse für weitergehende Recherchen. Zusätzlich hat die Autorin Info-Kästchen und „Tipps“ ebenso parat wie lohnende Locations „In der Nähe“ und „Für kleines Geld“. Eingeordnet sind die Ziele in fünf oder sechs von zehn möglichen Kategorien. Eine grobe Übersichtskarte (Seite 8/9) und eine „Bunte Tüte“ mit weiteren Tipps für gelungene Ausflüge runden das Buch ab. Auch wer sich im Ruhrgebiet gut auskennt, wird hier noch die eine oder andere bislang unbekannte Anregung finden.
Die Autorin und das Buch
Ulrike Katrin Peters hat sich als Autorin, Journalistin und Fotografin auf grüne Destinationen wie Skandinavien und die britischen Inseln sowie auf grüne Themen wie Wandern und Radfahren spezialisiert. Das Ruhrgebiet ist inzwischen die lieb gewordene zweite Heimat der gebürtigen Oldenburgerin, die inzwischen rund 50 Reiseführer verfasst hat. Im Klartext Verlag erschien zuletzt ihr Radwanderführer „Radgenuss im Ruhrgebiet – Auf Traumtouren durch das Revier“ sowie (zusammen mit Karsten-Thilo Raab) „Herzstücke im Ruhrgebiet – Besonderes abseits der bekannten Wege entdecken“.
Ulrike Katrin Peters’ Buch „Umsonst & draußen“ ist im Essener Klartext Verlag in der Reihe „Schönes NRW“ erschienen. Das 144-seitige Taschenbuch mit Klappbroschurumschlag ist für 16,95 Euro im lokalen Buchhandel erhältlich (ISBN 978-3-8375-2562-5).
Der Verlag
Der Klartext Verlag wurde 1983 gegründet, seit 2007 ist er Teil der Funke Mediengruppe. Seine Heimat liegt im Ruhrgebiet, wo auch der überwiegende Teil seiner Publikationen angesiedelt ist: Freizeitführer mit Inspirationen für Jung und Alt, Sachbücher, Kalender und Bildbände. Mit der „Von oben“-Reihe kann man Städte nicht nur im Ruhrgebiet, sondern in ganz Deutschland aus der Vogelperspektive bewundern. Und mit der Reihe „Irrtümer und Wahrheiten“ (bei ihrem Start im Verlagsprogramm hieß die Serie noch „Klugscheißer“) lernt der Leser Neues zu verschiedenen Orten, Themen und Fußballvereinen – unterhaltsam, fundiert und auch mit dem einem oder anderen Augenzwinkern.
www.klartext-verlag.de
Der Blick ins Buch. Fotos: Petra Grünendahl
© 2023 Petra Grünendahl (Text)
Fotos: Petra Grünendahl
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen